1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar bekommen

Velar bekommen

Land Rover

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche endlich meinen R-Dynamic S 300D bekommen.

Tolles Auto, super Fahrkomfort. Macht richtig Spaß, muss mich jetzt nur noch in einige Dinge „einarbeiten“.
Die Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach nicht so sonderlich gut geschrieben.
Aber es wird schon.

Hoffentlich gibts keine Elektronik- oder Softwareprobleme, hier gibts ja relativ viel negative Erfahrungen und Berichte.

Da wars erstmal in Kurzform.

Gruß Clausen

59 Antworten

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 18. März 2019 um 19:23:40 Uhr:

Gefällt mir sehr gut. Welche Farbe ist das? Kaikura Stone?

Danke euch Allen!

Farbe ist Silicon Silver und innen "Acorn"

Eine echt tolle Farbe....sieht bei je nach Lichteinfall immer anders aus....aber immer gut!

Gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte mich ja nicht getraut ein helles Leder zu Silicon Silver zu nehmen. Sieht aber wirklich sehr gut aus.

Die Felgen sind jetzt nicht so meins. Ich mag grundsätzlich keine Felgen mit so großen Lücken.

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 20. März 2019 um 12:27:52 Uhr:

Gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte mich ja nicht getraut ein helles Leder zu Silicon Silver zu nehmen. Sieht aber wirklich sehr gut aus.

Die Felgen sind jetzt nicht so meins. Ich mag grundsätzlich keine Felgen mit so großen Lücken.

Ich hatte ursprünglich die selben Gedanken wie du! Aber jetzt bin ich wirklich glücklich über die Zusammenstellung. Hatte vorerst auch die anderen feineren 22 Zöller bestellt aber später doch umbestellt.
Auch der Händler war skeptisch bezüglich Silicon Silver und Acorn Innenausstattung.
Jetzt ist aber total begeistert!

Noch ein paar bessere Fotos in der "Natur"!

Der silberne Teil über dem Heckdiffusor wird noch schwarz foliert! (wollte kein Black-Pack)!

Zitat:

@cutf schrieb am 18. März 2019 um 17:32:30 Uhr:

Gratuliere! Viel Spass damit!! Lass uns wissen wie es mit dem Verbrauch aussieht!

So! Nach den ersten ca. 1000km mit meinem Velar P300 HSE R-Dynamic komme ich zu einem kleinen Zwischenfazit.

Technik: Seit der ersten Stunde funktioniert die gesamte Technik einwandfrei und ohne jeglichen Ausfall!
Nur die Bildschirme sind beim Hochfahren der Menüs etwas träge nach dem Neustart. Daran gewöhnt man sich. Was ich nicht so toll bzw. umständlich finde, ist die Klimatemperatureinstellung im Menü. Die Regelung hätte ruhig dauerhaft extern seinen Platz finden können.
Ebenfalls unverständlich ist die Tatsache, das ich bei der Armaturenanzeige nicht auf einer Seite die Karte und auf der anderen Seite den Bordcomputer anzeigen lassen kann?! Oder irre ich hier??
Die Assistenzsysteme (soweit erprobt) - Lenkassistent, Abstandsradar und Tempomat funktionieren ebenfalls sehr gut ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Auch mit dem automatischen Fernlicht hatte ich bisher keine negativen Erfahrungen!
Was ich ändern würde: ein Bediensystem wie I-Drive (ohne Touchscreen) und einen echten Automatikwählhebel (wie zB. im neuen Evoque oder SV).

Motor: Wie befürchtet ist der Klang des 2.0 4-Zylinder doch präsenter als gehofft. Irgendwie passt das nicht zu diesem Fahrzeug und ich muss mir wohl dauerhaft eine Lösung überlegen. Allerdings hat man nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Er könnte zwar im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment vertragen aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Im Großen und Ganzen bin ich von dem Motor positiv beeindruckt (und ich bin seit Jahren nur 6 und 8 Zylinder gefahren). Der Motor hat "ausreichend" Kraft in jeder Situation - braucht aber auch die entsprechend hohe Drehzahl!
Weniger PS sollten es aber meiner Meinung nach auch nicht sein...…..

