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Ventilschaden wegen LPG.

Hallo
ich habe schon mehrmals gehört das wenn man seinen Benziner auf Autogas(LPG) umrüstet das die Ventile durch die höhere verbrennung Schaden nehmen können.
Ich fahr einen Astra G 1,8 16V mit einer Tartarini Anlage und seit kurzen läuft er nicht mehr richtig.
Kann das an den Ventilen liegen?
Wie merkt man wenn der Motor einen Ventilschaden hat?

Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

Mfg Ocosmo

16 Antworten

-Leistungsverlust allgemein.
-im kaltlauf einen sehr starken unrunden lauf.
-in verschiedenen drehzalbereichen ein stottern eventuell
-erhöhte verbräuche gegebenfalls

Ab zur werkstatt, Kompressionsmessung machen lassen und die zylinder endoskopieren.

Der G-Astra hat doch noch den X18XE1 oder?

Da ist eher zu erwarten, dass ein Kolbenring die Grätsche macht....nicht gasrelevant

Zitat:

Original geschrieben von ocosmo


Hallo
ich habe schon mehrmals gehört das wenn man seinen Benziner auf Autogas(LPG) umrüstet das die Ventile durch die höhere verbrennung Schaden nehmen können.
Ich fahr einen Astra G 1,8 16V mit einer Tartarini Anlage und seit kurzen läuft er nicht mehr richtig.
Kann das an den Ventilen liegen?
Wie merkt man wenn der Motor einen Ventilschaden hat?

Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

Mfg Ocosmo

Sind die Probleme nur auf Gas oder auch bei Benzinbetrieb ? Und sind die Probleme dann indentisch?

onafets

Hi
ja ist der Motor!
Die meisten Probleme macht er wenn er kalt ist auf Benzin.
Er nimmt einfach kein Gas an.
Ich muß eh zum Umrüster weil die Motorkontrolleuchte auf Gas schon wieder die ganze zeit leuchtet.
Ich sprech in mal darauf an was er meint.

Mfg Ocosmo

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Sag mal wie kommst du darauf das der Schaden auf Grund von Flashlube entstanden ist? ich meine sicherlich kann man über die Wirkung geteilter Meinung sein aber das nur FL an dem schaden schuld sein soll glaube ich nicht.... deswegen solltest du mal den Thread namen ändern der verwirrt nämlich!

Wieso Flashlube? Er schreibt nix von Flashlube...

Wenn er kein Gas annimmt, könnte die Gasanlageneinstellung Schuld sein.

Klemm deine Batterie mal über Nacht ab (Radiocode nicht vergessen) und fahr dann mindestens 50 km nur mit Benzin.

Wenn er jetzt läuft, Gasanlage nachstellen lassen.

beim kaltstart bereits unrunder lauf? schlechte gasannahme? ruckeln?

fahr zum kompression messen.
ich vermute es ist wie bei mir gewesen:

ventile ausgebrannt; ventilsitze eingeschlagen, das bedeutet meist verminderte kompression und damit zylinderkopfaustausch und kat im ars.....allerwertesten.

@Don: wenn die gasanlagen einstellung nicht verändert wurde, der bock vorher halbwegs gelaufen ist und nun nicht mehr, dann hat das natürlich mit einer schlecht eingestellten gasanlage zu tun, aber das problem hier und jetzt wird vermutlich verminderte kompression sein.

Zitat:

Original geschrieben von ocosmo


Hi
ja ist der Motor!
Die meisten Probleme macht er wenn er kalt ist auf Benzin.
Er nimmt einfach kein Gas an.
Ich muß eh zum Umrüster weil die Motorkontrolleuchte auf Gas schon wieder die ganze zeit leuchtet.
Ich sprech in mal darauf an was er meint.

