Vectra V6, warum Bremst die Karre nicht?

Opel Vectra A

Hallo!
Folgendes Porblem tat sich am Wochenende bei meinem Vectra A V6 auf. Ich war auf der Autobahn mit so ca. 245km/h unterwegs, musst nur zwei bis drei mal so ca 70km/h runter Bremsen. Dann bin ich ich die Ausfahrt geschossen und mit Bremsen war da nicht mehr viel. Das Pedal war zwar Knüppel hart aber die Bremsleistung nur 10%! Woran hat das gelegen. Nachdem sich die Bremsen wieder angekühlt haben ging alles wieder wie gewohnt. Ach ja, nach dem Bremsmanöver auf der Autobahn konnte ich auch kaum von 50km/h runter Bremsen! Hoffe das mir da einer weiter helfen kann.

44 Antworten

im Katalog von Lexmaul sind welche drin. Online kann man sich das anscheinend nicht ansehen...

ciao

www.suspension-supplies.de

und lass dir den katalog schicken !!

...

www.eds-motorsport.de

mach es wie Caravan16V und hol dir die Girling

MfG Markus

Hallo Markus,

ich kann den von Dir gegebenen Hinweis so nicht unterstützen.

Der Junge fährt einen Vectra V6. Dieser hat ja schon die größere Turbobremse vorn seriemäßig an Bord. Damit ist die Steigerung bei ihm wohl kaum in dem Maße gegeben, wie es bei Jürgen der Fall war.

Dazu kommt noch die höhere Leermasse des Vectra A V6, der immerhin schon 1.310 kg in der Grundausstattung gewogen hat. Mit elektrischen Fensterhebern/Schiebdach, Klimaanlage und ähnlichen Ausstattungsmerkmalen ist man ganz schnell an der 1.400kg Grenze.

Alles in allem sehe ich nicht, dass sich die nicht unerhebliche Investition in eine Gerling sich für ihn lohnen würde. Das verbesserte Bremsergebnis stünde in keiner Relation zu den entstandenen Kosten. Zumal ja auch nicht alle 15" Felgen über die Gerling/Omega-Bremse passen.

Als kostengünstiger Weg bietet sich meiner Meinung nach folgendes an:

• Bremsbeläge/Bremsflüssigkeit gegen Zubehörteile tauschen
  • Bremsscheiben kühlen (Kühlung immer zum Zentrum hin richten!).
  • Fahrweise anpassen

Optimal ist natürlich eine Lösung aus dem Hause Movit o.ä.. Allerdings entstehen dort massive Folgekosten (Rad/Reifenkombinantion für Sommer und Winter in 17"😉 wobei die Bremsleistung für die 125 kW wahrscheinlich auch etwas überzogen ist. Mehr als die Räder blockieren lassen kann diese Bremse auch nicht.

Ähnliche Themen

Johannes sagt wahre Worte ;-)

die Girling würde mit Sicherheit nochmal eine Verbesserung ergeben, aber kosten tuts halt auch was. Und WENN man die Girling verwendet, dann bitte auch 16"-Felgen mit guter Belüftung. Sonst nützt die beste Bremse nix.

Ich bin auch der Meinung, daß man zuerst mal schauen sollte, ob Deine aktuelle Bremse nciht irgendwo einen Defekt hat oder verschlissen ist. Denn so wie Du Dein Erlebnis auf der Bahn beschreibst MUSS da irgendwas kaputt sein...

P.S.: Mein Kombi wiegt mit vollem Tank, Klima und allem Schnickschnack, und ner Kiste Werkzeug im Kofferraum 1270 Kilogramm.

ciao

also verstehe ich richtig! wenn ich gerling nehme muss ich alles ändern! bremssättel und bremsscheiben samt beläge?! oder? also meine normalen v6 bremsen passen ja schon kaum 15 zoller drüber. gewuchtet werde darf nicht mal sattel sonst schleift es übel! also immer weiter aussen!
also klima habe ich nicht aber diesen anderen mist! leergewicht ist glaube ich 1360kg! aus dem schein entnommen das gewicht! was sollte an mein bremsen defekt sein? beläge sind relativ neu! würde so 60-70% sein! die scheiben sind erst 5000km drauf. sind halt gelochte von zimmermann wo ich eigentlich dachte das diese schon bessere bremseigenschaften haben. habe es probiert noch mal! mehrmals heftig bremsen und schwups lässt die leistung nach dem 4 bis 5 mal nach, sehr schnell rapide kann man sagen! wenn ich dann ein paar minuten stille bin geht alles wieder! bremsflüssigkeit sollte in ordung sein! ca. 2 jahre alt! pedal gibt auch nicht nach. habe einfach keine bremsleistung!

AN JMG:
Was für ein Sytem meinst du?! Was kostet es und wo würde ich es finden mir mal anzuschauen?

Wie kann ich die Kühlung verbessern?! Habe es nicht verdeckt, radkasten abdeckung habe ich eh schon nicht mehr dran. was kann ich dann noch groß artig verbessern?!

gruß und fahrt vorsichtig, es wird glatt draussen!!!!

