Ventile jetzt einstellen oder zum Saisonende? Z 750 GT (P2)
Hallo Leute,
ich hatte heute mal die Ventilspiele gemessen? 4 liegen im Bereich 0,05-0,1 mm und 4 liegen unter 0,05 mm. Soll ist 0,08-0,18 mm. Gemessen habe ich im kalten Zustand. Was meint Ihr, kann ich damit noch ca. 6000 km fahren oder muß unbedingt eingestellt werden?
LG.
Benni
27 Antworten
Habe mir jetzt in der Bucht ein Nietwerkzeug für 18 EUR bestellt und hoffe, das es wenigstens für dieses eine Mal was taugt. Irgendwie sehen da alle gleich aus, nur die Verpackungen und Preise sind unterschiedlich. Werkzeuge über 150 EUR mal außen vor.
Zitat:
@benjholz schrieb am 28. März 2017 um 21:35:13 Uhr:
Habe mir jetzt in der Bucht ein Nietwerkzeug für 18 EUR bestellt und hoffe, das es wenigstens für dieses eine Mal was taugt. Irgendwie sehen da alle gleich aus, nur die Verpackungen und Preise sind unterschiedlich. Werkzeuge über 150 EUR mal außen vor.
Moin,
wird schon werden.
Aber allein die Kette wechseln ist m.E. sinnfrei, wenn alle Komponenten im Motor über 100.000 km gelaufen haben.
Bring das Teil in Gang und fahre ein paar hundert Kilometer.
Sollten sich dabei weitere Probleme zeigen (Kopf- u./o. Fußdichtung undicht, Ölverbrauch etc.) kannst Du immer noch entscheiden, was Du mit dem Motor anfängst.
So, neue Steuerkette ist drin. War gar nicht so schwer nur ein bischen fummelig zwischen Motor und Rahmen. Ventile sind eingestellt und der Kettenspanner ist auch neu. Die Kettenführung im Ventildeckel hat kaum Abnutzungserscheinungen, dann werden die Anderen wohl auch noch gut sein. Vielleicht was für den nächsten Winter. Jetzt noch Ölpumpensieb begutachen und dann bin ich erstmal durch, denke ich.
Moin,
der Original-Kettenspanner ist ein Automatikspanner.
Der setzt sich schon mal fest, aber nach einer Reinigung kannst Du den wieder benutzen.
Wichtig ist nur, den Spanner zu öffnen (seitliche Hutmutter abdrehen und danach Feder und Spannschuh entnehmen).
Erst mit montiertem Ventildeckel darf der Spanner "gespannt" werden.
Ähnliche Themen
So, kurze Rückmeldung.
Hab alles wieder zusammen und der Motor läuft wieder - leider nur die äußeren Pötte. Anscheinend ist ein Zündgeber defekt. Denn die Zündspulen sind beide OK. Nun muß ich sehen wo ich Neue bekomme. Was ich noch festgestellt habe ist, daß der Anlasser öfters mal nicht fasst. Aber das ist, wenn ich nicht irre eine größere Sache, das zu reparieren !?
Schade, und ich dachte ich kann jetzt endlich mal fahren :-(
Weiß jemand, wo ich die Zündgeber am schnellsten bekomme?.
LG.
Moin,
schau mal bei EBay.
Die Pickups der 650/1000j/ 1000mk2/1100st sollten eigentlich passen.
Mach mal ein Foto von den Dingern, dann kann ich Dir genaueres sagen.
Zitat:
@Kabrionutzer schrieb am 9. April 2017 um 00:31:02 Uhr:
Moin,schau mal bei EBay.
Die Pickups der 650/1000j/ 1000mk2/1100st sollten eigentlich passen.Mach mal ein Foto von den Dingern, dann kann ich Dir genaueres sagen.
Hab was bei E-Bay gesehen von einer GPX750 aber da müsste man die Halterung wohl umbauen.
Hier mal 2 Fotos.
Danke für die Unterstützung natürlich auch an alle Anderen.
Habe gerade passende Pickups bei E-Bay gefunden. Gestern scheinen sie da noch nicht gewesen zu sein. Hoffen wir mal, das sie schnell geliefert werden.
...und dass sie auch funktionieren!
Moin,
die von mir genannten Typen sind auf jeden Fall baugleich und passen ohne Umbau.
Ich habe nochmal ein wenig in den Unterlagen gestöbert.
Die Pickups der ersten Gpz 750 sollten auch passen (incl. Grundplatte.)
Dann entfällt der Fliehkraftversteller, dafür brauchst Du den entsprechenden Rotor mit Befestigungsschraube.
Ergänzend dazu brauchst Du auch die Zündeinheit (CDI), da die Zündverstellung elektronisch erfolgt.
Ein Umbau von neueren Pickups auf vorhandene Platte stelle ich mir schwierig vor.
Entweder haben die ein völlig anderes Trägerblech oder werden ohne Trägerblech direkt ins Zündgehäuse geschraubt. Ob diese dann auch andere Widerstandswerte haben, wegen der elektronischen Zündverstellung, muss dann den entsprechenden Unterlagen entnommen werden.
Sollte nach dem Umbau der Fliehkraftversteller noch drin sein, den bitte auf Leichgängigkeit prüfen und gut fetten.
Viel Erfolg
So,
Motor läuft wieder auf allen Potten. Allerdings noch nicht sauber. Fliehkraftregler ist auch geschmiert - Danke für den Tipp. Ich muß ich dazu sagen, das die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilterkasten noch fehlen, habe sie bestellt, aber sind noch nicht hier.
Was mir aber noch unangenehm aufgefallen ist, der Drehzahlmesser reagiert sehr träge. Ist das normal, weil er elektronisch funktioniert? Könnte man da etwas daran ändern?
Beste Grüße
Hast Du ein Gerät, um die Vergaser zu synchronisieren? Denn das solltest du auch in Betracht ziehen..
Zitat:
@huedefueh schrieb am 11. April 2017 um 21:39:56 Uhr:
Hast Du ein Gerät, um die Vergaser zu synchronisieren? Denn das solltest du auch in Betracht ziehen..
Gerät habe ich nicht, aber etwas Geschläuch womit man das machen kann. Werde ich machen, wenn die Gummis da sind und der Motor einigermaßen rund läuft.