ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ventilschaftdichtungen Erneuern

Ventilschaftdichtungen Erneuern

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 12:46

Hallo will meine Ventilschaftdichtungen erneuern lassen.

Wenn der Motor im stand paar minuten läuft, und man gas gibt kommt

eine blaue wolke raus . Beim fahren ist nichts.

Kennt jemand eine Werkstatt die ohne den kopf zu demontieren macht?

Komme aus Bottrop.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ne Werke die das macht OHNE den Kopf abzunehmen wird eng.

Die meisten schicken das dazu sogar schon in ne Motorenwerke.

Musst mal rumtele etwas.. bei einigen geht's mit ner modifizierten Zündkerze und Druckluft :D

Good Luck...

Wie hoch ist der Ölverbrauch? Wenn eher vernachlässigbar, dann lass es so!

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 14:45

Das ist immer unterschiedlich manchmal nach 800 km 1 liter öl,

oder auch nach 2000 km 1 liter öl .

Vorher habe ich 5w 30 opel öl benutz, jetzt kippe ich 10 w40 hellix Ultra .

Habe im November Tüv Au könnte es Probleme machen ,wenn er den

Wagen laufen läst und dann gas gibt?

Das 30er würd ich behaupten war nicht unbedingt die beste Wahl.

Aber ok der Ölverbauch ist bei 1l auf 1000km laut Opel "NORMAL" und ohne bedenken ..

Meiner hat teilweise nix oder auch 1l auf 5000km gesoffen... Dabei stellte ich fest das der Ölverbrauch bei einem Markenöl Castrol GTX 10w40 auf fast 0 und bei einem Billigöl am höchsten war.

Beide die Freigaben beides gleiche Viskosität. Liegt wohl doch an den Additiven teilweise.

nur isses ja auch fraglich ob nicht noch irgendwo andere Undichtigkeiten sind.. zb vetildeckeldichtung , Ölwanne und co.

Hast du mal geschaut ?

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:01

Ventildeckeldichtung und ölwannendichtung wurden letzes Jahr bei

Opel Erneuert . Schaue auch Regelmäsig nach ,ist aber alles Trocken .

Sollte ich vieleicht mal auch Castrol öl ausprobieren schaden kann es ja

nicht. Sieht nur blöd aus wenn man länger am Ampel steht, und beim losfahren

das schöne öl als Wolke aufsteigt .Wäre die Au ein Problem?

Füll was Vernünftiges ein und nicht diese W30-Plörre. Wenn du dann weniger als 1l/1000km Ölverbrauch hast, dann lass es so, wie es ist. Die Reparatur der VSD ist im Regelfall sehr aufwendig und teuer. Das dürfte sich im Verhältnis kaum mehr "lohnen".

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Füll was Vernünftiges ein und nicht diese W30-Plörre. Wenn du dann weniger als 1l/1000km Ölverbrauch hast, dann lass es so, wie es ist. Die Reparatur der VSD ist im Regelfall sehr aufwendig und teuer. Das dürfte sich im Verhältnis kaum mehr "lohnen".

Teuer eher nicht.. die dinger lass ca 8€ kosten oder so.. wenn man das selbst macht kein Thema.. aber werke .. und dazu eine finden die den Kopf nicht abnimmt.. schwierig ...

Jo einfach mal gutes Öl nehmen nochmal schauen... Das Castrol GTX gibt's im Angebot für 19,90€ den Kanister also kein Weltuntergang... :D

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:35

Ok danke werde es so mal versuchen.

Er hat doch nach einer Werkstatt gefragt, also ging ich nicht davon aus, dass er das selbst machen möchte. Also sehr teuer, denn viel Arbeit. Ich habs schon mehrmals hinter mir und ich weiß, wie das geht. Allerdings jedesmal mit Kopf-Demontage.

ja ich habs auch ohne Kopf Demontage gemacht und find das is so relativ zügig... aber sone werke zu finden nicht einfach... Man benötigt auf jeden fall einen Kompressor und ne manipulierte Zündkerze :D

hehe damit die Ventile nich reinfallen :-)

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Jo einfach mal gutes Öl nehmen nochmal schauen... Das Castrol GTX gibt's im Angebot für 19,90€ den Kanister also kein Weltuntergang... :D

Das billige Castrol ist alles mögliche, nur kein gutes Öl und hat mich schon einen Motor gekostet. Bei Castrol bitte nur die teuren Sorten nehmen, oder gleich drauf verzichten.

Zur HU, bzw Au: Lass das doch deine Werkstatt des kleinsten Misstrauens erledigen. Die sollte die Au schon hinbekommen, wenn es irgendwie möglich ist. Der TÜV stöpselt nur die Geräte an und misst stur die Werte, auch weil er nicht mehr tun darf.

