1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Ventildeckel vorne stirndeckel seitig undicht

Ventildeckel vorne stirndeckel seitig undicht

Opel Meriva B

Habe ein Opel Meriva b 1.4 ecoflex und habe das Problem das trotz 2 Ventildeckel Tausch und 2 Dichtungen mit oder ohne dichtmasse immer an der gleichen Stelle es undicht ist. Kurbelgehäuse Belüftung ist i.o ich und meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Undicht wo rot markiert!

Ventildeckel
18 Antworten

Ich kenne auch das Problem mit dem pilzventil ich habe genug Ahnung vom Motor. Und diese Werkstatt hat auch sehr viel Ahnung von Opel und ihre Motoren auch wenn diese Werkstatt eine freie Werkstatt ist

Ich will nur nichts übersehen wo die Werkstatt übersieht und ich auch

Zitat:@Kodiac2 schrieb am 26. März 2025 um 21:04:17 Uhr:

sarkastisch!

Mein Gott, ist es so schwer das Problem zu Beschreiben in dem man alle möglichen Auffälligkeiten beschreibt .

Z.B. hast du nur vom 1.4 er geschrieben ,das es der Turbomotor ist musste dir erst aus der Nase gezogen werden.

Meinen Hinweis auf das Pilzventil biste einfach übergangen mit dem lapidaren Hinweis das alles getestet wurde.

Also wurde auch explizid das Pilzventil überprüft ,das oft für einen zu hohen Druck im KG veranwortlich ist.

Hast es selbst überprüft oder war es die nächste Hinterhofwerkstatt?

Haste den Druck im KG gemessen unter mehreren Lastzuständen?

Wenn ich mit den Aussagen ein Kundengespräch führen müsste könnt ich es auch gleich sein lassen.

Was war mit dem Turbo der war bestimmt voller Öl,das kann auch das fehlende Pilzventil verusacht haben.

Zitat:

Der Turbo war hinüber weil das durbinenrad Zuviel Spiel hatte . Viel öldreck hatte ein Rentner gefahren Such hier mal danach ,wirst einiges finden.

Dann hat die Minderschmierung das Lager beschädigt,vermutlich weil das Öl nicht fliessen konnte wegen dem grossen Gegendruck vom Kurbelgehäuse.
Das Öl sucht sich nen anderen weg wo es fliessen kann und wird in die Ladestrecke gefördert.