Ventildeckeldichtung erneuern 1.6 16V Zetec 90PS
Hallo liebe freunde .
habe eine problem mit meinem Zetec Motor . Im schacht wo sich die Zündkerzen befinden und die Zündkabel reingehen befindet sich jede menge Öl nach außen schwitzt er auch leicht. Motor ruckelt fühlt sich auch an wie Zündausetzer.
Verdacht Ventildeckeldichtung am Eimer. Habe mir schon den neuen Ventildeckeldichtungssatz bestellt von Elring .
Jetzt meine frage muss ich da was beachten ??? oder einfach . deckel runter alte dichtung runter neue dichtung rein und fertig , natürlich vorher alles gründlich reinigen und reste von der alten dichtung entfernen. ?
meine andere frage ist mit was für ein drehmoment ziehe ich die schrauben an? kann nichts finden ?
Und was mache ich mit dem öl im zündkerzen schacht??? den wenn ich die zündkerzen raus drehe läuft dann das ganze öl in den Brennraum/Kolben . ist das schlimm??? den dann verbrennt er ja öl beim anlassen, wegen dem kat , aber wenn ich den kat dann auf der autobahn schön frei fahre müsste doch alles gut gehen oder ???
was meint ihr?
danke im voraus
54 Antworten
So leute habe bis soeben alles gemacht ventildeckel dichtung luftfilter benzinfilter und zündkerzen erneuert. mein zetec läuft wieder wie eine eins !!!!!!!!
der alte benzinfilter sowie die zündkerzen und luftfilter waren mit dem leben fertig. und über den ventildeckel kein ölverlust mehr alles trocken, habe ne probefahrt gemacht .
Morgen kommt der öl wechel dran .
jetzt eine andere frage ? wo liegt der ölfilter ????????, finde ihn nicht habe schon von oben unten den seiten überall geschaut . weil bei den anderen autos sind die ölfilter 1a erreichbar ohne sich krumm zu machen.
den mache den ölwechel immer vor der haustür mit eine ölabsaugpumpe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Dirk der Putzteufel
Mal ne ganz blöde Frage. Wo steht eigentlich das Motorcraft Zündkerzenwerk? Wahrscheinlich beim VW Originalteilewerk. Kerzen, Zündkabel u.s.w. werden immer in den bekannten Werken von Bosch, Beru u.s.w. produziert. Einziger Unterschied ist die Verpackung. Bei Ford steht halt Motorcraft drauf. Bei anderen der gewünschte Name. Mercedes hat sich früher nicht mal die Mühe gemacht die Kerzen mit dem eigenen Namen zu beschriften. Da stand dann auf der Kerze Bosch. Nur auf dem Karton stand Mercedes Originalersatzteil. Das funktioniert auch mit Öl. Mein preiswertes Öl vom Fass wird von einem sehr bekannten Deutschen Hersteller abgefüllt. Die gleich Qualität vom selben Hersteller liefere ich auf Wunsch natürlich auch mit dem Originalnamen. Gleicher Inhalt andere Verpackung anderer Name . Wers haben will und bezahlt... Jedenfalls hat sich bei mir noch kein Kunde beschwert das sein Auto nicht mehr läuft seit ich die "falschen" Kerzen u.s.w. eingebaut habe.
Also die Kerzen kommen von Bosch, mit NGK oder Beru oder so kommst du bei Ford nicht weit. Funzt einfach nicht, warum auch immer.
Bei Öl muss man verdammt aufpassen. Ich kenne das auch mit Marke und billig angeblich vom gleichen Hersteller allerdings ist da doch ein Qualitätsunterschied.
Ölfilter ist von hinten am Block
Zitat:
Original geschrieben von BlowOff
Von Mobil halte ich garnichts , preis leistunsgverhälniss stimmt gar nicht.die besten hersteller finde ich sind :
Valvoline
Royal Purple
Pennzoil
Finde immer noch das Valvoline der beste Hersteller ist mit am meisten erfahrungen, und sehr stark im Motorsport vertreten .
DDas Problem bei den Ölen die du aufzählst ist, das es alle gepanscht ist. Es gibt ja nicht viele Firmen die selber Öl fördern und raffinieren. Das sit halt nur Mobil, Shell, BP und 1-2 weitere.
Bei Mobil sind die Grundöle viel Qualitativer wobei die anderen halt bei den paar Förderen das Öl kaufen und es mit irgendwelchen Additiven versetzen.
Ich muss bei Mobil vllt. auf 1tkm 100ml Öl nachfüllen, bei LM oder so ist es schon ein halber Liter und bei anderen nochmehr. Da werden halt die ganzen Additvie mitverbrannt