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Ventilfrage

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:45

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Passi direkt nach dem Kauf fesstellen müssen, dass dieser sporadisch unter etwas Leistungsverlust leidet.

Manchmal zieht er richtig schön sauber durch wie es sich gehört und manchmal ist er ziemlich träge und mag nicht so richtig vom Fleck kommen.

Erhöhten Verbrauch, starkes Rußen oder unkultivierten Lauf konnte ich dabei nie feststellen. Höchstgeschwindigkeit wurde auch immer erreicht. Also bin ich daraufhin zu meiner Stammwerkstatt gefahren und hab von meinem "Problem" berichtet. Man hat sich das Auto vorgenommen und hat einen abgerissenen Schlauch gefunden, der von einem Y-Stück aus dem Luftfilterkasten kommt. Da ich in dieser Zeit wegen defekter Querlenker und einem Öl-Leck das Auto in abständen jeweils einen Tag da lassen musste, hat man mehrfach versucht den Ort zu finden, wo der Schlauch hingehört. Ohne Erfolg.

Daraufhin bin ich zu VW, auch hier brachte die Suche kein Ergebniss.

Gestern bin ich durch Zufall beim Blättern in meinem Buch "So wird's gemacht" auf einen Schlauchplan für Unterdruckschläuche gestoßen. In diesem Schlauchplan ist genau zu sehen, wo der Schlauch herkommt und wo er endet.

In meinem Buch heisst das Ding "Modulierventil". Bin direkt raus zum Auto und hab nachgeschaut und tatsächlich ist der Schlauch aus diesem Ventil abgerissen. Hab im I-Net nach "Modulierventil" gesucht aber nichts gefunden. Hier bei MT auch nichts gefunden.

Kann es sein, dass es dafür eine andere Bezeichnung gibt und weiß jemand, was das Ding bei VW kostet?

MfG

Micha

13 Antworten
am 9. Mai 2011 um 22:23

Damit ist sicher das magnetventil der ladedruckregelug gemeint - das wird "moduliert" angesteuert.Wenn der schlauch jedoch im lufi-kasten endet, hat es erstmal keinen einfluß auf die leistung - das ist nur die belüftung des ventils.Über längere zeit könnte aber dreck und wassereintritt ins ventil dieses zerstören.Heißt bei vw auch "Druckwandler" glaub ich

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 16:17

Hallo esrt mal.

Also der Schlauch endet nicht im Luftfilterkasten, er kommt von dort und geht normalerweise in das Ventil. Der ist jetzt aber genau dort abgerissen. Es handelt sich definitiv um einen Unterdruckschlauch.

Wenn ich bei google richtig gesucht habe, dann hat das Ventil etwas mit der Abgasrückführung zu tun und es könnte sein, dass bei mir gerade wegen dem abgerissen Schlauch zu viele Abgase wieder der Verbrennung zugeführt werden...und deshalb der Leistungsverlust.

MfG

Micha

am 12. Mai 2011 um 21:16

Nabend, das meinte ich ja...wenn der schlauch vom Ventil zum Lufi-Kasten geht, kann es kein Schlauch sein in dem Unterdruck "herrscht", das ist nur zum belüften der unterdruckdosen(AGR oder Turbo) damit die auch gefilterte luft bekommen.Und falls der Unterdruckschlauch zur Dose der AGR undicht is, bekommt er gar keine Abgase mehr in den Brennraum. Allgemein ist natürlich sehr wichtig, daß die Unterdruckverschlauchung korekt ist und nicht undicht - kleinste "Marderbisse" haben da schon große Auswirkung...

Ging mal ne Fehlerlampe an ?

MfG

Armin

Wenn ich sowas lese, dass bei VW niemand ne Ahnung hat, wo der Schlauch hin muss, da kriege ich echt das Kotzen. Und sowas nennt sich dann Vertragswerkstatt, wo man unbedingt sein Auto hinbringen muss, um Garantieansprüche zu wahren. Armes armes Deutschland, früher standen wir mal für qualitative Arbeit, und heute sowas... :(

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:37

Tja, so ist das nunmal. Ich fahre bereits den 13.VW...7 Stück davon bei VW gekauft.

Gekauft habe ich bei VW immer gut. Die Beratung und das drum herum war stets Klasse...aber wehe ich musste dort in die Werkstatt. Das war jedesmal ein Himmelfahrtskommando.

Bestes Beispiel....meinen Ver GTI hat man mir damals Abends auf einem Parkplatz zerlegt. Netterweise hat sich die junge Frau auch noch aus dem Staub gemacht. Gott sei Dank waren Zeugen vor Ort die alles notiert haben. Auto war 3 Monate jung und geleast. Also ab zu VW und reparieren. Schaden damals 8000€. Die VW Werkstatt hat damals 1,5 Wochen gebraucht um den Schaden zu reparieren und danach nochmal eine Woche um Schäden zu beseitigen, die bei der Raparatur entstanden sind :D.

Kann man einfach nicht begreifen sowas.

Und wenn ich jetzt nicht nochmal intensiv in dem Buch geblättert hätte, würde ich jetzt noch mit dem abgerissenen Schlauch durch die Gegend fahren.

Ich denke einfach, man hatte keine Lust der Sache auf den Grund zu gehen. Nachher kann man dem Kunden nur einen Schlauch für 1,23€ verkaufen.

