ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ventil undicht????

Ventil undicht????

VW
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:33

Hallo leute, ich habe meinen kleinen speedster nun von Lyon nach deutschland gefahren und auch die neue riemenscheibe hat gehalten und alles lief gut.

Aber nun habe ich ein neues problem, mein erster zylinder läuft nicht richtig mit. der motor schüttelt sich bei 1000-1300 u/min und patscht auch in den vergaser. nach 1500u/min läuft der erste zylinder mit aber er wird wohl mitgezogen und patscht dann hin und wieder in den vergaser.Zuzüglich macht der motor auch ab 2000u/min starke tickernde metallische geräusche als ob ein ventil klappert.

Ich habe schon bei der fa. edelweiss mal kurz reinhören lassen und man sagte mir, dass wohl das wohl ein ventiel undicht ist.....das kann grade bei neuen motoren schon mal passieren(7500km) wenn der ventilsitz sich noch mal setzt:(

ich habe nun meinen speedster in essen gelassen und wollte euch mal fragen wie ich nun weiter vorgehen soll?.....wie sieht der arbeitsaufwand aus und was kann/wird der schaden mich so kosten:confused:

Vielen dank. schöne Grüsse aus Lyon,

John

Zylinderkopf rechts einlass
Beste Antwort im Thema

Sag mal Corvette:

Jetzt wird ja ziemlich viel hier rum diskutiert, die einen sagen dies, die anderen das..

und in diversen Foren ist von Dein Motorproblem zu lesen.

Ich hab jetzt mal 4 Fragen an Dich!

also:

Stimmt es dass Dein Motor mit einer!!! 115er Hauptdüse bedüst war? (Bild1)?

Stimmt es dass Dein Motor den Auspuff auf dem Bild hatte (Bild2)

Simmt es, dass das Dein Ölkühler - Serienölkühler versetzt unter der Karosserie ist (Bild3)?

Simmt es, das das Derin verbrannter Zylinderkopf ist (Bild4)

Bilder im Anhang...

Wenn Du alle oder nur eine einzige Frage davon mit "ja" beantworten musst dann ist es echt, echt, echt so, dass das alles Deine Schuld ist und nicht die von Orratech!

Wenn das so ist, kann ich Dir nur einen Tip geben: Gesteh Dir und allen anderen das ein, fahr keinen Meter mehr, so wie es ist und besorg Dir jemanden mit dem alle Mängel professionell behoben werden.

Gruß Jan

+1
254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten
am 18. Oktober 2012 um 9:47

Wenn ein Ventil undicht sein sollte, so lässt sich das am einfachsten mit einem Kompressionstest herausfinden - vorher sollte das Ventilspiel eingestellt werden. Dann muss man weitersehen - pauschal lässt sich hinsichtlich Kosten/Aufwand keine Aussage treffen.

LG

Christian

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 11:23

Hier das kompressionsdiagramm, gemessen im kalten zustand eigentlich nicht so dramatisch der unterschied aber Fa. Edelweiss sagt klare sache ...ventiel undicht

Dsc07244
am 18. Oktober 2012 um 11:41

Mit einem undichten Ventil einen Kompressionsdruck von 9,5 bar zu erzeugen ist kaum möglich. Für einen AB/AR mit 7.500 km sind das mehr als gute Werte. Also wird's m.E. daran nicht liegen.

Ich tippe eher auf falsch eingestellte Ventile - daher vermutlich auch die Klackergeräusche.

Wenn ein Auslassventil augrund zu großen Ventilspiels zu früh schliesst bzw zu spät öffnet dürftest einen ähnlichen Effekt haben wie von Dir beschrieben.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 11:59

Na das hört sich doch schon mal viel besser an.

Die klackergeräusche kommen aber auch erst ab ca. 2200u/min und werden lauter wenn der motor warm ist und dann noch das patschen in den vergaser.

Im standgas hört man keine ventile klappern.:confused:

am 18. Oktober 2012 um 12:10

Wenn das Auslassventil zu spät öffnet bzw. zu früh schliesst bleibt heisses Abgas im Zylinder welches sich im Ansaugtakt mit dem frischen Gemisch vermischt und auch zu dessen Zündung führen kann(Patschen des Vergasers). Im darauf folgenden Verdichtungstakt kann es dann manchmal auch noch zu vorzeitiger Zündung (Klopfen) führen..

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:51

Okay, vielen dank,werde dann als nächtes ventile einstellen und hoffe alles wird wieder gut.