Verbrauch: nach 1.000 km (ca. 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und 1/3 Stadt) liege ich nun bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 11,9l/100km. das ist nicht sonderlich sparsam aber in etwa das, was ich erwartet habe. Ich hatte aber auch bei meinen größeren Motoren (ähnliche Gewichtsklassen/aber mehr Leistung) auch keine höheren Durchschnitt. Ewig schade um den 6 Zylinder!!

Sitze/Komfort: Der Komfort ist auf längeren Strecken schlicht und einfach toll (meine Frau ist immer knapp davor einzuschlafen). Die optionale Luftfederung ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss bei der Bestellung. Die Unterdrückung der Wankbewegungen in schnellen Kurven (Dynamic Modus) ist ausgezeichnet. Ebenfalls werden trotz 22" Felgen nahezu alle Unebenheiten der Fahrbahn geschluckt.

Was mich aber etwas stört ist der Eindruck, dass die Sitze etwas schmal geraten sind - besonders im Sitzbereich und weniger an der Rückenlehne welche sich verstellen lässt. Obwohl ich nicht breit gebaut oder übergewichtig bin habe ich ständig das Gefühl in Kurven nicht richtig zu sitzen bzw. leicht über die eine oder andere Sitzwange zu rutschen.

Erstes Fazit: Trotz der paar Kleinigkeiten (eventuell braucht das eine oder andere noch etwas Gewöhnungszeit) liebe ich das Fahrzeug! Ich freue mich auf jeden zu fahrenden Meter! Von der einzigartigen Optik (Außen und Innen) ganz zu schweigen. In dieser Preisklasse gibt es optisch aktuell kaum ein vergleichbares Fahrzeug.

Und Verbesserungspotenzial gibt es wohl bei jeder Marke.

Ähnliche Themen

Im Vergleich zum Evoque 1 sind die Sitze im Velar schmaler... auch im letztens gefahrenen Disco Sport ist mehr Breite vorhanden.

Zitat:

@Mapl1968 schrieb am 4. April 2019 um 10:51:47 Uhr:

Zitat:

Gratuliere! Viel Spass damit!! Lass uns wissen wie es mit dem Verbrauch aussieht!

So! Nach den ersten ca. 1000km mit meinem Velar P300 HSE R-Dynamic komme ich zu einem kleinen Zwischenfazit.

Technik: Seit der ersten Stunde funktioniert die gesamte Technik einwandfrei und ohne jeglichen Ausfall!
Nur die Bildschirme sind beim Hochfahren der Menüs etwas träge nach dem Neustart. Daran gewöhnt man sich. Was ich nicht so toll bzw. umständlich finde, ist die Klimatemperatureinstellung im Menü. Die Regelung hätte ruhig dauerhaft extern seinen Platz finden können.
Ebenfalls unverständlich ist die Tatsache, das ich bei der Armaturenanzeige nicht auf einer Seite die Karte und auf der anderen Seite den Bordcomputer anzeigen lassen kann?! Oder irre ich hier??
Die Assistenzsysteme (soweit erprobt) - Lenkassistent, Abstandsradar und Tempomat funktionieren ebenfalls sehr gut ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Auch mit dem automatischen Fernlicht hatte ich bisher keine negativen Erfahrungen!
Was ich ändern würde: ein Bediensystem wie I-Drive (ohne Touchscreen) und einen echten Automatikwählhebel (wie zB. im neuen Evoque oder SV).

Motor: Wie befürchtet ist der Klang des 2.0 4-Zylinder doch präsenter als gehofft. Irgendwie passt das nicht zu diesem Fahrzeug und ich muss mir wohl dauerhaft eine Lösung überlegen. Allerdings hat man nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Er könnte zwar im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment vertragen aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Im Großen und Ganzen bin ich von dem Motor positiv beeindruckt (und ich bin seit Jahren nur 6 und 8 Zylinder gefahren). Der Motor hat "ausreichend" Kraft in jeder Situation - braucht aber auch die entsprechend hohe Drehzahl!
Weniger PS sollten es aber meiner Meinung nach auch nicht sein...…..

