Ventile erneuern/ tauschen wie?

Kawasaki Wettbewerb KX Reihe

Hallo
Besitze seit Januar eine Kawa kxf 250 bj. 2015. Sie läuft einwandfrei und wir fahren fast jedes Wochenende Hobbymäßig Training.

Allerdings hatte sie seit ich sie gekauft habe Startprobleme. Aber sie sprang bis vor kurzem immer mit Halbgas an. Also hab ich mir nix großes bei gedacht. Letzte Woche waren wir wieder weg und da fing es erst so richtig an.
Da war nix mit halbgas oder so sondern nix. Wir haben sie dann aber angeschoben bekommen und ich hab meine Runden gedreht. Aber jetzt war es so das sie wenn sie warm war mit 1-2 Kicks anspring aber sobald sie kalt wird wieder anschieben.

Mir hat es dann gereicht und wir sind zu einem MX-Kawa Händler gefahren. Der sagte ganz klar das höchst wahrscheinlich die Ventile eingelaufen sind und diese neu müssten.
Ich habe mich jetzt aber entschieden das mit Unterstützung selbst zu machen. Da mir ein anderer Fahrer die Ventile dann einbaut.
Aber wie geh ich am besten vor?
Bzw muss der Motor raus?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps oder ne Anleitung von euch sehr freuen. Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Woher bist Du denn?

Ich kann Dir auf Deine Email etwas Lektüre senden, dann siehst Du was auf Dich zukommt. Damit weiß Du im Prinzip auch wie man nur das Ventilspiel misst. Das musst Du sowieso wissen, wenn Du da an den Ventilen irgendwas machen möchtest.

P1260157
P1260156
P1260155
+7
19 weitere Antworten
19 Antworten

Vielen Dank „Nordsee523“ dieser Beitrag hat wirklich sehr geholfen das find ich super. Hab jetzt neue Ventile Bestellt mit allem was dazu gehört.

Freut mich, doch noch eine Rückmeldung zu erhalten.

Hast jetzt neue Ventile bestellt, nur weil der Händler gesagt hat sie wären schuld, ohne irgendwas nachgemessen oder justiert zu haben?

Wie viel h hat das Bike, wer hat es davor gefahren?

Sie hat jetzt 97,7Bh also denk ich mal das ist irgendwo ganz normaler Verschleiß. Ich hab jetzt aber auch net mehr die Titanventile sondern Stahl. Aber ich hab jetzt auch gemessen und es ist wirklich so.

Aber nur weil das Spiel nicht stimmt, sind ja die Ventile nicht kaputt.

Ihr werdet das schon machen.

Kannst uns ja mal mit ein paar Bildern der Arbeiten versorgen.

Grüße!