Vectra vs Omega

Opel Omega B

Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden. Mein Omega 2.5 DTI (70000 Km) ist jetzt fast 4 Jahre alt und mein FOH hat mir ein gutes Angebot (Inzahlungnahme) gemacht. Allerdings müsste ich einen Vectra 1.9 DTI (3 Mon. alt, Aut., Vollausst.)) abnehmen.
Nun bin ich mit dem Vectra gefahren --- kein Vergleich!!!

Laut, Mittelkonsole drückt auf Bein, Ellenbogenauflage links zu tief, dreht sehr schnell über 4000. (ist halt kein 6-Zyl.)

Leider gibt es ja z.Zt. keinen Nachfolger für den Omega.
Bis jetzt hatte ich außer einem Austauschventil am Turbo (Öltropfen) keine Mängel. Jetzt fängts wieder an zu ölen. Jeden Tag einige Tropfen.

Also: Ommi reparieren, weg und Tausch?

Stimmt es, dass Vectra Probleme mit dem AUT-Getriebe hat?
Gibt es sonst noch Schwachstellen? (Elektronik?)

20 Antworten

man muss kein Nostalgiker sein um Omega zu fahren ...

was kann der Vectra eigentlich besser als der Omega außer ein paar elektronischen Spielereien was z.B. das Kurvenlicht angeht ?

Auch wenn der Vectra/Signum für sich betrachtet sicher ein sehr gutes Auto ist, so kann er rein konzeptbedingt (Frontantrieb) einen Omega nicht ersetzen.

Es ist der passende Gegner für Mondeo und Passat ... nicht mehr und nicht weniger (das soll er in meinen Augen ja auch sein).

Auch wenn Opel das nicht glauben will.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle

man muss kein Nostalgiker sein um Omega zu fahren ...

was kann der Vectra eigentlich besser als der Omega außer ein paar elektronischen Spielereien was z.B. das Kurvenlicht angeht ?

Auch wenn der Vectra/Signum für sich betrachtet sicher ein sehr gutes Auto ist, so kann er rein konzeptbedingt (Frontantrieb) einen Omega nicht ersetzen.

Es ist der passende Gegner für Mondeo und Passat ... nicht mehr und nicht weniger (das soll er in meinen Augen ja auch sein).

Auch wenn Opel das nicht glauben will.

Gruß

Karle

Gegner ? Welche Gegner ?

Was OPEL glaubt weiß ich nicht .

Aber das Konzept vom Signum ist für mich Ideal !

Und ob ich Front oder Heckantrieb lieber fahre ........... diese Frage versuche ich seit 1969 zu klären .......bisher ohne eindeutiges Ergebniss 😁

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Gegner ? Welche Gegner ?

Was OPEL glaubt weiß ich nicht .

Aber das Konzept vom Signum ist für mich Ideal !

Und ob ich Front oder Heckantrieb lieber fahre ........... diese Frage versuche ich seit 1969 zu klären .......bisher ohne eindeutiges Ergebniss 😁

mfg

Omega-OPA

Als der neue Vectra vorgestellt wurde, wurde er als Nachfolger für den Omega tituliert. Deswegen sage ich einfach das Opel das glaubt *g*.

Natürlich kann das Konzept vom Signum für dich ideal sein.

Ich persönlich finde den neuen Vectra/Signum ja auch nicht schlecht.

Mich stört nur der Frontantrieb ... naja und ich konnte bis jetzt eindeutig für mich feststellen, das ein Hecktriebler für meinen Geschmack besser ist.

Vielleicht ist das irgendwann mal anders.

Aber ich kann mir momentan nicht vorstellen nen Vectra oder Signum zu fahren weil das Auto frontgetrieben ist.

Sonst wärs vielleicht vor 3 Monaten schon ein Siggi geworden ;-)

Gruß

Karle

So ist das mit den Geschmäckern 😁 😁 😁

mfg

Omega-OPA