Ventile einstellen Z19DT - ich fasse es nicht...
Hallo zusammen, ich muss mal eben meinen Unmut hier loswerden und Fragen, ob andere die gleichen/ähnliche Erfahrungen gemacht haben!?
Nachdem ich mit meinem Vectra C 1.9 CDTI Z19DT 120 PS letztes Jahr im Herbst bei der Inspektion war und dort auf mein Nachfragen hin behauptet wurde, die Ventile müssen nicht, dann nur alle 120.000 km und nach weiterem Nachfragen und Nachschlagen im Handbuch dann doch alle 50.000km eingestellt werden, hatte ich heute einen Termin beim FOH zum Einstellen der Ventile (der Termin bestand seit 1 1/2 Wochen). Eben bekomme ich einen Anruf, dass der FOH und auch kreisweit keiner der anderen 3 FOH das passende Werkzeug zum Einstellen vorrätig haben und dass ich das Auto heute Abend unverrichteter Dinge wieder abholen muss und wir einen zweiten Termin machen müssen.
Ich bin gerade doch ziemlich verärgert, da ich aber sonst mit dem FOH sehr zufrieden bin, schweige ich mich mal über den Namen und den Standort aus. Ist jedenfalls kein kleiner FOH!
Kaum zu Glauben oder?
Beste Grüße!
Beste Antwort im Thema
Deine Entscheidung! Aber am Herzen meines Autos fange ich nicht an zu sparen. Schade finde ich nur, dass durch solche Aktionen (absichtliches Auslassen der Prüfung/Einstellung des Ventilspiels oder Auslassen aus Unwissenheit) hinterher wieder alles auf eine angeblich schlechte Qualität von Opel geschoben werden wird und fällt der Motor dann auch noch auf der Autobahn oder sonstwo aus und Du musst abgeschleppt werden, verfälscht es auch noch die Pannenstatistik des ADAC.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mario101
Wie teuer ist eigentlich das Ventile einstellen ? da werden einige auch Hammer Preise haben was wäre da real ?
Wenn 1 oder 2 Scheiben zu wechsel sind wird eine Werkstatt bestimmt eine Stunde brauchen. Bei 8 Ventilen 2 Stunden.
Gruß
Moritz218
Zitat:
Original geschrieben von Mario101
Wie teuer ist eigentlich das Ventile einstellen ? da werden einige auch Hammer Preise haben was wäre da real ?
Ventilspiel prüfen/ einstellen 14 AW * 6,00 Euro = 84 Euro für Arbeit
Einstellscheibe ca. 7,62 Euro Stck. * 8 Ventile = 60,96 Euro
Gesamtpreis = ca.144,96 Euro
1 AW = 5 min
Die 6,00 Euro sind nur ein Beispiel.
Für untere Motorraumabdeckung zusätzlich 2 AW
Hab mir den Beitrag jetzt mal durchgelesen und bin ein wenig verwirrt...
Muss ich bei meinem Z19DTH denn nun auch die Ventile einstellen lassen oder nicht?
Im TIS finde ich zu dem Motor nichts bezüglich Ventile einstellen... 🙁
Nein, der hat Hydros.