1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe bei 2.0 A4 8E defekt?

Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe bei 2.0 A4 8E defekt?

Hallo Leute,

habe ein Problem unzwar verbraucht mein Audi A4 2.0 8E zuviel ÖL. Mindestens 1l auf 1000 km.
Bin mir nicht sicher ob's an Ventilschaftdichtungen oder an Kolbenringen liegt.

Extrem auffällig ist, dass er Öl fast nur im Kurtzstreckenbetrieb frisst wenn motor kalt ist.
Wenn der Motor kalt ist und man zügig fährt ist das Öl ruckzuck leer.

Qualmen tut er relativ gleichmäßig...

Das Auto hat jetzt 110.000km runter wurde vorher vom Äteren herren gefahren, Sheckheft gepflegt. Hab 10W40 drinnen.
Hab schon mit Motorspülung versucht, hat nichts gebracht.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

19 Antworten

also im 8E gabs mit sicherheit einen 2ltr FSI ...habe erst letztens einen Motor ersetzt da der Zahnriemen gerissen ist...

du musst unterscheiden zwischen dem 8E und dem 8E Facelift (singleframegrill) ... 8E sind trotzdem beide!!!

HALLO,

habe bei meinem A4 2,0 96kw Kolbenringe und Schaftdichtungen wechseln lassen und der Ölverbrauch von 1l / 1000km ist nicht besser geworden.
Nun bekomme ich auf Audikosten (Teile = Werk + Montage = Werkstatt) einen komplett neuen Zylinderkopf !!!
Klingt dich nun nach einem Eingeständnis von Audi, dass hier irgendwas nicht in Ordnung ist und man nur lange genug nerven muss um zu seinem Recht zu kommen !!!

Gruss

Bernd 

Zitat:

Original geschrieben von sproke

HALLO,

habe bei meinem A4 2,0 96kw Kolbenringe und Schaftdichtungen wechseln lassen und der Ölverbrauch von 1l / 1000km ist nicht besser geworden.
Nun bekomme ich auf Audikosten (Teile = Werk + Montage = Werkstatt) einen komplett neuen Zylinderkopf !!!
Klingt dich nun nach einem Eingeständnis von Audi, dass hier irgendwas nicht in Ordnung ist und man nur lange genug nerven muss um zu seinem Recht zu kommen !!!

Gruss

Bernd 

Bitte unbedingt das Ergebnis der Reparatur hier posten

Zitat:

@sproke schrieb am 12. Februar 2009 um 22:15:34 Uhr:

HALLO,

Gruss

Bernd 

Ich weiß, das ist schon sehr lange her, aber falls

sproke

hier noch mitließt: hat der ZK-Wechsel was gebracht? Hatte der alte einen Riss, oder was war die Ursache?

@alle: wo liegen Kosten für die Ventilschaftdichtungen (nur Material)? Hat jemand die Teilenummer?