Verbrauch: nach 1.000 km (ca. 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und 1/3 Stadt) liege ich nun bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 11,9l/100km. das ist nicht sonderlich sparsam aber in etwa das, was ich erwartet habe. Ich hatte aber auch bei meinen größeren Motoren (ähnliche Gewichtsklassen/aber mehr Leistung) auch keine höheren Durchschnitt. Ewig schade um den 6 Zylinder!!

Sitze/Komfort: Der Komfort ist auf längeren Strecken schlicht und einfach toll (meine Frau ist immer knapp davor einzuschlafen). Die optionale Luftfederung ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss bei der Bestellung. Die Unterdrückung der Wankbewegungen in schnellen Kurven (Dynamic Modus) ist ausgezeichnet. Ebenfalls werden trotz 22" Felgen nahezu alle Unebenheiten der Fahrbahn geschluckt.

Was mich aber etwas stört ist der Eindruck, dass die Sitze etwas schmal geraten sind - besonders im Sitzbereich und weniger an der Rückenlehne welche sich verstellen lässt. Obwohl ich nicht breit gebaut oder übergewichtig bin habe ich ständig das Gefühl in Kurven nicht richtig zu sitzen bzw. leicht über die eine oder andere Sitzwange zu rutschen.

Erstes Fazit: Trotz der paar Kleinigkeiten (eventuell braucht das eine oder andere noch etwas Gewöhnungszeit) liebe ich das Fahrzeug! Ich freue mich auf jeden zu fahrenden Meter! Von der einzigartigen Optik (Außen und Innen) ganz zu schweigen. In dieser Preisklasse gibt es optisch aktuell kaum ein vergleichbares Fahrzeug.

Und Verbesserungspotenzial gibt es wohl bei jeder Marke.

Danke @Mapl1968 für deinen Bericht. Mein Beitrag nun betrifft nicht den Velar direkt, sondern 'nur' die Tatsache, dass man recht wenig über den Lenkassistenten bei RR liest. Der neue RR Evoque II bietet dieses Feature nun auch. Für mich persönlich ein Must- have bei meinem nächsten Autokauf. Recherchen zufolge gibt es teilweise ein Mischmasch zwischen dem Spurhalteassistenten und dem Lenkassistenten. Hoffe noch paar Meinungen zur Qualität/Funktionalität des Lenkassistenten bei RR zu erfahren.

Grüßle aus München

Zitat:

@Mapl1968 schrieb am 4. April 2019 um 10:51:47 Uhr:

Stimmt, das mit den Sitzen hatte ich bisher nie beschrieben. Ich habe auch das Gefühl, dass die viel zu schmal sind und dass man nicht immer fest sitzt.

Allerdings fahre ich jetzt wieder einige Tage Evoque 1 und weiß jetzt wieder was man am Velar hat. Das sind Welten dazwischen.

Zitat:

@taumelscheibe schrieb am 4. April 2019 um 15:51:59 Uhr:

Hoffe noch paar Meinungen zur Qualität/Funktionalität des Lenkassistenten bei RR zu erfahren.

Ich hatte in anderen Threads schon einiges über den Lenkassistenten geschrieben. MMn funktioniert der extrem gut, nicht schlechter als im 7er. Und ich fahre quasi immer mit aktiviertem Abstandstempomat und Lenkhilfe. So weit es geht lasse ich immer automatisch bremsen und lenken. Auch in der Stadt. Anfahren kurz aufs Gas und der Velar hängt sich an das voraus fahrende Auto.

Nur auf Landstraßen sollte man aufpassen. Zu 98 % funktioniert, nur sehr scharfe Kurven kann kein optisches System fahren.

Ich hatte auch schon einiges dazu geschrieben. Was auch gut ist: Bei aktiviertem Abstandsradar mit Lenkassistent, kann man mit einem Druck auf der Lenkradtaste den Lenkassistenten aus- und wieder einschalten, ohne dass der Abstandsradar seine Arbeit unterbricht.

