Ventilspiel !! Eigenartige Sache
Hi, ich habe heute beim Ventil einstellen ein komisches ding festgestellt.
O.K. ,Spiel bei Zünd OT geprüft und nachgestellt,beim weiterdrehen gibt es dann an einer stelle einen punkt an dem das Spiel auf ca 0,25 steigt ,beim drehen auf Zünd OT des selben Zylinders aber wieder stimmt mit 0,15.Habe das bei allen Ventilen Aus und Einlaß dann nachgeschaut und ist überall so. Es bezieht sich also nicht auf einen Nocken.
Habe im Winter auch den Hub der einzelnen Nocken anhand des weges der Stößel nachgemessen,ist an allen gleich.
Jetzt möchte ich wissen ob schon mal jemandem das gleiche aufgefallen ist.
Ist ein 1600ccm mit Bugpack Nocke ,Nockenhub 8,5mm=Ventilhub 10mm.
Kann das eine sache der Tuning Nocke sein oder verschleiß der Nockenflanke(der Grundkreis scheint ja zu stimmen da das Spiel da passt und die Hubhöhe auch) oder der Stößel.
Bin da echt ins staunen gekommen.😕
Ach ja,der Motor läuft gut und hat Power.Schüttelt etwas im LL aber das schiebe ich eher auf den leichten Schwung und die Steuerzeit der Nocke.
Vari-Mann
15 Antworten
Jo,aber die Vermutung mußte ja irgendwie bestätigt oder entkräftet werden .
Eigenartig finde ich halt nur das scheinbar noch niemandem diese sache aufgefallen ist oder noch niemand davon gehört oder berichtet hat.
Naja hauptsache ist das da kein Fehler vorliegt und wenn jetzt einer feststellt das das mit dem besagten Spiel ja die Lagertoleranz der NW erreicht sei dann kann ich guten gewissens behaupten ,neeee die Kipphebel machen aus 8,5 NW hub ca.10,5 Ventil hub und somit ist umgekehrt das Spiel an den Lagern auch kleiner als die gemessene Tolleranz.😁
Vari-Mann