ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Venedig/Ancona - Patras - Chania/Heraklion hat jemand Tips?

Venedig/Ancona - Patras - Chania/Heraklion hat jemand Tips?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 8:48

Hi girls and boys,

ist jemand von Euch diese "Strecke" schon gefahren und kann mir paar Tips geben? Bezüglich Übernachtung, schöner Strecken, alles was ich noch nicht bedacht habe.... aber Ihr schon erfahren habt...

Einen Kompaß habe ich schon... Soll ab Frankfurt/Main los gehen, wenn alles so klappt, wie ich geplant habe.

Haut rein,

Luckygirl

Beste Antwort im Thema

hallo , allso ich bin immer von venedig gestartet , hab dann am hafen geschlafen , muss dazu sagen das ich nur immer im schlafsack geschlafen habe , auf dem schiff hab ich dann deckpassage gebucht , musst du aber einige wochen vorher buchen , weil du zur hauptreisezeit wahrscheinlich vor ort keinen platz bekommst . wenn du im schiff bist ist es vorteilhaft wenn du dein bike selbst verzurst , weil die haben keine ahnung vom motorrad , einen freund haben sie die bremsleitung abgedrückt . dann so schnell wie möglich aufs deck , wer erster ist bekommt die schönsten plätze zum pennen , am besten ein windgeschütztes plätzchen , da deponierst du deine sachen , somit hast du dein revier abgesichert . an deck hab ich nur das wichtigste mit , schlafsack , einen rucksack mit toilettezeug , unterwäsche zum wechseln , kurze hose oder in deinem fall vielleicht ein röckchen und die motorradkluft hast ja sowiso an , weil am abend ist es verdammt kalt auf offener see . wenn du nach patras willst , bist zwei nächte auf see , verdammt lang , aber wenn du das zum ersten mal machst vergeht die zeit im flug . wenn du in patras ankommst auf dem landweg nach pireas sind ungefähr 200km , was ich mich erinnern kann , ist aber so wie wenn du bei uns 500 fährst , von pireas setzt du dann über nach kreta . diese passage würde ich aber vor ort buchen , dann bist du nicht zeitgebunden . bist aber auch ganzen tag auf dem schiff . ich würde mich auf kreta aber nicht auf einem platz ansiedeln , die insel ist zu groß um von einem standpunkt alles zu erkunden , wir sind alle 3-4 tage weitergezogen und haben so die ganze insel erkundet , du solltest aber minimum 3 wochen einplanen , schon alleine wegen der langen anreise und abreise . ich war 6 wochen unterwegs . wenn du dir privat ein zimmer suchst ist meistens billiger als auf einem campingplatz . selbst mit dem bike zu fahren ist zwar stressig aber ein unglaubliches erlebnis , ich war inzwischen schon 14mal in griechenland mit dem eigenem bike und jedes mal sage ich , das ist das letzte mal , aber ich machs immer wieder , kann ich nur empfehlen . eines ist noch sehr wichtig , beim zurückfahren mit der fähre nach italien , unbedingt den helm aufsetzten wenn du aus der fähre rausfährst , weil da stehen die italenischen bullen am anlegeplatz und sind ganz geil drauf dir dein letztes geld abzunehmen , in griechenland selbst ist zwar auch helmpflicht , aber ich bin erst einmal aufgehalten worden und kam mit einer verwarnung davon , sind ein sehr freundliches volk die griechen . ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsch dir eine schöne reise .

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi Lucky,

wart bis nächstes Jahr, werde ich wahrscheinlich auch aufschlagen

Superrally 20.-24. May 2010 in Patras Greece

Servus

da kennst du die lucky aber schlecht,wenn sich das girl mal etwas in den kopf gesetzt hat ;)

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:26

@Sedge

Du weißt gar nicht, wie flexibel ich sein kann...;)

 

@Thunderharley

Ich warte gern, eventuell auf Kreta?:cool:

Nun gut, merke ich mir vor...

 

Ti allo? (was noch?)