Schöne grüsse aus Lyon,

John

...in den bisherigen Erklärungen ist irgendwie der Wurm drinne!

Das Patschen in den Vergaser kann zwei Ursachen haben:

Es kommt entweder von zu eng eingestelltem Ventilspiel auf der Einlaßseite - Allerdings hat man dann keine Klappergeräusche!

oder, und das ist viel warscheinlicher, das Patschen kommt von zu magerem Gemisch. Dreck im Vergaser, verstopfte Düse, Beschleunigerpumpe, falsche Bedüsung...

klar, die Ventile müssen richtig eingestellt sein und es kann auch sein, dass dein Klappern daher kommt aber ich denke nicht, dass es für dein Vergaserpatschen verantwortlich ist

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:05

Hallo , ja genau ,dass sagt mein Motorbauer auch.... Vergaser verdreckt

(wurde aber auch schon zerlegt und gereinigt...leider ohne Besserung)

und Ventile einstellen. der Motor hat ganz normale Verdichtung ohne grosse Abweichungen der Kompression je Zylinder. Leider ist mein Motorbauer 350km von essen entfernt und wenn dann kann ich ihm auch nur den ausgebauten Motor mit der Spedition zukommen lassen.

Mein speedster steht jetzt in essen, ich hatte keine zeit mehr mich am letzten weiter Tag darum zu kümmern. Ich bin aber wieder ab dem 22.10 in essen.....IST den da nicht ein Spezi von euch der sich das ganze mal ansehen/hören kann, natürlich gegen Bezahlung oder kennt jemand eine vertrauenswürdige, seriöse, kompetente Werkstatt.....(aber nicht die üblichen verdächtigen)

Der speedster ist noch fahrbar.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Schöne Grüsse aus Lyon,

John

Was der Janpeterstahl erzählte passt schon.

Es könnte auch sein, das der - weil er zu mager ist- anfängt zu klingeln. Also das klappern, könnte auch klingeln sein.:confused:

 

Wenn du nicht weiss wie (außer Ventile einstellen, das musste können und auch machen) so mach mal das:-

Motor ist warm und im Leerlauf. Jetzt drehst du einzeln die Leerlaufgemischschrauben rein (dabei die  Umdrehungen zählen, damit du die nachher wieder so wie sie waren hinstellen kannst), immer eine reindrehen und wenn der anfängt zu spucken, der Motor droht aus zu gehen, wieder raus auf die alte Stellung. Dann die nächste E.-schraube, u.s.w. .

Wenn eine keine Reaktion zeigt, der Motor läuft problemlos so weiter, auch wenn die E.-schraube ganz drin ist, so ist diese Leerlaufdüse von dem Vergaser verstopft. Drehst du diese weiter raus als vorher, und er kommt etwas in der Drehzahl hoch, ist sie verengt. Hochgedreht lassen und mal rumfahren ob der immer noch die Geräusche macht.

 

 

Das ein Ventil undicht undicht sein soll lt. diesem K.-test, halte ich schlichtweg für Blödsinn. Oder anders, ja es wird etwas da sein (wie immer wenn man sucht, aber so nix findet) aber wenn das eingeschliffen ist, wirst du die Probleme weiter haben....außer die finden was beim Abbauen, irgendwas mit den Kipphebeln/-schrauben oder so. Aber ein 90% vormals und 100% jetzt dichtes Ventil wird nicht dein Problem beseitigen.

 

Du kannst von Essen nach GWD =Gerd Weiser Düsseldorf fahren, in Düsseldorf. Der hat auch Kenne.

 

Tante EDITH:- Vergaser reinigen und reinigen sind 2 versch. Sachen! ich will keinen zu nahe treten, aber manchmal, besonders die kleinen LL-Düsen, sind die Stopper soo klein, die siehste nicht, nur mit Lupe und ausblasen klappt dann auch nicht immer. Nur prockeln; der Dreck hatsich da verkeilt.

Oft ist es sogar so, das sich sofort was wieder davor, vor die sauber Düse, setzt, weil da noch (wer weiss woher) mehr Dreck im Kanal liegt.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:01

Hallo flatfour, sorry wenn ich mich erst jetzt melde aber habe grade viel um die ohren.

Ja genau so werde ich es machen wenn ich ende oktober wieder in essen bin, ventile einstellen und auch mal bei einem boschdienst an dem Motor-zündung/tester anschliessen und prüfen ob der verteiler auch o.k ist. ich habe die 123Zündung verbaut und dann über die Leerlaufgemischschrauben die einzel.zylinder prüfen bezügl.der LLD.

