ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ventil undicht????

Ventil undicht????

VW
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:33

Hallo leute, ich habe meinen kleinen speedster nun von Lyon nach deutschland gefahren und auch die neue riemenscheibe hat gehalten und alles lief gut.

Aber nun habe ich ein neues problem, mein erster zylinder läuft nicht richtig mit. der motor schüttelt sich bei 1000-1300 u/min und patscht auch in den vergaser. nach 1500u/min läuft der erste zylinder mit aber er wird wohl mitgezogen und patscht dann hin und wieder in den vergaser.Zuzüglich macht der motor auch ab 2000u/min starke tickernde metallische geräusche als ob ein ventil klappert.

Ich habe schon bei der fa. edelweiss mal kurz reinhören lassen und man sagte mir, dass wohl das wohl ein ventiel undicht ist.....das kann grade bei neuen motoren schon mal passieren(7500km) wenn der ventilsitz sich noch mal setzt:(

ich habe nun meinen speedster in essen gelassen und wollte euch mal fragen wie ich nun weiter vorgehen soll?.....wie sieht der arbeitsaufwand aus und was kann/wird der schaden mich so kosten:confused:

Vielen dank. schöne Grüsse aus Lyon,

John

Zylinderkopf rechts einlass
Beste Antwort im Thema

Sag mal Corvette:

Jetzt wird ja ziemlich viel hier rum diskutiert, die einen sagen dies, die anderen das..

und in diversen Foren ist von Dein Motorproblem zu lesen.

Ich hab jetzt mal 4 Fragen an Dich!

also:

Stimmt es dass Dein Motor mit einer!!! 115er Hauptdüse bedüst war? (Bild1)?

Stimmt es dass Dein Motor den Auspuff auf dem Bild hatte (Bild2)

Simmt es, dass das Dein Ölkühler - Serienölkühler versetzt unter der Karosserie ist (Bild3)?

Simmt es, das das Derin verbrannter Zylinderkopf ist (Bild4)

Bilder im Anhang...

Wenn Du alle oder nur eine einzige Frage davon mit "ja" beantworten musst dann ist es echt, echt, echt so, dass das alles Deine Schuld ist und nicht die von Orratech!

Wenn das so ist, kann ich Dir nur einen Tip geben: Gesteh Dir und allen anderen das ein, fahr keinen Meter mehr, so wie es ist und besorg Dir jemanden mit dem alle Mängel professionell behoben werden.

Gruß Jan

+1
254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten
am 27. Januar 2013 um 1:30

Zitat

"Ist das etwa, was wir alle ahnen wahr, also dass Du Dir selbst eine Schuld an den Motorschaden eingestehen musst?"

 

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass John sich einen Motor für eine hübsche Summe Geld machen lässt und dann so elementare Dinge wie Ölstand nicht im Auge hat.

Die Tatsache, dass er in Frankreich wohnt, weit weg von allen Spezialisten, machts auch nicht leichter. Dazu kommt, dass alle möglichen Spezialisten ihn entweder bewusst verarscht oder aus Inkompetenz nicht das Nötige getan haben.

 

Der Luisenmotor hatte zwar auch jede Menge Fehler, aber lange nicht in dem Maß, wie es hier vorliegt.

Bin nach wie vor der Meinung, dass mein Motor mit einer gut gemachten Wasserzuführung zum Gemisch noch heute gut laufen würde.

 

 

 

Ich hatte mir, hatte(! -nee,nicht nochmal) mir ja nochmal alles durchgelesen, aber fand ein Video nicht, wo er an der Autobahn steht. War da nicht 'ne Öllache?

Eins steht aber fest, das Dingen ist min.2x Eingedüst worden, da hat er nix anbrennen lassen.

Überhitzungstod weil er die Vergaser so wie sie angeliefert wurden, also Bedüsungsfehler, gefahren hat, war es nicht.

 

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:58

Ja das video ist von august 2011> 1915cc bevor ich meinen motor gewechselt habe auf 2100cc.

Also, nun viel ist auch nicht mehr sagen zu dem schaden, da ja schon alles gesagt wurde.