 

Jassou,

Lucky

aso,wirklich? ;)

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

 

@Thunderharley

Ich warte gern, eventuell auf Kreta?:cool:

Bis jetzt war ich bloss mal auf Korfu, war schööön da, mal nen Tag nen Schlammspringer ausgeliehen und rumgefahren, hat mir getaugt:D

Servus

hallo , allso ich bin immer von venedig gestartet , hab dann am hafen geschlafen , muss dazu sagen das ich nur immer im schlafsack geschlafen habe , auf dem schiff hab ich dann deckpassage gebucht , musst du aber einige wochen vorher buchen , weil du zur hauptreisezeit wahrscheinlich vor ort keinen platz bekommst . wenn du im schiff bist ist es vorteilhaft wenn du dein bike selbst verzurst , weil die haben keine ahnung vom motorrad , einen freund haben sie die bremsleitung abgedrückt . dann so schnell wie möglich aufs deck , wer erster ist bekommt die schönsten plätze zum pennen , am besten ein windgeschütztes plätzchen , da deponierst du deine sachen , somit hast du dein revier abgesichert . an deck hab ich nur das wichtigste mit , schlafsack , einen rucksack mit toilettezeug , unterwäsche zum wechseln , kurze hose oder in deinem fall vielleicht ein röckchen und die motorradkluft hast ja sowiso an , weil am abend ist es verdammt kalt auf offener see . wenn du nach patras willst , bist zwei nächte auf see , verdammt lang , aber wenn du das zum ersten mal machst vergeht die zeit im flug . wenn du in patras ankommst auf dem landweg nach pireas sind ungefähr 200km , was ich mich erinnern kann , ist aber so wie wenn du bei uns 500 fährst , von pireas setzt du dann über nach kreta . diese passage würde ich aber vor ort buchen , dann bist du nicht zeitgebunden . bist aber auch ganzen tag auf dem schiff . ich würde mich auf kreta aber nicht auf einem platz ansiedeln , die insel ist zu groß um von einem standpunkt alles zu erkunden , wir sind alle 3-4 tage weitergezogen und haben so die ganze insel erkundet , du solltest aber minimum 3 wochen einplanen , schon alleine wegen der langen anreise und abreise . ich war 6 wochen unterwegs . wenn du dir privat ein zimmer suchst ist meistens billiger als auf einem campingplatz . selbst mit dem bike zu fahren ist zwar stressig aber ein unglaubliches erlebnis , ich war inzwischen schon 14mal in griechenland mit dem eigenem bike und jedes mal sage ich , das ist das letzte mal , aber ich machs immer wieder , kann ich nur empfehlen . eines ist noch sehr wichtig , beim zurückfahren mit der fähre nach italien , unbedingt den helm aufsetzten wenn du aus der fähre rausfährst , weil da stehen die italenischen bullen am anlegeplatz und sind ganz geil drauf dir dein letztes geld abzunehmen , in griechenland selbst ist zwar auch helmpflicht , aber ich bin erst einmal aufgehalten worden und kam mit einer verwarnung davon , sind ein sehr freundliches volk die griechen . ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsch dir eine schöne reise .

am 1. Juni 2009 um 18:39

moin lucky,

ist bei mir schon ein weilchen her, aber kreta mit bike vergesse ich nie !!!

hin sind wir in triest los und patras angekommen.......dann gegen abend in die berge...das war schon der hammer. wir hatten die 2te fähre (nach kreta) von hier aus gebucht und hatten so leider immer die zeit im nacken. also wirklich besser vor ort buchen, da aber genau hinsehen welche fähre noch schwimmt ;-) da kann man schon das gruseln bekommen; wie auch schon vorher auf dem weg nach athen und in athen.....da kann auf die autobahn schon mal ein gabelstapler einfahren. :-))

aber kreta selbst entschädigt dann für alles......helmpflicht kannte da keiner....wurden mal angehalten wegen zu hoher geschwindigkeit (auch da kein helm auf)....am ende wiederholten sie immer nur wie toll sie unser bike fanden. :-)

wenn du auf kreta zeit hast, gönn die min. 2 tage mattala (wees gerade net, wie man es wirklich schreibt); dort dann einen kleinen fußmarsch (10-20min.) in kauf nehmen und am red beach baden gehen.....genuß pur. und dann elephanosis (?) an einem wochentag abends hin....dort im schlafsack pennen und morgens um 6 uhr aufstehen um baden zu gehen....besser gehts net....und alles direkt am bike (wenn das denn noch so geht !?!).

mensch....und dann waren wir mit ca. 30 harleys )organisiert vom club in athen) auf kreta in den bergen zum fisch fangen und essen....eins meiner schönsten biker-erlebnisse schlechthin.

so oder so....viel spaß und ne gute fahrt !!!

frank

am 1. Juni 2009 um 19:20

Moin Lucky,

 

ich bin bis Igoumenitsa gefahren, dann über Ioaninna über Meteora Klöster,nach Larissa. Dann runter nach Athina und von dort nach Chania.