Mfg Ocosmo

Hallo,

geht als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Es kann wirklich viele Ursachen für Dein Problem geben.
Ich habe auch Probleme und dazu auch vor kurzem ein Thema aufgemacht.
Vielleicht passt das auch zu Dir.

http://www.motor-talk.de/.../...m-aber-nur-im-gasbetrieb-t1905083.html

Gruß onafets

Zitat:

Original geschrieben von ocosmo


Hi
ja ist der Motor!
Die meisten Probleme macht er wenn er kalt ist auf Benzin.
Er nimmt einfach kein Gas an.
Ich muß eh zum Umrüster weil die Motorkontrolleuchte auf Gas schon wieder die ganze zeit leuchtet.
Ich sprech in mal darauf an was er meint.

Mfg Ocosmo

Na wenn die MKL auf Gas leuchtet, dann wird wohl was an der Gasanlage nicht stimmen. Wenn der Motor kalt auf Benzin bescheiden läuft, liegt das meist daran, dass er auf Gas entweder zu mager (merkt man beim kaltstart auf Benzin aber kaum) oder zu fett läuft (dann startet der Motor auf Benzin zu mager, da das Motor-STG während des Gasbetriebs abmagert, weil auf Gas zu fett).

Die MKL kommt wohl, weil der Lambdawert auf Gas aus der Toleranz läuft...

Der 1.8er 16V im Astra-G ist 100% gasfest, auch die Kolbenringe gehen selten kaputt (dann aber auch auf Benzin).

@Dacia_sandero
Auch wenn er nix von Flashlube schreibt, wenn FL verwendet wird, kann es passieren, dass die Lambdasonde eben wegen FL kaputt gehen kann, vor allem wenn man viel Stadt und dabei fast nur untertourig fährt.
Beim FL-System herkömmlicher Bauart wird im Leerlauf viel FL reingetropft, bei Volllast so gut wie gar nix...

Gruß

wenn die gasanlage zu fett eingestellt wäre, dann würde der bock schon immer so schei.. laufen beim kaltstart. hat er offensichtlich aber nicht getan.

und wenn das gemisch beim kaltstart zu mager ist, weil MSG im gasbetrieb runter regelt hatte, dann springt der bock auf benzin schlecht an und das MSG regelt sofort nach, daß er wieder sauber läuft. und dann sollte der laufen.
tut er es nicht, ist was anderes faul.

vielleicht schonmal an einen verstopften gasfilter gedacht? das würde ich auch mal in augenschein nehmen - hatte bei mir ähnliche auswirkungen.....filter gewechselt und besser wurde es :-)

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni


und wenn das gemisch beim kaltstart zu mager ist, weil MSG im gasbetrieb runter regelt hatte, dann springt der bock auf benzin schlecht an und das MSG regelt sofort nach, daß er wieder sauber läuft. und dann sollte der laufen.
tut er es nicht, ist was anderes faul.

Das MSG regelt alles andere als "sofort" nach. Erst wenn die Lambdasonden ihre Betriebstemperatur erreicht haben, greift die Lambdaregelung. Dies kann schon mal 1-2 Minuten dauern.

Bis die Lambdasonden ihre Betriebstemperatur erreicht haben läuft der Motor rein mit den gelehrnten Fuel-Trimmwerten

da geb ich dir natürlich recht! aber wie du schon sagst. nach den paar wenigen minuten kann man eher von einem "morgenhusten" sprechen.
aber wie er es schrieb klingt es mir schon eher nach "böse kacke" - unrunder lauf. da hilft wirklich nur nen ausgiebiger werkstattbesuch und weniger ein herumdoktern.

Ich hatte verbrannte Ventile im VOLVO, der ab Werk auf Erdgas lief. Selber Mitschuld: Vollen Anhänger durch Berge ziehen lassen auf Erdgas.

Es fiel ein Schnüffeln am Auspuff auf, das von undichten Ventilen herrührt. Ähnlich, wie wenn ein Mensch die Prothesen nicht drin hat und dann spricht.

Natürlich wurde das durch Messung der Kompression bestätigt und endoskopisch waren Ventile zu sehen mit Auszackungen wie Kronkorken.

Bei 5-Zylinder-Volvo € 1.900,00

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