Deine beschreibung ist super und verständlich....dankeschön.

Ich denke auch Gerd Weiser ist wohl die beste adresse in meiner nähe wo ich meinen motor mal begutachten lassen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Schöne Grüsse aus Lyon,

John

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:41

Hallo flatfour, hallo leute, ich hatte einen termin am 26.11 bei der Firma GWD in düsseldorf und habe meinen speedster vorgeführt. Gerd weiser hat sich persönlich um mein problem gekümmert.

Er brauchte keine stunde um die vergaser wieder vernünftig einzustellen und zu synkronisieren.

Nun läuft der motor wieder richtig rund auf allen zylin. und nimmt auch wieder ordentlich gas an. Also ein undichtes ventil war es (wie ihr schon sagtet) glücklicherweise nicht.

Jedoch das klappern ab 2500u/min ist immer noch da, konnte aber herr weiser nicht genau lokaliesieren da die probefahrt nicht richtig möglich war wegen dem berufsverkehr. Alle veitile wurden nochmals neu eingestellt aber keine besserung. Nun bin ich wieder ab dem 20 dez. in essen wie soll ich nun weiter verfahren um das klackern zu lokalisieren. was kann denn noch so klackern wenn nicht die ventile?

Nochmals vielen Dank für euere Hilfe.

Schöne grüsse aus Lyon,

John.

Gerd-weiser-dus
Gerd-weiser

Du musst mal einen Berg oder Hügel hochfahren (nicht extra ins Sauerland dafür:D), also so'ne schöne Steigung in deiner Nähe reicht schon. Mit 50km/h im 3. gang da rauf. Dann in den 4. Gang und kurz(für 3-5s) richtig Vollgas, das Gaspedal voll durchdrücken, den Hügel rauf. Wenn es da klappert, klingelt, rasselt - klingelt der Motor. Wieder in den 3.gang zurück.

Heißt dann Zündung ein oder 2 Grad zurück oder Tank so wie er jetzt ist unverändert leerfahren und mal V-power(102 Oktan) tanken, gleiches Prozedere, ob es dann weg ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:29

Also, dass sagte auch gerd weiser aber ich denke zündung wird es nicht sein das wäre zu schön.

Ich war mit dem speedster auch bei der Motoreninstandsetzungsfirma MIE in Essen. die hatten sich das klappern im stand bei 2500u/min angehört und sagten, hört sich nicht gut an , das klackern ist metallisch, NW eingelaufen oder so. motor raus und öffnen.

Das wäre die vollkatastrophe zu mal der motor grade erst ca.8000km gelaufen hat und davon 6000km autobahn> langstrecke immer Lyon-Essen-Lyon

bei max.3700u/min. > öltemp.90°-max.100° - öldruck konstant2,7bar. m. 10W-60 Castrol.

Auch jetzt hat der motor vollen öldruck-unverändert. kann den eine nockenwelle so schnell einlaufen?

Verbaut ist eine engle W125. Was kann eher schon mal verschleissen und dann klappern an einem neuen typ1 motor???

Hier noch mal alle Motordaten:

2,1L verstärktes ALU-Motorgehäuse, Chromo-Gegengewichts-Kurbelwelle 82.0mmHub, erleichterte, ausgewogene Pleuel, leichte, beschichtete Sport-Kolben, 90,5mm,

Zylinder, bearbeitete Zylinderköpfe mit EV 40mm AV 35,5mm, SportNockenwelle

308° 11,5Hub, Bigfoot-Stößel gehärtet mit Spritzölbohrung, verstärkte

Ventilfedern,, Chromo-Stößelstangen,

Verstärkte 30mm Schadeck-Ölpumpe, Fullflow-Ölkreislauf & 1,5l.Ölwanne,

Verst.u. verschweisstes Luefterrad von Gene Berg USA.

2x 40er Weber-doppelvergaser m.32 venturis, K&N filter.-Sportauspuf,

2externe Oelkuehler 2nach vorne verlegt ,123transistorzündung.

Danke,

John

Ne eingelaufene NW klappert nicht, wenn das Ventilspiel ok ist. Das Klappern käme dann von der NW oder den Stösseln wenn sich das Ventilspiel durch den Verschleiß ändert. Das hieße, du müsstest immer ein zu großes Ventilspiel feststellen; selbst nach 300km. Eine Ventil klappern reicht( 1 Stößel, 1Nocken).

Mach erstmal die Klingelkontrolle.

Einige engleNW neigen auch zum Klappern.

Ähnliche Themen