Hallo Marcus,

wie ich ja nun schon 3 Mal geschrieben habe, handelt es sich bei Deiner Mangelnden Bremsleistung nicht um "fading" durch Ausdehnen von Bremsteilen und Erwärmen der Bremsflüssigkeit.

Da Dein Pedal nicht weicher wird - sind einwandfrei die Beläge die Ursache.

Ich würde Dir Beläge und Scheiben von Ferodo empfehlen. Die Scheiben werden auch nicht so schnell so extrem heiß wie die Serienscheiben, und die Beläge können eine Menge mehr ab.
Der Vorteil wäre, dass Du keine weiteren Änderungen am Sattel oder so vorzunehmen brauchst.

Als Equivalent gibts das ganze zur Not auch von ATE.

Allerdings solltest Du trotzdem die Bremsflüssigkeit tauschen.
1. sind 2 Jahre genug
2. Solltest Du dann auch "hochsiedende Bremsflüssigkeit" verwenden.

Da Du mit dem Auto keine Rennen oder Rallyes fährst, musst Du nicht unbedingt auf Brembo oder Girling zurückgreifen.

Gruss

Also ich denke hier wurde was mißverstanden!

Ich hab nicht geschrieben das man bei 240 Sachen im 2. Gang schalten soll @ Chaotix.
Ich meinte dies ironisch das man noch die Motorbremse hat
:-)

Chaotix seh dir mal die Verkehrsdichte an! Wo möchtest du da konstant 240 km/h fahren?? Vielleicht Sonntag bei gutem Wetter und wenig Verkehr. Ansonsten kannst du diese "hohe" Geschwindigkeit nur kurz halten dann mußt du wieder bremsen. Ich bin mit dem Benz meiner Eltern 240 gefahren aber nie auf lange Strecke und weil das kein Spaß machte fuhr ich dann 180.

Außerdem fährt Marcus_BMW einen Vectra A. Ich hab ja schon mal geschrieben das die Bremsen nicht die Besten sind. Und die Beläge relativ schnell verschleißen. Und wenn du dann mal einige male stärker bremst dann gehen die halt rutner und werden schlechter. Im übrigem ist es auch halt ein altes Auto

Ich hatte selbst einen Vectra A und die Bremsen waren einfach nur schlecht das man hohe Geschwindigkeiten vermeiden sollte.

Das kalte Bremsen besser Bremsen als warme hat sich ja wohl mehrmals bestätigt.

Ferrodo Bremsbeläge hatte ich auch aber für die teuere Variante war mir das Geld zu schade.

Ich denke auch kaum das dein 3.2 Vectra schneller als 245 km/h fährt den der fährt laut Opel nur 248km/ also sind diese 3 km/h so viel schneller?

Nun stellt sich die Frage wer nun Stumpfflug erzählt?
Aber ich finde diese Bezeichung lächerlich da sie mal wieder ziemlich negativ aufgeriffen werden kann.

cya

Im übrigen schreibe ich hier nicht irgendwas rein!
Damit hier einige was zu lesen haben.
Immerhim ist das hier ein Forum wo sich Leute gegenseitig helfen, nicht alles ist fehlerfrei.

Aber wenn dann jemmand so arrogant kommt und auf Besserwisser macht und dazu auch noch was falches schreibst, frage ich mich wie alt du bist?

Sorry aber weil du das geschrieben hast mußte ich was schreiben. Ich mache wenigstens hier keinen dumm an.
Und wenn du ein wenig Respekt und Einsichtigkeit besitzen solltest wäre es kein Problem auch wenn du einen Vectra mit 3.2 l fährst

Echt nur traurig das einige Leute immer meinen Sie können über Leute so herziehen. Ich betrachte das Forum als freundschaftlich an!

cya

Wenn Du Dir auf den Schlips getreten fühlst tut es mir leid - vielleicht war es nicht die richtige Wortwahl - mag sein.

Es ärgert mich nur maßlos, wenn jemand mit seinen 21 Jahren, mangels Erfahrung falsche Diagnosen stellt und dann falsche Ratschläge gibt..

Zu Deiner Information : Ich bin schon u.a. mit einem Vectra A Rallyes gefahren, da warst weder Du noch Marcus_BMW geboren. Schon aus diesem Grunde - und weil ich bei Opel Kfz-Mechaniker gelernt habe ist mir das Problem um die Bremsen des Vectra A und Kadett C bestens bekannt.

Ferner kannst Du die Verkehrsdichte am WE nicht pauschalisieren. Mag sein, dass man da wo Du in der Regel fährst nicht unbedingt 240 km/h fahren kann. Da wo ich am WE unterwegs bin jedoch schon.

.... und als letztes sei Dir mitgeteilt, dass mein GTS mittlerweile eine Vmax von 263 km/h (GPS - und handgestoppt) erreicht. Nur tut dabei der Verbrauch von 42 Litern ein bisschen weh - aber nur ein bisschen.

