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Ventildeckel vorne stirndeckel seitig undicht

Opel Meriva B

Habe ein Opel Meriva b 1.4 ecoflex und habe das Problem das trotz 2 Ventildeckel Tausch und 2 Dichtungen mit oder ohne dichtmasse immer an der gleichen Stelle es undicht ist. Kurbelgehäuse Belüftung ist i.o ich und meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Undicht wo rot markiert!

Ventildeckel
18 Antworten

Sicher dass das Öl zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf/Stirndeckel austritt ?
Könnte auch zwischen Stirndeckel und Motorblock rauskommen.
Eine weitere Möglichkeit wären die Dichtringe der Magnetventile für dir NW-Verstellung.
Ist der Motor sonst trocken ?

Ist Ventildeckel ganz sicher

Es gibt aber auch zwei verschiedene Dichtungen
-55573747
-55561429

Dichtmasse wurde auf die Trennfuge aufgebracht?
siehe angehängtes Bild

Kopf

Dann muss es ja dicht sein, und wenn nicht halt alles nochmals prüfen.
Ich habe keine andere Idee.

Druck im KG zu hoch wäre mein Gedanke.

Oben gelesen? KG i.o

Da steht nur "KG i.O."
Was heisst das?
das die Membran nicht beschädigt ist?
das sagt nichts über zuviel BlowBy aus.
Zusätzlich hätte der Turbo noch das Pilzventilproblem.

Das ganze System wurde geprüft auch schon bevor ein neuer Turbo eingebaut wurde

Gib bloss nicht zuviele Infos raus es könnte sein das einer den Fehler findet.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 25. März 2025 um 22:13:30 Uhr:


Gib bloss nicht zuviele Infos raus es könnte sein das einer den Fehler findet.

Wie meinst du das?

sarkastisch!
Mein Gott, ist es so schwer das Problem zu Beschreiben in dem man alle möglichen Auffälligkeiten beschreibt .
Z.B. hast du nur vom 1.4 er geschrieben ,das es der Turbomotor ist musste dir erst aus der Nase gezogen werden.
Meinen Hinweis auf das Pilzventil biste einfach übergangen mit dem lapidaren Hinweis das alles getestet wurde.
Also wurde auch explizid das Pilzventil überprüft ,das oft für einen zu hohen Druck im KG veranwortlich ist.
Hast es selbst überprüft oder war es die nächste Hinterhofwerkstatt?
Haste den Druck im KG gemessen unter mehreren Lastzuständen?
Wenn ich mit den Aussagen ein Kundengespräch führen müsste könnt ich es auch gleich sein lassen.
Was war mit dem Turbo der war bestimmt voller Öl,das kann auch das fehlende Pilzventil verusacht haben.
Such hier mal danach ,wirst einiges finden.

Ich weiß jetzt warum ich MOTOR-TALK nicht mehr so mag die Leute werden immer angreifend

Es war eine offizielle Werkstatt

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