Ventildeckeldichtung wechseln---HILFE!!!

Peugeot 407 6

Wie wechselt man am besten beim 406 1,9TD 90PS die Ventildeckeldichtung? Muss man da alles abbauen was über den Motor drüber geht? Oder kann man den Deckel irgendwie seitlich raus ziehen? Gibt es da irgendwo ne Anleitung? Bin leider auf Peugeot nicht so erfahren.

19 Antworten

Wo fault der 406er am liebsten? Gibt es da bestimmte Stellen, die man untersuchen sollte? Und wie schaut es jetzt mit den Turboschläuchen aus? werden die undicht? Den die rückseite des( Die Seite die Zur Fahrgastzelle schaut) Motors, ist ganz mit Öl verschmiert.

moin,

meiner fault an einer Kante an der Innenseite der Haube. Ist wohl ein haeufiges Problem bei dem Auto und ein bisschen an der
Heckklappe.

Zum Turbo: Ich hatte nie Problem mit der Oelversorgung des Turbos. Meine Rueckwand vom Motor hat auch ausgesehen wie Sau,
kommt aber hoechstwahrscheinlich von oben vom Ventildeckel.

Ich mach's immer so: Mein Auto steht immer an der gleichen Stelle. Solange kein Fleck auf dem Pflaster ist, mach ich nix.

Wenn du trotzdem suchen willst, mach mal ne Motorwaesche und wechsel dann die Ventildeckeldichtung. Dann mach mal ne
gepflegte Runde ueber die Autobahn und schau dann wieder nach.

Gruss

Real

Heckklappe glaub ich gleich, wie die immer voll Dreck und Salz ist, da passt die Aerodynamik nicht von den Auto, sonst würde es hinten den Dreck nicht so auf die Heckklappe wirbeln. Unser Auto steht auch an der gleichen Stelle, aber bevor da was auf den Boden tropft, tropft es auf das Schutzplastik unterm Motor. Die Servopumpe tropft auch schon seit 2 jahren minimal, wo könnte die undicht sein?

Die Dichtung hab ich schon zuhause und schaden tut es bestimmt nicht, wenn die gewechselt ist, dann mach ich die Motorwäsche, aber wo dard man sowas heute noch machen? Gibt es da Spezialfirmen?

moin,

zur Motorwaesche: naja an jedem oeffentlichen Waschplatz wo's nicht verboten ist. Das Oel sollte nicht das Problem fuer den
Oelabscheider sein. Problematisch wird es nur, wenn du z.B. Kaltreiniger verwendest.

Zur Servo: Schau mal Richtung Vorratsbehaelter, bei mir kam's von dort. Ansonsten gleich bei der Motorwaesche mitwaschen
und dann die Stelle suchen.

Gruss

Real