Gruss

na nu ihr beiden..habt euch mal wieder leib ! udn helft dem marcu smit seinem vectra v6

nur weil er einmal probs hatte beim bremsen aus 240 (der v6 war ja mit 230 (oder waren es 235??) km/h spitze angegeben) und mit 4 leuten an board ?! (wenn die auch nur annähernd mein gewicht haben..war der vectra an der zuladungsgrenzen)..würde ich keine girling-bremse einbauen ..oder Mov'it oder Brembo

aber ATE Powerdisc (kostet weniger als die sereinscheiben) mit multifunktionsnut udn dazu ferodo ds2000 udn der bremst richtig gut

udn die bremsflüssigkeit muss (!) alle 2 Jahre gewechselt werden..so stehts im serviceheft !

ich würd auch gleich dot5.1 nehmen die reicht dann auch für den tiefflug oder die paßabfahrt in den alpen im hochsommer

achso..das verhärtete bremspedal läßt auf nachlaßende bremskraftversärkung schließen !!

@marcus_v6

guck dir mal den unterdruckschlacuh am BKV an

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hallo Markus,

ich kann den von Dir gegebenen Hinweis so nicht unterstützen.
Der Junge fährt einen Vectra V6.......
Als kostengünstiger Weg bietet sich meiner Meinung nach folgendes an.....

Hallo erstmal, auch wenn es sich jetzt derbe anhört bitte nicht mißverstehen....

Kostengünstiger, wenn ich das schon wieder höre....wenn man sich keinen V6 leisten kann sollte man sich den auch nicht kaufen.....jeden den ich kenne und nen stärkeres auto fährt der hat auch mehr moos um sich mal was ordentliches zu kaufen.....
entweder man macht es richtig oder läßt es sein...
wer billig kauft, kauft 2mal....
die Girling ist größer und besser....dein "kostengünstiger" hört mir stark nach gepfusche an....und gepfusche sollte nicht zu einem V6 gehören...
aber macht was ihr wollt...

MfG Markus

ach ja,
einen V6 darf ich auch mein eigen nennen allerdings einen B-V6....

@Chaotix

"Es ärgert mich nur maßlos, wenn jemand mit seinen 21 Jahren, mangels Erfahrung falsche Diagnosen stellt und dann falsche Ratschläge gibt.."

Warum ärgerst du dich den bitte? Greift es dich so persönlich an? Ja das war auf jeden Fall die falsche Wortwahl!

Wie du auch einsiehst benihmst du dich für dein Alter etwas kindisch.Da bin ich schon erwachsener.

Und von falscher Diagnose kann hier keiner sprechen, ich habe weder diagnostiziert noch einen falschen Ratschlag geschrieben, das mit der Motorbremse hast du anders gesehen da es zweideutig erschien.

Ansonsten kannst du gar nicht wissen wieviel Erfahrung ich wirklich habe ich mag 21 werden, das Rechtfertig aber immer noch nicht so eine Beurteilung. Für Autos interessiere ich mich ein lebenlang. UND wenn ich mal was falsches schreibe, brauchst du hier nicht so eine Show abzuziehen.
Wer weiß vielleicht habe ich Qualifikationen von den du nur träumen kannst in Bezug auf anderen Dingen und da würde ich sowas wie du nicht machen.

Pauschaliesiert habe ich den Verkehr am Wochende nicht, eher an den Werktagen! Ich wohne in NRW da wo die größte Verkehsdichte des Landes herrscht. Aber Fakt ist halt das zuviele PKW, LKW, Busse auf den Straßen unterwegs sind.

Über GPS kannst du leider keine genaue Berechnung durchführen. Den der ist für die zivile Nutzung eingeschränkt und nur auf 100 Metern genau. Die Navigationssoftware hilft sich dann mittels der Karte um die genaue Position zu ermitteln. Also sind Abweichungen auf jeden Fall drin.

Naja wenn du ja schon so erfahrener bist und so älter solltest du dich dementsprechend benehmen! Es ist nur lächerlich das ich mich mit einen "Erwachsenen" streiten muss. Nur weil er mißversteht und sowas vom Stapel laufen läßt.

Tut mir Leid wenn ich so direkt bin aber es hat mich nun wirklich verärgert. Deine Entschuldigung nehm ich aber trotzdem gerne entgegen. Ich hoffe aber in Zukunft das solche Aussagen nicht mehr nötig sein sollten. Wie schon gesagt es ist ein Forum und eine Selbstverständlichkeit sich dementsprechend zu benehmen.

So nun gehts mir wieder besser ;-)
Ich werde in diesem Thema auch nix mehr posten!!!!

cya

tut mir den Gefallen und tragt Streitereien per PN aus. Sonst wirds unübersichtlich.

ciao

danke das ihr euch geeinigt habt!
aber was ich nun mit meiner bremse mache weiß ich leider nun immer noch nicht so wirklich! vielleicht warten bis sie peng macht! ;-)

Deine Antwort