ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar SVA beide Katalysatoren platt

Velar SVA beide Katalysatoren platt

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:10

Hi Gemeinde,

 

Musste vor zwei Wochen meinen geliebten Velar zum freundlichen schaffen. Diagnose beide Katalysatoren defekt.

Meine Frage : Hatte das schon mal jemand?

Und hat jemand schon mal Sportkatalysatoren eingebaut und zugelassen.

 

Es gibt nämlich keinen Liefertermin für die neuen.

Beste Antwort im Thema

Also nicht falsch verstehen, die OPF's sitzen mit im Katalysatorgehäuse. Wenn beide OPF's defekt sind, müssen zwangsweise die Katalysatoren erneuert werden, da Kat und OPF = ein Bauteil. Ob ein SVA einen OPF hat, erkennt man nur am Auspuffgegendrucksensor. Dennoch finde ich es seltsam, dass nach 15.000km beide Partikelfilter voll und nicht mehr Regenerationsfähig sein sollen.

Ich denke dir hat die Werkstatt nicht so recht vermittelt, dass das Problem nicht an den Katalysatoren selbst liegt. Sondern an den OPF's welche sich nur den Bauraum, das Bauteil teilen. Deshalb würde ich dein vorhaben mit Metallkats nochmals überdenken.

Mfg. D.Schwarz

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wow!!

bei welcher Laufleistung?

Ich habe auf ne neue Türdichtung 10 Monate gewartet, hoffe bei dir geht es schneller.

Zitat:

@m.Goette schrieb am 21. Mai 2020 um 11:10:20 Uhr:

Hi Gemeinde,

Musste vor zwei Wochen meinen geliebten Velar zum freundlichen schaffen. Diagnose beide Katalysatoren defekt.

Meine Frage : Hatte das schon mal jemand?

Und hat jemand schon mal Sportkatalysatoren eingebaut und zugelassen.

Es gibt nämlich keinen Liefertermin für die neuen.

Was ist denn das für ein Mist?... dein Wagen ist doch noch nicht alt... wie hast du das gemerkt?... wurde ein Fehler angezeigt und/oder die Leistung reduziert... hoffentlich findet LR eine schnelle Abhilfe...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 12:02

Zitat:

@nb69 schrieb am 21. Mai 2020 um 11:23:01 Uhr:

wow!!

bei welcher Laufleistung?

Ich habe auf ne neue Türdichtung 10 Monate gewartet, hoffe bei dir geht es schneller.

Bei genau 15.000km.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 12:09

Zitat:

@kassel61 schrieb am 21. Mai 2020 um 13:47:05 Uhr:

Zitat:

@m.Goette schrieb am 21. Mai 2020 um 11:10:20 Uhr:

Hi Gemeinde,

Musste vor zwei Wochen meinen geliebten Velar zum freundlichen schaffen. Diagnose beide Katalysatoren defekt.

Meine Frage : Hatte das schon mal jemand?

Und hat jemand schon mal Sportkatalysatoren eingebaut und zugelassen.

Es gibt nämlich keinen Liefertermin für die neuen.

Was ist denn das für ein Mist?... dein Wagen ist doch noch nicht alt... wie hast du das gemerkt?... wurde ein Fehler angezeigt und/oder die Leistung reduziert... hoffentlich findet LR eine schnelle Abhilfe...

Es hat mit einem leichten rasseln aus dem Auspuff angefangen. Hab mir aber nix weiter bei gedacht. Habe eine lose schelle im Verdacht gehabt und wollte es beim nächsten Besuch mal abklären lassen. Mann kann normal fahren, nur bei Vollgas geht er auf Störung.

Ich würde mir ja auch die Sportkats einbauen lassen, wenn man sich auf Kostenteilung einigen kann. Bloß die müssten ja dann vom TÜV noch abgenommen werden.

Und weil die Katalysatoren defekt sind, ist der Otto Partikel Filter voll? Wie war die Aussage von deinem freundlichen?

Mfg. D.Schwarz

Da kann ich mich D. Schwarz nur anschließen.

Auf die Erklärung Deines Freundlichen bin ich auch gespannt!

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 15:10

Ich glaube ehrlich gesagt, daß er keine Filter hat. Hab ihn auf der Bühne gehabt und vor dem Kat ist der Motor und nach dem Kat nur noch der mittelschalldämpfer.

Also nicht falsch verstehen, die OPF's sitzen mit im Katalysatorgehäuse. Wenn beide OPF's defekt sind, müssen zwangsweise die Katalysatoren erneuert werden, da Kat und OPF = ein Bauteil. Ob ein SVA einen OPF hat, erkennt man nur am Auspuffgegendrucksensor. Dennoch finde ich es seltsam, dass nach 15.000km beide Partikelfilter voll und nicht mehr Regenerationsfähig sein sollen.

Ich denke dir hat die Werkstatt nicht so recht vermittelt, dass das Problem nicht an den Katalysatoren selbst liegt. Sondern an den OPF's welche sich nur den Bauraum, das Bauteil teilen. Deshalb würde ich dein vorhaben mit Metallkats nochmals überdenken.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 15:41

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 21. Mai 2020 um 17:29:55 Uhr:

Also nicht falsch verstehen, die OPF's sitzen mit im Katalysatorgehäuse. Wenn beide OPF's defekt sind, müssen zwangsweise die Katalysatoren erneuert werden, da Kat und OPF = ein Bauteil. Ob ein SVA einen OPF hat, erkennt man nur am Auspuffgegendrucksensor. Dennoch finde ich es seltsam, dass nach 15.000km beide Partikelfilter voll und nicht mehr Regenerationsfähig sein sollen.

