Ventilstellung bei OT
Guten Tag.
Ich versuche gerade mir etwas Grundwissen über moderne Motoren beizubringen und das auch anhand meines eigenen Kfz nachzuvollziehen. Aber ich muss da noch enorm viel lernen, weil ich leider keine Ausbildung im KFZ-Bereich gemacht habe.
Aktuell schaue ich mir gerade die Ventilsteuerung an und wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Ventile heutzutage über Nockenwellenversteller je nach Situation anders eingestellt, damit z.B. der Zeitpunkt des Öffnen/Schließens oder eine gewollte Überschneidung optimal gewählt werden.
Mein 1.6er EcoBoost soll wohl beide Nockenwellen unabhängig ansteuern können. Ich habe aus Neugier den Motor mit dem Einsteckdorn an der Kurbelwelle auf OT gedreht und mit meinem Endoskop in den ersten Zylinder geschaut (ganz links also da wo der Riementrieb sitzt). Ich dache eigentlich, dass alle 4 Ventile dort jetzt vollständig geschlossen sein sollten, aber ganz sicher bin ich mir beim Betrachten der Fotos leider nicht. Das Endoskop ist aber auch nicht das beste. Die Seitenkamera sitzt wohl schon zu dicht vor den Ventilen und bessere Fotos als die angehängten sind mit leider nicht gelungen.
Vielleicht kann ja dennoch jemand hier auf den Fotos erkennen, ob die Ventile nun vollständig geschlossen sind oder nicht?
Ich frage mich auch, wie der Motor im ausgeschalteten Zustand beim Drehen auf OT die Ventile im 1. Zylinder exakt schließen kann? Öldruck für die Nockenwellenversteller ist ja keiner vorhanden. Haben die Nockenwellenversteller eine Art Grundstellung, die dann zu der Ventilstellung der Kurbelwelle passt? Ich kenne in dem Zusammenhang leider nur das Nockenwellenlineal.
Viele Grüße
Tim
6 Antworten
Hallo Tim,
wenn du mehr über die Technik von Fahrzeugen lernen willst, schau dir mal das Fachbuch Kfz-Technik vom Europa Verlag an. Da kannst du sehr viel über die Technik lernen, ohne das Auto zu zerlegen und eventuell nimmer zusammen zu bekommen. LG.
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Bitte auf YT die Suche mit vernünftigen Suchbegriffen nutzen.
Ich habe aus Neugier den Motor mit dem Einsteckdorn an der Kurbelwelle auf OT gedreht
der Dorn passt an mehreren Stellen, so entstehen dann leider auch Motorschäden ... sehr wahrscheinlich steht der Motor gar nicht auf OT
Vielen Dank für die Tipps und Links. Keine Sorge, ich bekomme das Auto schon wieder zusammengebaut.
@FocusGT schrieb am 16. Juni 2025 um 19:04:27 Uhr:
sehr wahrscheinlich steht der Motor gar nicht auf OT
Doch, der Motor steht auf OT. Das Auto ist momentan eh ziemlich auseinandergebaut, da kam es auf die Antriebswellenhalterung und die Zahnriemenabdeckung auch nicht mehr an. Ich hatte Einsteckdorn geschrieben, meinte aber den Fixierdorn für die Kurbelwelle, der bei ungefähr 11 Uhr eingeschraubt wird und dann bei OT blockiert.
woher weißt du wann er auf 11Uhr steht? Hast du die "Klammer" für die Nockenwelle, die passt wenn du den Motor gegen den OT-Stift drehst?
Ja, das X-Förmige Werkzeug passt beim Anschlag an den Dorn einwandfrei in die Versteller. Ich habe mich nur gewundert, weil ich irgendwie die übertriebene Vorstellung hatte, dass die Ventildeckel im geschlossenen Zustand bündig mit dem Zylinderkopf abschließen. Nachdem ich mir nun diverse ausgebaute Ecoboost-Zylinderköpfe auf Youtube angesehen habe, scheinen die Ventildeckel jedoch nicht bündig abzuschließen. Also wenn ich davon ausgehe, dass die Ventile am abgebauten Zylinderkopf automatisch durch Federn geschlossen werden. Ich habe nur leider keine seitliche Nahaufnahme wie bei mir gefunden, die Ventildeckel wurden da immer mehr von oben gezeigt und da sieht man leider nicht, ob oder wie sehr meine nun geöffnet sind.