Die Schiffe sind lebensgefährlich, der Tip mit dem Selbstverzurren ist wichtig, die ramponieren Dir sonst dat ganze Möppi. Für Kreta brauchste ja wohl keine Tips. Minoan Lines waren damals die noch besten von allen vorhandenen Fährlinien. Was aber nix heissen will.

 

Gruß

SBsF

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:39

@drhackstock

Schlafsack habe immer dabei, klaro, auf dem Deck schlafe ich am liebsten. Kann man den Rest vom Gepäck im Laderaum lassen, also am Mopped? Wie zurrt man das Mopped fest -  mit dem Ständer zur Wand, also fahre ich zur linken Seite des Schiffes -  und dann? Gabel, Schwinge, Sissy bar? (Kratz Kopf). Was meinst Du mit Hauptreisezeit? August?

Danke für Deine Tips. Auf die vielen kleinen Feinheiten kommt man nicht selbst. Vor allem daß die Jungs da stehen und auf Helmlosen warten ist schon kurios. Und daß ich zwei Tage auf der Fähre vor mich hinmüffeln könnte wäre ich auch nicht gekommen. Klar werde ich auf Kreta rumdüsen, hach..

@ericjoo

Ihr wart also auf Zaros Forellen essen.. Elephanosis war ich noch nicht. Wo ist das ungefähr? Wann warst Du das letzte Mal da? Hach jetzt weiß ich ... du meinst Elaphonisos in Richtung Paleohora im Südwesten der Insel... da kommt von Chania runtergedüst...

Kommt Dir das Foto bekannt vor? Das Bike?

@SBsF

Wie verzurre ich das Möppi?...

Danke Euch, bin begeistert,

Lucky

Mix20082-023
am 1. Juni 2009 um 19:53

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

 

@ericjoo

Ihr wart also auf Zaros Forellen essen.. Elephanosis war ich noch nicht. Wo ist das ungefähr? Wann warst Du das letzte Mal da?

Kommen Dir die Fotos bekannt vor? Das Bike?

....ich meine es lag gar net so weit weg von Chania !?! Sorry...ist doch schon 11-12 Jahre her...puuuh....ich werd alt. :-)

Die Landschaft sofort....das Bike sagt mir erstmal nix....außer das es nett aussieht.

Frank

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:23

@ericjoo

Von wo aus habt Ihr die Fähre nach Kreta genommen?

 

Gruß,

Lucky

hallo , den rest vom gepäck hab ich immer am mopet gelassen , musst halt so packen das du mit wenigen handgriffen das wichtigste herunten hast , weil es ein bisschen stressig ist beim einfahren in die fähre , beim einparken ist es so das sie dich einweisen wo du hin musst , das kannst du dir nicht aussuchen , das mopet an den eingewiesenen abstellen den ersten gang rein und ich habs dann meistens mit den eigenen zurgurten festgezurt , weil die haben meistens irgend welche plastic schnüre . vorne hab ichs an der unteren gabelbrücke und hinten an den stossdämpfer aufnahmen oder du hast einen massiven gepäckträger da gehts auch . du brauchst es nur an die seite wo du deinen seitenständer hast anzuren das hat noch immer gereicht . hauptreisezeit ist juli - august . wenn wir nach kreta sind , sind wir immer von pireas gestartet , weil da must du nicht nach athen rein , ich weis nicht wies jetzt ist aber wenn du das erste mal auf einen wegweiser " Pireas " liest gleich runter von der autostrasse oder autobahn , ich weis nicht genau was das ist , sonst gehts da so wie mir und auf einmal bist mitten in athen und das ist der reinste horror , aber jetzt gibts ja schon das navi , da dürfte das kein problem sein . wie meine vorschreiber schon erwähnten beim buchen der fähre entweder MINOLAN LINES oder ANEK LINES das sind die sichersten laut ÖAMTC oder eurem ACDC , anbei ein einige bilder , muss dich aber entäuschen bis jetzt bin immer nur mit meiner XJR in grichenland gewesen.