Egal, das Ventil ist bestellt und soll am Montag kommen. Dann werden wir sehen ob er besser läuft und ob der Schlauch der Grund für meinen sporadischen Leistungsverlust ist. So wie ich das gelesen habe, ist das Ventil öfter Schuld an der Sache.

Der Montag wirds zeigen.

MfG

Micha

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Rote Wurscht

Nabend, das meinte ich ja...wenn der schlauch vom Ventil zum Lufi-Kasten geht, kann es kein Schlauch sein in dem Unterdruck "herrscht", das ist nur zum belüften der unterdruckdosen(AGR oder Turbo) damit die auch gefilterte luft bekommen.Und falls der Unterdruckschlauch zur Dose der AGR undicht is, bekommt er gar keine Abgase mehr in den Brennraum. Allgemein ist natürlich sehr wichtig, daß die Unterdruckverschlauchung korekt ist und nicht undicht - kleinste "Marderbisse" haben da schon große Auswirkung...

Ging mal ne Fehlerlampe an ?

MfG

Armin

Nein, eine Fehlerlampe leuchtete bis jetzt nicht. Manchmal läuft er top, manchmal nicht. Und es ist DEFINITIV ein Unterdruckschlauch. Das hat sowohl VW, als auch meine Stammwerkstatt bestätigt. Montag ist das neue Ladedruckventil da und dann werden wir sehen.

MfG

Micha

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 19:37

Hab direkt noch eine Frage. Oben auf dem Ventildeckel sind 3 Schrauben. Aus allen dreien läuft Öl. Aber besonders viel aus der mittleren. Seit dem letzten Ölwechsel vor 8000km hab ich noch nix nachfüllen müssen, aber aus der mittleren haut der schon ordentlich raus. Die Dichtungen von außen an den Schrauben sind schon gemacht worden, trotzdem keine Besserung.

Was kann ich noch machen um den Verlust zu stoppen?

MfG

Micha

am 15. Mai 2011 um 18:51

Also dann ma viel Glück mit dem neuen Ventil - wenns das nicht war, mach nen Luftmassenmesser rein - gleiche Symptome hatten wir schon oft, wo dann der Luftmassenmesser schuld war.Der kostst nur um die 100 Euro und dann kannst den ausschließen.Ausserdem läuft der Motor dann besser - die Luftmassenmesser haben eh die Eigenart, daß der Wert der Luftmasse mit der zeit geringer wird und somit die Motorleistung schleichend in den Keller geht.

 

MfG

Armin

am 15. Mai 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Hab direkt noch eine Frage. Oben auf dem Ventildeckel sind 3 Schrauben. Aus allen dreien läuft Öl. Aber besonders viel aus der mittleren. Seit dem letzten Ölwechsel vor 8000km hab ich noch nix nachfüllen müssen, aber aus der mittleren haut der schon ordentlich raus. Die Dichtungen von außen an den Schrauben sind schon gemacht worden, trotzdem keine Besserung.

Was kann ich noch machen um den Verlust zu stoppen?

MfG

Micha

Es sind auch dichtungen von innen....

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Rote Wurscht

Also dann ma viel Glück mit dem neuen Ventil - wenns das nicht war, mach nen Luftmassenmesser rein - gleiche Symptome hatten wir schon oft, wo dann der Luftmassenmesser schuld war.Der kostst nur um die 100 Euro und dann kannst den ausschließen.Ausserdem läuft der Motor dann besser - die Luftmassenmesser haben eh die Eigenart, daß der Wert der Luftmasse mit der zeit geringer wird und somit die Motorleistung schleichend in den Keller geht.

 

MfG

Armin

Ventil hab ich heute bekommen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.

Ja, die Geschichten mit dem LMM kenn ich auch schon.

Wo kann man die Dinger denn zu nem guten Kurs kaufen?

Bei VW werden die ja in Gold aufgewogen.

Hab bei Ebay welche gesehen:

http://cgi.ebay.de/.../150605226156?...

http://cgi.ebay.de/.../400190574328?...

MfG

Micha

am 17. Mai 2011 um 23:43

Hey, also nen guten Kurs gibts bei VW auf Jedenfall - im Tausch halt.... dann ca. 100 Euro, genau kann ichs net sagen, kommt auf die Teilenummer an. Kauf den, wenns geht, nur original. Die LMM sind im Luftstrom "ausgerichtet und bemessen" - Will nicht sagen, daß woanders her sowas nicht gemacht wird, aber original bist einfach auf der " Sicheren Seite"...UND...Garantie ist dir dann auch sicher, und zwar sehr unkompliziert....nur soo als Tipp ;)

MfG

Armin

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:54

Hallo

So, Ventil ist drin. Kaum zu glauben...würde ich nen 3BG fahren hätte das Ventil nur ein Drittel gekostet :D.

Zum Thema...Auto ist bei weitem nicht mehr so träge. Zieht einiges besser durch.

Damit ich aber auf lange Sicht endgültig Ruhe habe, werde ich den LMM auch noch tauschen.

MfG

Micha

am 18. Mai 2011 um 18:13

Hi,

kannst ja auch erstmal noch ne Weile probieren, ob´s vielleicht damit schon gut ist.....

schaden tut der neue LMM aber garantiert nicht.

MfG

Armin

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