1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ventilschaftdichtung in Bayern wechseln

Ventilschaftdichtung in Bayern wechseln

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo liebe User suche eine Werkstatt oder privaten Schrauber
Der mir die ventilschaftdichtungen wechselt.
Danke im voraus.Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits, in der Woche vor Weihnachten habe ich meinen ersten Ventilschaftdichtungswechsel an einem BMW N62 vollzogen (ich bin KFZ-Meister). Gemäß der Empfehlungen im Netz habe ich mir das Spezialwerkzeug besorgt, um den Wechsel im eingebauten Zustand ohne Demontage der Zylinderköpfe und Nockenwellen zu machen. Die Arbeit war zwar erfolgreich, aber: Ich würde es nie wieder so anbieten. Zeitlich macht es keinen Unterschied, den Motor rauszuholen (und an alles andere auch dran zu kommen) oder ihn drin zu lassen (und nur die VSDs zu wechseln).
Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, den Motor auszubauen und alle N62-Baustellen auf einmal zu bearbeiten. Die bekannten Ölverluststellen an Vakuumpumpe, etc. und auch das Wasserrohr. Bei letzterem spart man sich auf diese Weise sogar das teure Spezialrohr und kann problemlos bei den viel günstigeren BMW-Teilen bleiben.
Kurzum: Öl verlieren werden die N62 altersbedingt nun irgendwann alle, da wäre es halbherzig, den Motor (für den selben Arbeitsumfang in zeitlicher Hinsicht) drin zu lassen.
Just my 2 cents.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Aber Vorsicht: Nicht jede freie Werkstatt, die sich das zutraut, kann es auch. Der N62 ist komplizierter, als die Fahrzeuge, die dort meist repariert werden. Ich empfehle einen Spezialisten aus dem entsprechenden Forum (hier oder 7er-Forum). Die machen das öfter und da weiß man auch, dass die das können.

Hey Hubi,

ein verspätetes Danke für die Info. Kennst du oder ein anderer Mitleser vielleicht ein Verzeichnis mit echten BMW-Cracks, an die man sich bei komplizierteren und typischen Rapraturen mit einem N62 wenden kann?

Ich wäre froh, ein oder zwei Spezis in der Odenwald-Region um Heidelberg, Heilbronn, Darmstadt, Aschaffenburg, Würzburg zu haben 🙂

Viele freie Werkstätten stöhnen ja, wenn Sie BMW V8 hören ("viel viel Arbeit", "alles so verbaut" etc.), andere gehen vielleicht an die Arbeit, haben aber wenig Ahnung von der Materie.

Die erste Adresse ist "Wally" aus dem 7er-Forum, Unterforum E65. Der ist nicht so weit weg von Dir. Außerdem fallen mir noch ein: Sebek aus Sachsen (weit weg), BMW-Farid aus Berlin (auch weit weg) und 17er-Schlüssel (weiß jetzt nicht genau, wo der wohnt). Sind alle im o. g. Forum aktiv. Über Wally habe ich bisher nur gutes gelesen. Im Gegensatz zu mach anderer Werkstatt verwendet er auch nicht die minderwertigen originalen VSD von BMW, sondern die besseren von Elring oder Reintz. Die halten deutlich länger.

Super  – vielen Dank (bei dir so langsam zum 100. Mal 😉). Ich denke es ist sinnvoll, wenn ich mich speziell für komplexe Operationen am 6er dann im 7er-Forum anmelde.

Ja, macht Sinn. Die Technik des E63 basiert allerdings auf der des E60, nicht E65, aber die meisten E65 haben den N62-Motor drin und deshalb gibt es dort die meiste Erfahrung und das meiste Wissen zu diesem Motor.

Ja, bei Elektronik-Fragen bin ich im E60-Bereich aufgehoben. Und durch meinen E60 kenne ich die Schwachstellen bereits 😉 Alternativ zum E65-Forum könnte ich natürlich auch hier im E6x-Bereich mal nach V8-Schraubern suchen...

Hallo, mein Hausmechaniker hat das bei meinem 650i schon gemacht, kann dir das anbieten in Graz 😉
Lg

Ich kenn jemanden in Weiterstadt/Darmstadt, mir hat er die VSD gewechselt beim 545i N62 Motor, er hat super Arbeit zum fairen Preis geleistet. War total erleichtert. Pn an mich bei Interesse

Immer so weit weg. Warum gibt es keinen dafür in NRW?

Gab oder gibt es nicht noch jemanden in Holland, nähe Aachen?

Schaut mal nach dem Boldy. Der müsste für NRW besser passen. Findet ihr auch im 7Forum.

Beim Wechsel der VSD sollte man nicht die originalen (schwarz) von BMW einbauen lassen, die halten wieder nur 80.000 bis 150.000 km. Es gibt bessere VSD (rote Farbe) für den N62. Einige Spezialisten bauen deshalb die VSD von Elring oder Reinz ein. Sind von besserer Qualität und halten deshalb deutlich länger.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 11. Mai 2017 um 15:20:56 Uhr:

Ich kenn jemanden in Weiterstadt/Darmstadt, mir hat er die VSD gewechselt beim 545i N62 Motor, er hat super Arbeit zum fairen Preis geleistet. War total erleichtert. Pn an mich bei Interesse

Hey Tarik
Ich hab ein Bmw 645ci und Problem mit vsd. Du kennst jemanden von Weiterstadt der deine 545i repetiert hat, weisst du zufällig ob er das auch bei meine 645 machen könnte?
LG Byron

Hey Leute!
Bei meine BMW 645 Ci muss VSD gewechstelt werden. Kennt ihr vielleicht ein gute Mechaniker empfehlen in der Nähe Frankfurt und Mannheim.
Danke im voraus

Deine Antwort