1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventildeckel wieder oder zündkerzen undicht?

Ventildeckel wieder oder zündkerzen undicht?

BMW

Ich habe erst vor paar Monaten meine Ventildeckeldichtung als auch meine Zündkerzen erneuert.
Habe gerade mal meine Zündspulen ausgebaut und wollte mir die Zündkerzenschächte mal anschauen ob alles trocken ist und nun ja... ist es natürlich nicht.. bei 4 von 6

Kann es sein das meine vdd wieder undicht ist an den stellen wo die zündkerzenschächte sind oder sind die Zündkerzen selbst undicht? sieht aber mmn. nach öl aus

Motor ist ein m54B22 mit 144.000Km

1
2
3
+1
18 Antworten

Wenn du die Hutmuttern fest gezogen hast, mach die Dichtungen aus Messing drunter. Erst wenn das auch nichts bringt, kannst du eine neue VDD kaufen 😉

@Stormy78 Klingt vielleicht bisschen blöd aber kann ich eigentlich nochmal alle schrauben komplett lösen und alle dann in richtiger Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment festschrauben ?

Kannst du machen, aber das Drehmoment ist nur dafür da, das nicht zu fest gezogen wird und der Gewindebolzen abreißt.

@Stormy78 Ja wir haben die schrauben einfach alle befestigt bis sie fest waren auch ohne Reihenfolge vielleicht sind paar zu fest und paar zu schwach angezogen muss ich gucken. Ich Löse einfach alle schrauben, befestige diese wie vorgegeben wird, reinige mal die schächte und beobachte das ganze mal. sollte dann wieder was ölen muss halt nochmal eine neue vdd oder ein neuer vd ran 😁 so viel öl war da ja jetzt nicht drin nach den Monaten. seitlich läuft mir die suppe ja zum glück nicht aus.

Die 2 Messing Dichtungen besorge ich mir mal kosten ja nur 20 Cent. Hoffentlich beheben die das Problem 😁