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 5. April 2019 um 11:33:06 Uhr:

Stimmt, das mit den Sitzen hatte ich bisher nie beschrieben. Ich habe auch das Gefühl, dass die viel zu schmal sind und dass man nicht immer fest sitzt.

Allerdings fahre ich jetzt wieder einige Tage Evoque 1 und weiß jetzt wieder was man am Velar hat. Das sind Welten dazwischen.

Das mit den Sitzen ist wohl ein Zugeständnis an die breite Mittelkonsole. Wobei ich sie nicht als zu klein empfinde. Jemand schrieb, dass die Sitze sogar im Vergleich zum DS kleiner seien. Das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Weiters sind die Sitze im DS auch schlechter gepolstert und bieten null, und ich meine NULL, Seitenhalt.

Ja, für dass der Evoque direkt unter dem Velar positioniert ist, sind da schon wirklich Welten dazwischen. Vor allem Fahrwerk und Motor. Vielleicht wird's mit dem neuen Evoque anders.

Ich bin nun aus Interesse den neuen Evoque P250 Dynamic (ich glaube SE) gefahren! Da hat sich tatsächlich einiges geändert! Interieur wirklich gelungen....endlich wieder ein "normaler" Automatikwählhebel! Das Fahrwerk ebenfalls Top. Die Motoren gleich wie beim Velar.

Trotzdem stellt sich nie das selbe Fahrgefühl wie beim Velar ein.

Allerdings hat sich aus preislich sehr viel getan! Wenn ich einen motorisch und ausstattungsbereinigt vergleiche bewege ich mich schon in eine Richtung, die mir für einen Evoque doch erheblich zu hoch ist. In Österreich liege da schon bei knapp EUR 75.000 - 80.000!

Ich kann nur jedem empfehlen, der zwischen Velar und Evoque in der Anschaffung schwanken sollte ….. nehmt unbedingt den Velar!! Auch wenn der Velar etwas teuer ist. Ihr werdet es nicht bereuen!

Zitat:

@Mapl1968 schrieb am 5. April 2019 um 13:19:44 Uhr:

Allerdings hat sich aus preislich sehr viel getan! Wenn ich einen motorisch und ausstattungsbereinigt vergleiche bewege ich mich schon in eine Richtung, die mir für einen Evoque doch erheblich zu hoch ist. In Österreich liege da schon bei knapp EUR 75.000 - 80.000!

Das schafft man in D auch locker.

Zitat:

Zitat:

@Mapl1968 schrieb am 5. April 2019 um 13:19:44 Uhr:

Das schafft man in D auch locker.

Du hast recht! Habe jetzt einen Evoque P 300 HSE R- Dynamic konfiguriert.
EUR 99.306! Noch nicht Vollausstattung!! Die HSE Ausstattung kann ja gar nichts??!

Die spinnen doch!!! Also wer jetzt noch einen Evoque statt eines Velar nimmt ist wirklich selber schuld!!!! Der Preisunterscheid ist lächerlich!

Ich komme mit dem 240 PS Diesel und vergleichbarer Ausstattung wie mein Velar auf 83.770. Sind wieder die 20T Unterschied, die auch von Velar zum Sport und noch mal zum RR raus kommen.

Zitat:

Hallo!

Also nach über 2.000 km mit Stadtverkehr, Landstraßen und Autobahn bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,4L/100km?! Und das bei nicht wirklich "strenger" Fahrweise!

Der Händler meinte zwar das reguliert sich noch aber das halte ich für ein Gerücht!
Ich finde den Verbrauch "noch" etwas zu hoch.

Und ich kann und kann mich nicht an den Motor gewöhnen....das Fahrzeug selbst ist wirklich toll. Alles funktioniert ohne wenn und aber....aber der Motor will in meinem Kopf nicht zum Auto passen!!
Hoffe, das gibt sich noch...…

Bei diesem Verbrauch ist mir schleierhaft was der 2.0Ingenium für einen Vorteil hat gegenüber dem "alten" V6?? Ist sehe für mich nur Nachteile...der V6 mit 340PS (so wie er anfangs im F-Pace erhältlich war) wäre für mich der optimale Motor für den Velar.

(Velar P300 HSE R-Dynamic)

Deine Antwort