Vectra V6, warum Bremst die Karre nicht?

Opel Vectra A

Hallo!
Folgendes Porblem tat sich am Wochenende bei meinem Vectra A V6 auf. Ich war auf der Autobahn mit so ca. 245km/h unterwegs, musst nur zwei bis drei mal so ca 70km/h runter Bremsen. Dann bin ich ich die Ausfahrt geschossen und mit Bremsen war da nicht mehr viel. Das Pedal war zwar Knüppel hart aber die Bremsleistung nur 10%! Woran hat das gelegen. Nachdem sich die Bremsen wieder angekühlt haben ging alles wieder wie gewohnt. Ach ja, nach dem Bremsmanöver auf der Autobahn konnte ich auch kaum von 50km/h runter Bremsen! Hoffe das mir da einer weiter helfen kann.

44 Antworten

@ Marcus

Ganz einfach: Vernünftiger fahren --- das schont auch die Bremsen.

Gruß
ubc

also mit dem beitrag kann ich nicht viel anfangen! fahre ein v6 und nur weil ich schnell fahre heißt das nicht das ich nicht fahre wie jeder andere auch! nur halt schneller! wofür kaufe ich mir sonst n v6!`? kann ich auch golf 2 fahren mit 75PS! hätte ich kein spaß dran!

Re: Vectra V6, warum Bremst die Karre nicht?

@ Marcus

Nicht dagegen, auch mal schneller zu fahren. (Mache ich auch.)

Aber:

Zitat:

Ich war auf der Autobahn mit so ca. 245km/h unterwegs,

Das bedeutet beim A V6, dass man das Pedal bis zum Bodenblech durchtritt --- wenig souverän.

Zitat:

musst nur zwei bis drei mal so ca 70km/h runter Bremsen.

Das spricht nicht gerade für eine angepasste, vorausschauende Fahrweise.

Gruß
ubc

wollen wir uns hier über die Fahrweise unterhalten oder lieber das Problem mit den Bremsen angehen???

...als nächster Tip kommt, daß man am besten mit der Bahn fährt...

ciao

Ähnliche Themen

Zitat:

wollen wir uns hier über die Fahrweise unterhalten oder lieber das Problem mit den Bremsen angehen???

Das hängt schon miteinander zusammen: Bei einem serienmäßigen Auto sollte auch die Serienbremse ausreichen, oder?

Bei einem getunten Auto ist das was anderes.

Gruß
ubc

Lies einfach den Betreff und wir brauchen nicht weiterdiskutieren...

ciao

hallo noch mal!
ich habe da etwas durch einen zufall gelesen und zwar habe ich ja neue bremsscheiben von zimmermann eingebaut diese aber nicht mit bremsen reiniger oder so sauber gemacht! habe die einfach nur mit dem tuch locker abgewischt! jetzt habe ich gelesen das dort immer ein öl film drauf ist! kann es daran liegen? habe schon 10tkm ca gefahren! halber bremsbelag ca! kann es dadurch kommen. kann ich nachträglich vielleicht noch etwas beheben?! habe neue beläge da aber ich wollte die nicht einfach drauf machen! sollte ich vielleicht etwas beachten falls ich die drauf mache?!

wenn Du nur die Beläge wechselst, mußt Du eigentlich nix beachten. Ich würde die ersten 200-300Km nicht voll in die Eisen steigen. Der Belag muß sich erst an die Scheibe anpassen.

ciao

meine frage war ja eher die ob dadurch die verminderte bremsleistung kommen kann weil die beläge die jetzt drauf sind evtl das fett gezogen haben welches auf der scheibe drauf war!?

achso, falsch verstanden.

Ich weiß nicht, wieviel Fett so ein Bremsbelag verträgt. Aber eigentlich sollte da gar kein Fett drankommen. An meinem Roller ist vorne mal Gabelöl ausgelaufen und über die Bremsbeläge drüber. Die mussten auch ausgetauscht werden weil sie vollgesogen waren.

Antwort: Ja, es kann auf jedem Fall auch von dem Fett kommen.

ciao

na ja, ganz falsch verstanden hast es nicht! mir wurde halt gesagt das die scheiben gefettet werden weil sie sonst schon vor dem verkaufen anfagen würde zu rosten! also einen klumpen fett oder so habe ich nicht gesehen! aber man hat es halt ein wenig am den fingern germerkt das da was ich! halt ein hauch würde ich mal so sagen!

natürlioch sind die scheiben eingeölt..udn natürlich wird dieses öl ausgiebig vor einbau mit bremsenreiniger entfernt !!

also ich wollte nun noch mal einen beitrag zum besten geben und zwar habe ich mal wieder ein solches bremsmanöver gemacht leider immer wieder mit schnellen bremsverlust! inzwischen habe ich auf meinen bremsscheiben so dunkle flecken drauf! weiß vielleicht einer wo die her kommen?! durch die hohen hitze vielleicht? beim starken runter bremen "grummelt" es auch nach kurzen. hoffe ich wisst was ich meine!

wenn es dunkelblau ..violette flecken sind handelt es sich um hitzeverfärbungen ..die scheiben kannst du getrost wegschmeißen..

neue beläge udn neue scheiben..und vorher mit bremsemreiniger die ölschicht entfernen..

das ist schlecht!
fahre gleich erst noch zum bodenseee von hannover!
müssen wohl noch ein wenig ihre dienste leisten so gut es geht! wodurch passiert sowas`?! das darf doch nicht mal so passieren.

Deine Antwort