Ich denke dir hat die Werkstatt nicht so recht vermittelt, dass das Problem nicht an den Katalysatoren selbst liegt. Sondern an den OPF's welche sich nur den Bauraum, das Bauteil teilen. Deshalb würde ich dein vorhaben mit Metallkats nochmals überdenken.

Mfg. D.Schwarz

Ah danke für die Erklärung. Laut meinem freundlichen sind beide Katalysatoren zusammengefallen. Mehr Infos hab ich nicht, auch nicht warum.

Seit 2018 verbauen Hersteller "gerne" 4-Wege-Katalysatoren in leistungsfähigen Benzinern, um die verschärften Euro 6d-xxx Abgasnormen zu erfüllen, welche ab diesem Zeitpunkt in Kraft traten.

Die 4-Wege Kats unterscheiden sich vom herkömmlichen 3-Wege Kat durch einen integrierten Otto-Partikelfilter. Ein bekannter Hersteller dafür ist z.B. BASF.

Normalerweise funktionieren diese 4-Wege-Kats recht unauffällig und problemlos. Langzeiterfahrungen fehlen natürlich - es wird lediglich von veränderten Abgasgeräusch und leichten Anfahrschwächen berichtet. Die Motorsteuerung musste man natürlich neu programmieren für den 4-Wege-Kat.

Also liegt der Verdacht nahe, dass es bei Deinem Fahrzeug ein tiefgreifendes Problem gibt, denn die Chance, dass Du einfach zwei schlechte 4-Wege Kats erwischt hast, ist gering. Der Kat geht nicht von selbst kaputt - es ist der Motor (und dessen Abgas), der ihn beschädigt.

Also würde ich die Werkstatt auffordern, die Fehlerursache zu finden. Und natürlich zwei neue Kats zu bestellen. Wobei letzteres dauern könnte. Denn Land Rover hat die Produktion eingestellt und deren Zulieferer selbstverständlich auch. Hoffentlich haben sie noch Ersatzteile auf Lager. Viele werden es nicht sein.

Sollte der Super GAU eintreten, bleibt Dir nur der Weg zum Anwalt und Rücktritt vom Kaufvertrag. Denn so schnell wird das Fahrzeug nicht mehr fahren. Es gibt keinen (legalen) Workaround.

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das rasselnde Geräusch eher auf einen mech. Defekt hindeutet und die Verstopfung der nachgeschalteten OPFs durch Bruchpartikel dann eher eine Folge wäre. Der mech. Defekt sollte sich mit einem kurzen Blick per Endoskop durch eine Sensoröffnung relativ einfach diagnostizieren lassen.

Zeigen die beiden Bauteile äußerliche Beschädigungen (Bodenkontakt)?

Dass beide Kats bereits ab Werk fehlerhaft waren ist zwar unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich. Durch "Just in Time" Verbau stammen die beiden wohl sehr wahrscheinlich aus der gleichen Fertigungscharge des Herstellers. Hatte der ein temporäres Problem bei der Produktion (z.B. der Arbeiter am Band nen dicken Kopf vom Vorabend...) wärs das schon gewesen.

Da wird sich bei einem aufgetretenen Einzelfall aber wohl niemand die Mühe machen, das weiter zu verfolgen...

Ob ein grundsätzliches "innermotorisches" Problem ursächlich in Frage kommen könnte wird durch die Werkstatt schwierig zu klären sein.

Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man ohne weitere Massnahmen zwei neue Kats verbaut (falls verfügbar) und über Laufzeit schaut was passiert...

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das Problem schnell, kulant und unbürokratisch für dich aus der Welt geschafft wird!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 8:09

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 24. Mai 2020 um 10:04:49 Uhr:

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das rasselnde Geräusch eher auf einen mech. Defekt hindeutet und die Verstopfung der nachgeschalteten OPFs durch Bruchpartikel dann eher eine Folge wäre. Der mech. Defekt sollte sich mit einem kurzen Blick per Endoskop durch eine Sensoröffnung relativ einfach diagnostizieren lassen.

Zeigen die beiden Bauteile äußerliche Beschädigungen (Bodenkontakt)?

Dass beide Kats bereits ab Werk fehlerhaft waren ist zwar unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich. Durch "Just in Time" Verbau stammen die beiden wohl sehr wahrscheinlich aus der gleichen Fertigungscharge des Herstellers. Hatte der ein temporäres Problem bei der Produktion (z.B. der Arbeiter am Band nen dicken Kopf vom Vorabend...) wärs das schon gewesen.

Da wird sich bei einem aufgetretenen Einzelfall aber wohl niemand die Mühe machen, das weiter zu verfolgen...

Ob ein grundsätzliches "innermotorisches" Problem ursächlich in Frage kommen könnte wird durch die Werkstatt schwierig zu klären sein.

Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man ohne weitere Massnahmen zwei neue Kats verbaut (falls verfügbar) und über Laufzeit schaut was passiert...

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das Problem schnell, kulant und unbürokratisch für dich aus der Welt geschafft wird!

Dem kann ich nichts hinzuzufügen, so wird es kommen. Aber am Motor ist nichts denke ich.

@m.Goette gibt‘s was neues in der Sache?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 16:16

Ja, voraussichtlich nächste Woche Montag kommt der zweite Katalysator. Mal sehen wie wir uns finanziell einigen. Halte euch auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar SVA beide Katalysatoren platt