ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ÖLLAMPE LEUCHTET/ MOTOR Spring nicht an!

ÖLLAMPE LEUCHTET/ MOTOR Spring nicht an!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:13

Hallo,

hab ein Problem.

Bin eine ZX6-R BJ 01 gefahren. Hab beschleunigt auf ca. 210.

Dann wieder etwas ausrollen lassen. Dann bin ich etwa konstant 160 gefahren und habe aber gemerkt, dass man ganz schön am Hahn drehen musste um die Geschwindigkeit zu halten.

Folglich hab ich mal die Kupplung gezogen und sie ging aus.

Die rote Öllampe hat dann geleuchtet.

Öl is genug drin-. War heut beim TÜV und vor 200km bei der Inspektion.

Danach ging die noch einige male an, lief aber unrund.

Zum Schluss sprang sie nicht einmal an.

Habe sie dann zurück geschoben.

Habt ihr ne Idee woran sowas liegen kann?

 

Gruß

Argonid

Ähnliche Themen
15 Antworten

vielleicht hat deine ölpumpe nen schlag weg bekommen und sie hat sich durch den fehlenden öldruck evtl gefressen... könnte sein, will mich aber nicht festlegen. während der fahrt hat di öllampe nicht geleuchtet?

mfg Ande

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:10

nee nur beim ausrollen, dann ...

paar meter hat sie dann geleuchtet aber da hatt ich dann schon die kupplung gezogen

Die Anzeige zeigt doch eigentlich den Ölstand nur an oder den Druck?

Wenn der Motor ausgeht leuchtet die Lampe doch immer auf, sollte also kein Indiz dafür sein das etwas defekt ist.

Da wirste wohl anfangen müssen herum zu reißen.

An erster Stelle mal das Öl ablassen und auf verunreinigungen untersuchen (sieb).

am 22. Mai 2007 um 14:25

Also, es sollte eigentlich Druck sein.

Ich weiss es nicht zu 100% ,aber aller andere wäre ja dämlich. Die Lampe geht an, wenn kein Druck mehr aufgebaut wird, und nicht wenn die Kiste ausgeht...

Wenn die Kiste ausgeht, wird eben kein Druck mehr aufgebaut...

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 14:36

bei den 2-3 mal die die Maschine dann noch an ging leuchtete die Öllampe jedoch permanent.

Zitat:

Original geschrieben von argonid

bei den 2-3 mal die die Maschine dann noch an ging leuchtete die Öllampe jedoch permanent.

Ein Zeichen, dass entweder Öl fehlt oder kein Druck mehr aufgebaut wird.

Laß es mal ab und schau wieviel rauskommt.

Müßten ca. 3-3,5l sein. Gleichzeitig wie von einem Vorredner erwähnt, auf Metallabrieb kontrollieren.

Wenn's ganz schlimm kommt, Lagerschaden.

Übrigens haben sehr viele Motorräder die Warnleuchte nur als Ölstandsanzeige, nicht Druckanzeige. z.B. Yamaha FZR, YZF, FZ, Virago usw.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:47

also Öl war perfekt...

am öl liegts nicht

Wenn sie erst vor 200km bei der Inspektion war und seitdem das Prob besteht, liegt es doch nahe den Ursprung dort zu suchen.

Möppi wieder hin bringen und mal auf'n Tisch klopfen!

@ argonid,

Meiner Meinung nach liegts am Zubehörölfilter. ;(

.....ist ein bekanntes Problem!