Scannen0058
Dscn1231
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:50

@drhackstock

Hach, da kommt Sehnsucht auf...

Haben die Plastik-Schnürre, keine Gurte? Hümpf... Na, ich werde sehen... Sind die Ringe im Boden zum Festzurren?

Hast Du die Fähre zurück auch gebucht???

Eigentlich wollte ich vom Peloponnes die Fähre nehmen, nicht mehr nach Pireas fahren (Athen auf gar keinen Fall - da läuft man am besten zu Fuß, im Winter...)

 

Danke, danke,

Lucky

am 3. Juni 2009 um 14:35

Hi Lucky,

war 2003 das letzte mal in Griechenland.Bin von Ancona aus mit der "Superfast Ferries" nach Patras gefahren.Du schiffst Dich gegen Mittag ein und bist am nächsten Tag vormittags da.Auf den Fähren kannst Du nahezu überall schlafen.

Am nächsten Tag kannst Du dann am Golf Richtung Athen entlang fahren und,wenn Du Glück hast,bist Du dann abends in Piräus am Hafen.(Bin damals in kurzen Hosen gefahren und die Sonne kam von schräg hinten rechts...habe mir damals auf dieser Strecke den Sonnebrand meines Lebens am rechten Bein geholt...aufpassen!)

Aber den Hafen zu finden ist der Hammer.Ist ganz schlecht ausgeschildert und in Piräuis fährst Du durch enge Häuserschluchten,in denen Du Dich ganz schlecht orientieren kannst,da Du kaum den Himmel siehst!Dazu kommt richtig eklatanter Smog und Verkehr mit pausenlosem Stop and Go...

http://media.photobucket.com/.../...s_Piraeus_harbor_from_Hill_of_.jpg

Wenn Du dann endlich am Hafen bist kannst Du direkt am Haupteingang zum Hafen in etlichen Büros die Fähre buchen.Habe damals Oneway nach Kos 50€ bezahlt.Die meisten Fähren fahren Richtung Ägäis abends los...meine ging gegen 23.00,ich glaub die fuhr auch nach Kreta weiter.

Eine andere Variante ist die,dass Du von Ancona oder Venedig nur bis Igoumenitsa fährst...das ist direkt bei Korfu,aber Festland.Von da kannst Du dann an der Küste entlang nach Patras fahren...ist ne schöne Tour.Von Andirio geht jetzt glaube ich sogar eine Brücke rüber nach Patras.Und wenn Du da schon mal bist würde ich an Deiner Stelle ne Tour um den Peleponnes machen...da gibts richtig tolle Fleckchen...Kilini Beach...Finikounta..."Ochsenbauchbucht"...

Ochsenbauchbucht (voidokilia) :

http://www.fcmecki.at/Sissi%202006/foto7/Gialova%202006%20124.jpg

Der Bereich hinter der Bucht sind Zuchtbecken für Krabben...da gehste mit der Bratpfanne rein und kannst Garnelen ohne Ende schmausen ;-)

Finikounta (winziges Fischerdorf an der Südspitze eines "Fingers") :

http://photohellas-plogs-gr.pblogs.gr/files/f/234804-finikounta.jpg

Habe damals Inselhopping gemacht...hat mich pro Inland Fähre immer so um die 50€ gekostet...

MIR persönlich wäre Kreta glaube ich zu gross,würde lieber die kleineren Inseln machen...aber ist ja Geschmackssache.Von Kos aus bist Du z.B. in einer knappen Stunde in der Türkei...

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass...denn den wirst Du definitiv haben...achja,Helmpflicht und Allehol sind nur in den grösseren Städten ein Problem...bin 6 Wochen lang mit dem Helm am Mopped fest verzurrt gefahren ;-)

 

gtz. Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Venedig/Ancona - Patras - Chania/Heraklion hat jemand Tips?