Der motorbauer hat mir alle bilder geschickt und eine dazugehörige erklärung, wieso-weshalb-warum meines motorschadens....olfilter, zündung, vergaser auspuff wärmetauscher, ölkühler...usw.

Nun muss ich den motor neu aufbauen lassen und die 2700€ tun mir wirklich sehr weh.

Der motor war wirklich super,er lief wirklich toll und der machte richtig spass...ist halt alles doof gelaufen. Aber ich will es nochmal versuchen und nicht den spass an meinem kleinen speedster verlieren.

Alle vom motorbauer aufgelisteten mängel die wohlmöglich zum motorschaden führten werde ich natürlich beheben, damit mir nicht das gleiche noch mal passier.

An euch, vielen Dank!

Schöne grüsse aus Lyon,

John

 

was war denn an "olfilter, zündung, vergaser, auspuff wärmetauscher, ölkühler...usw"alles falsch, so dass es zum Motorschaden kam?

Vielleicht kannst Du uns noch ein bisschen aufklären, damit bei uns nicht jemand die gleichen Fehler macht.

Wäre schön, wenn Du Dich trotz der Enttäuschung (ich kenne das, glaube mir...) dazu durchringen kannst

Ich stell's mal zusammen.

Ölfilter sitzt zu hoch mit der Gefahr, das er leerläuft. Somit beim Start keine Schmierung!???

Vergaser wegen verstopfter LLD zu mager!???

2 Serienkühler, als zu klein empfunden! ???

Fehlendes Motorabschlussblech, so das die Wärme vom Auspuff hochsteigen kann.

So zumindestens die Aussagen vom Motorbauer.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:19

lassen wir es dabei

sag mal, wer hat denn das alles gemacht???

Wer hat den Motor eingebaut? Wer hat den zu kleinen verbeuelten Auspuff da ran gebaut? Wer hat das verkabelt und die Benzinpumpe gewählt?

Warst Du das alles?

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:33

verbaut wurde der motor in einer kfz-(meister) werkst in essen und die pumpe/Facet und der auspuff ist orginal von Vintage1915cc speedster usa und wurde so übernommen.

 

Was bedeutet denn "in Essen"? Wurde das da privat gemacht, hat das der Motorbauer komplettiert oder hast du den in Essen eingebaut oder wer hat das da "versaubeutelt"?

Zitat:

Original geschrieben von corvette75

verbaut wurde der motor in essen und die pumpe/Facet und der auspuff ist orginal von Vintage speedster usa und wurde so übernommen.

Für welchen Hubraum war er denn gedacht?

Ein 2.1L ist schon eine Ansage.

Ich würde nach der Geschichte tunlichst eine Breitband Lambdasonde verbauen. Die hilft zwar relativ wenig, wenn ein einzelner Zylinder mit nur einer Düse ein Problem bekommt, aber merken tut man es rechtzeitig. Magerlauf wird eindeutig und zuverlässig erkannt... und man kann seine Maschine selber abstimmen.

Jedenfalls ist dieses Spielzeug bei einem Einspritzer DAS Spielzeug zum Leistung suchen ... und finden. :D

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:20

O.K danke RED , werde ich machen.

hi John, ich will dir hir mal was zeigen!

für das Geld, das dein Tuner für die instandsetzung haben will, bietet ulrich eckstein einen komplett neuen block an!

Den könntest Du mit deinen noch vorhandenen teilen komplettieren. das einzige was du dann noch neu bräuchtest, währe ein satz kolben und zylinder und das kostet auch nicht mehr die Welt.

guck mal hierLINK

Eckstein ist echt ein name in der szene...

p.s. ich bin mir sicher, der eckstein kann dir den mit deinen teilen auch komplettieren...

und du hättest dann nen neuen echt giuten motor!

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 9:45

Auch eine gute idee...Dankeschön!

Hi John,

schreib doch mal wieder was und halte uns auf dem laufenden Stand! Ich zumindest fühl da voll mit und mich würde interessieren, wie Dein aktueller Plan aussieht.