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/t1433476/f35/s/thread.html

Viele Grüsse,

Arne

am 23. Mai 2007 um 10:31

hi, will ja nicht den klugscheisser machen (tus aber doch ;-D )

nach dem was du geschrieben hast, würde ich davon ausgehen, das mit der ölversorgung ein problem besteht (wie schon von anderen beschrieben) und dadurch eine ölbohrung oder ein lager langsam festgeht bzw. verstopft. das erklärt, warum du bei konstanter geschwindigkeit immer mehr gas geben musstest und sie danach ausging (beim kuppl ziehen). dreht sie denn noch "durch" wenn du startest? oder klackt sie nur? und wenn sie dreht, so wie früher oder schwerer? ich befürchte jedenfalls schlimmeres und würde mich der meinung anschliessen : nicht mehr fahren und hin zur werkstatt, die das verzapft hat ABER MIT ZEUGEN, denn das gibt mit sicherheit stress, wenn die was versaut haben.

-auf jeden fall auf freies durchdrehen des motors prüfen,

- was ist für öldruck beim starten,

-und vor allem KOMMT ÜBERHAUPT ÜBERALL ÖL AN???

du wärst nicht der erste, der mit einer 6er einen lagerschaden hat. in meinem bekanntenkreis sind es schon zwei.

ciao

mjx

Zitat:

Original geschrieben von kawajunkie

hi, will ja nicht den klugscheisser machen (tus aber doch ;-D )

nach dem was du geschrieben hast, würde ich davon ausgehen, das mit der ölversorgung ein problem besteht (wie schon von anderen beschrieben) und dadurch eine ölbohrung oder ein lager langsam festgeht bzw. verstopft. das erklärt, warum du bei konstanter geschwindigkeit immer mehr gas geben musstest und sie danach ausging (beim kuppl ziehen). dreht sie denn noch "durch" wenn du startest? oder klackt sie nur? und wenn sie dreht, so wie früher oder schwerer? ich befürchte jedenfalls schlimmeres und würde mich der meinung anschliessen : nicht mehr fahren und hin zur werkstatt, die das verzapft hat ABER MIT ZEUGEN, denn das gibt mit sicherheit stress, wenn die was versaut haben.

-auf jeden fall auf freies durchdrehen des motors prüfen,

- was ist für öldruck beim starten,

-und vor allem KOMMT ÜBERHAUPT ÜBERALL ÖL AN???

du wärst nicht der erste, der mit einer 6er einen lagerschaden hat. in meinem bekanntenkreis sind es schon zwei.

ciao

mjx

Dem kann ich mich nur anschließen!

Tippe auch auf Lagerschaden.

Ab zur Werkstatt mit Zeugen und wenn sie sich querstellen, Anwalt und KFZ- Sachverständigen einschalten.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 16:40

ja der motor drehte noch durch....

unglaublich... nach 2 tagen ohne weiteren versuch sprang sie heute an...

Läuft aber unruhig. Öllampe leuchtet aber nicht mehr.

Versteh ich nun gar nicht mehr ...

hol dir nen neuen motor!!

verstehst du das nicht, wenn die öllampe angeht dann geht der motor in die fritten.

nicht wie viele denken "och die öllampe ist an dann muss ich bald mal nachfüllen".

da hilft auch jetzt kein streichel mehr, an den motor ist ziemlich was im argen, evtl fresser, kw lagerung fest!!!

Q argonid

Du solltest das trotzdem in der Werkstatt reklamieren!

Auch wenn zunächst die Lampe nicht angeht, kann es ein Lagerschaden sein! Das Öl ist ja anfangs noch dickflüssig und es wird Druck aufgebaut.

Ich könnte nicht weiter damit fahren ohne ständig Schiß zu haben, dass sie ganz den Geist aufgibt.

Wenn das geklärt ist kann man an nen neuen Motor denken.

Zu meinem Vorredner:

Wenn ich bzgl. der Öllampe so handeln würde, müßte ich mindestens 5 Mal im Jahr bei meiner FZR einen anderen Motor einbauen!:D

Da ist die Öllampe lediglich eine Ölstandwarnung und geht sehr früh an.

Oder meinst Du nur die Kawa ZX 6 und weißt definitiv, dass das ne Öldruckkontrolle ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ÖLLAMPE LEUCHTET/ MOTOR Spring nicht an!