Mein Vater sollte auch einmal für seinen damaligen Astra einen neuen Kat kaufen. Er wechselte die Werkstatt und kam bis zum Verkauf mindestens noch 3 mal problemlos durch alle Prüfungen. Alles nur, weil dieser Motor mit den Abgaswerten etwas "spinnert" war.

Zitat:

 

Das billige Castrol ist alles mögliche, nur kein gutes Öl und hat mich schon einen Motor gekostet. Bei Castrol bitte nur die teuren Sorten nehmen, oder gleich drauf verzichten.

Das Psychospielchen hat wieder begonnen... :D

Sicher ist der Motor nicht durch ein Frisches Castrol GTX hops gegangen sondern eher durch Verschleiss und der lag wohl nicht am Öl weil war keins drinne :D Zumal wenns deine Aussage stimmen würde wäre so einige Autos schon Staub weil das zeug in vielen Werken rumliegt in Größe "Fass" ... :D

Quatsch...

Du kannst jede Plörre mit Freigaben und entsprechender Viskosität reinkippen unter Beachtung der Wechselintervalle und Filterwechsel.

Wird teurer sind nur Teurere Additive drinne z.b zur Motorreinigung und bei älteren Fahrzeugen insbesondere Oltimern wird das wohl eher der Motortod denn dort sind die Ablagerungen noch ins Spiel und die Dichtung mit einberechnet :-) Wird das gesäubert tropft der überall und rausgelösten Ablagerungen können andere Kanäle verstopfen :-)

Wie gesagt das Psychospiel mit der Ölmafia :D

Wichtig hier das das Fahrzeug kein xxw30 sondern ein xxw40 bekommt und damits im kühlen noch gut pumbar ist vorzugweise ein 5oder 10w40 mit entsprechender Freigabe.

Markenhersteller von Vorteil. Entsprechend Castrol , Mobil , Shell und bitte ohne MOS2 :D das hat nix im Öl zu suchen :D

Sogar das Highstar 5w40 ist ein Top Öl.. es muss nicht immer Mobil1 sein :-)

Ja klar, alles Quatsch, da alles nur aus Erdöl gemacht wird. Und Additive kosten nur Geld und bringen nix . . zumindest könnte man dich so verstehen.

Ausserdem muss ich den Schuldigen nicht im Öl suchen, wenn ich keins oder zuwenig im Motor habe. So weit reichts schon noch bei mir. . . . und wenn du meinst das billige Castrol fahren zu müssen, dann nur zu. Ich bin der Meinung, dass es nix taugt.

Im Übrigen kann in Werkstätten so viel billiges Castrol herumliegen wie will, in meinen Motor kommt es nicht.

Diskussion für mich beendet, denn hier gehts um VSD´s und wenn die im Ar... sind, hilft auch kein Öl.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Ausserdem muss ich den Schuldigen nicht im Öl suchen, wenn ich keins oder zuwenig im Motor habe. So weit reichts schon noch bei mir. . . . und wenn du meinst das billige Castrol fahren zu müssen, dann nur zu. Ich bin der Meinung, dass es nix taugt.

Doch klar.. falsches Öl dann kann so etwas passieren. Die VSD würd ich ersteinmal noch vernachlässigen.

Der TE solls erstmal mit dem richtigen Öl versuchen.

Und ich sag ja Psychospiele mit dem Öl gehen wieder los. Deine Meinung basiert hier auf keiner Verwertbaren aussage.

Wie ich schon sagte... Niedrigtemperatur-Viskosität und Hochtemperatur-Viskosität sowie die Freigaben bei Mehrbereichsölen sind erst einmal das a und o

und da er ein 30er drinne hatte sollte er mal ein 40er versuchen und nach Möglichkeit ein 5 oder 10 w.

Und damit die 9€ Baumarktbrühe ohne Freigabe rein kommt soll er ein Markenöl kaufen.

Du kipp dir mal in den alten Motor das Mobil1 0w40 zu 100€ und freu dich wenn durch die tollen Reinigungsadditive alle Dichtungen Lecken wie Lassie :D

Hauptsache der kleine Mann im Kopf gibt Ruhe.... Ich hoffe du merkst das das Spiel mit dem Öl das Spiel mit der Psyche beim Konsument ist und damit beim Geldbeutel. Ähnlich dem Aral Ultimate oder Shell VPower :D

Achja der Preis macht noch lange kein gutes ÖL!!! Auch der Name nicht!!! Auch nicht jedes Gute Öl ist für jeden Motor gut!!!

Bis zur Praktikerpleite hab ich z.B das Highstar 5w40 gekauft.

http://www.highstar-oil.de/.../?gclid=COuoi7W0k78CFfMgtAodKUAAEQ

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ventilschaftdichtungen Erneuern