Gruß Jan

Themenstarteram 17. April 2013 um 14:18

Hallo Leute ,nun habe ich letzte woche am Samstag den 6.April 2013 meinen geliebten speedster wieder beim motorbauer nach der vollbrachten Reparatur abgeholt Ich habe nun eine neue 82mm. kurbelwelle,pleul,zylin-kolben ,köpfe geplantund überholt , gehäuse- lagergasse gespindelt, neues csp-gasgestänge, csp-wärmetaucher 38mm, ölfilter weiter nach unten verlegt, motorabschlussblech neu. Jedoch wurden die stösselstangenschutzbleche vergessen zu montieren-fehlen. motorhaube klappet, ist nicht wieder richtig montiert, als ich fragte ob er den motordeckelabgenommen habe sagte er doch tatsächlich; nö warum der motor geht nach unten raus, ist wohl ausgeschlagen.

So und nun habe ich auch die defekten teile am 11.april gleich mal bei der Firma Weiser vorgelegt und er sagte, dass dieser schaden eindeutig ein Einbaufehler und der Schaden nicht an überhitzung oder Ölmangel lag. Die verbauten Teile wie kürbelwelle-lager-pleul wurden nicht vermessen und nochmals geprüft auf passgenauigkeit. Grade das prüfen und vermessen der Teile ist das wichtigste da fast alle KW in China produziert werden und die Qualität nicht besonders gut ist bei den billig wellen.

Auch bei der Fa. Wittkuhn war ich und habe ihm meine motorteile teile vorgelegt.Herr Wittkuhn sagte auch,; klarer Fall> einbaufehler und nicht eingemessen. Kolbenrückstand nicht eingehalten, kann man gut sehen an den 4Kolben> quetschkante.. KW ist eine Empi und keine Scat wie angenommen. Die KW ist nicht gewuchtet. Wird normalerweise auch nicht so verbaut. Wir lassen unsere KW immer nochmals Nitrieren, polieren und dann wuchten .Beide Zylinderköpfe haben geblasen. Das ist auch nicht der erste Motor der hier bei mir von dieser Firma auf dem Tisch liegt und wie immer von der Firma natürlich....... ohne Garantie.

Auch Fa. Kummetat und die Fa.Willke sagten genau das gleiche; Schlechtes material verbaut und einfach nur zusammen gesteckt, und nicht vermessen, so was kann nicht halten.

Ich habe natürlich die Liste der angegebenen gründe des Schadens des Motorbauers allen vorgetragen}Auspuff zu klein, Wärmetauscher zu klein , Ölfilter nicht an der richtigen Stelle(hinterm/höhe gebläse kasten.>Vergaser nicht synchronisiert und falsch bedüsst ,zu mager. Gasgestänge nicht o.k , Motorabschlussblech fehlt.

Aber alle andern Firmen sagten einstimmig; dass seien alles nicht die Gründe dieses Motorschaden. Nun hätt ich mal nicht sofort auf den motorbauer gehört und mir einen andern rat eingeholt so hätte ich ganz rechtlich problemlos gegen ihn vorgehen können.

Nun ich wollte auch schnell wieder meinen speedster wieder haben und mir nicht den spass verderben lassen nun bin ganz schön reingelegt worden Aber wisst ihr, hinterher ist man immer schlauer. Als ich meine speedster abgeholt und voll bezahlt habe sagte der Motorbauer noch zum Abschied; kommen sie nicht mehr wieder und rufen sie mich nicht an…

Und nun…… heute musste ich ihn anrufen, da ich dann am Sonntag den 14.april nach lyon gefahren bin und ich alle 250 km öl nachschütten musste da mein ganzer motorraum voller öl ist also der Motor drückt irgendwo öl raus. Als ich ihn fragte wo ich den nun suchen lassen sollte in der Werkstatt, was den möglicherweise der Fehler sich könnte? Konnte er mir nicht viel sagen ausser das es vielleicht aus der Öffnung Ölmessstab kommt. Ich habe ihn ein kleines youtube video geschickt wo man halt nur den öligen Motorraum sieht und auch ein wenig den Simmerring an der Riemenscheibe , denn das problem hatte ich ja schon mal. Das wollte er sich ansehen habe aber ich habe bis jetzt keine Antwort erhalten.

Schöne Grüsse aus Lyon,

John.

Dsc08187
Dsc08196
Dsc08197
+5
Ähnliche Themen