ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra stellt während der Fahrt ab

Vectra stellt während der Fahrt ab

Themenstarteram 20. November 2005 um 2:19

Hallo,

Mein Vectra A, BJ 93 stellt während der Fahrt ab und spring danach nicht gleich wieder an. Je nach lust und Laune muss ich kurz bis lange warten bis er wieder angeht. Benzinpumpen Relais und das Verteiler ist schon gewechselt, auch ohne Erfolg.

Nun habe ich von Wegfahrsperre etwas gehört ABER meine Vectra hat KEINE Wegfahrsperre!!

Immer wenn ich Feierabend habe stellt mir das Auto nach ca 100m ab. Heute habe ich mal den Motor im Stand laufen lassen und siehe da er stellt trotzdem ab, nach einer gewissen Zeit. Evtl kann man durch dieses Verhalten etwas Ausschließen. Dachte ich erwähne es mal.

 

Was ich mittlerweile Recherchiert habe ist das es noch am Motorsteuergerät liegen kann , wie ist eure Meinung dazu?

 

Danke + Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Hast Du eine Funk-ZV?

Denn dann ist die Wegfahrsperre dort integriert.

Wenn er ausgeht und du ihn dann wieder starten willst, leuchtet dann die MKL? Oder fehlt die.

 

Gruß Marc

.

 

Moin,Moin,

ja sowie Marc es schon sagt,würde mich das echt "Wundern" wenn du in deinem 93er noch keine WFS drinn hast...:(

Weil die "Symptome" sprechen eigendlich für sog. kalte Lötstellen in der WFS....;)

 

Lalelubär

Themenstarteram 20. November 2005 um 11:57

Hallo Marc und Lalelubär

Nein ich habe keine Funk-ZV ich habe nicht mahl ZV!!! MKL so was habe ich leider auch nicht.

Gruss Zeki

Hi,

hmm Ok, aber eine MKL (Motorkontrolleuchte) hast du mit Sicherheit....:)

Ist ein Motorblock mit einem Blitz drinn...;)

Leuchte diese auf???

Lalelubär

Themenstarteram 20. November 2005 um 14:54

Hallo

jao das habe ich und beim zündung an ist Motorkontrolleuchte auch an und wenn ich das motor laufen lase wird das gelöscht!

mfg

.

 

Ja das ist normal und sollte auch beim Start so sein...

Die Frage von Kitekater bezog sich aber darauf,ob die MKL auch aufleuchtet bevor der Wagen ausgeht...???

Lalelubär

Themenstarteram 20. November 2005 um 15:30

hy

nein die MKL leuchtet erst wenn das wagen aus ist vorher nicht !

zeki

Was für ein Motor ist das und die KM bitte...?

Lalelubär

Themenstarteram 20. November 2005 um 16:03

GM Motor 1,6l 75PS 160 tkm also wie gesagt keine Wegfahrsperre und 1xBenzinpumpen Relais und das Zündverteiler neu!

Zeki

Hi,

würde mal Vorsichtig auf das Steuergerät tippen:(

Allerdings kann es auch ein "Kraftstoff" Problem sein.Schonmal den "Benzinfilter" gewechselt...

Läuft er den unruhig oder geht nachdem er aus ist und wieder gestartet wurde dann irg wieder aus???Wie schauen die Kerzen,Zündkabel und der Verteilerfinger aus...???

 

Lalelubär

Themenstarteram 20. November 2005 um 18:22

Hallo

Am besten ich fange von vorne. Opel Vectra A b.j 1993 GM Motor 1,6l 75PS 160 tkm also wie gesagt keine ZV wie auch keine Wegfahrsperre! 1xBenzinpumpen Relais und das Zündverteiler mit finge und kappe neu!

Mein Vectra stellt während der Fahrt ab und springt danach nicht gleich wieder an. Je nach lust und Laune muss ich kurz bis lange warten bis er wieder angeht und alles passiert meisten wenn das wagen kalt auf warm zur lauf also wenn das Motor richtig kalt ist (Temperatur anzeige ganz unten) Startet das Motor normal und wenn das Motor langsam warm wirt nach 5 bis 10 Minuten (Temperatur anzeige obere bereich des blaues) stellt das Motor während der Fahrt oder auch beim stand ab und springt danach nicht gleich wieder an!

lust und Laune muss ich kurz bis lange warten bis er wieder angeht und wenn das einmal läuft lauft das Motor ganz normal ob es nix wehr! Aber das ganze passierte auch mahl aber selten wo Motor heiß ist (Temperatur anzeige so um die 75 grad)

Manchmal auch 3 tage passiert nix das Motor läuft!

Ah ja ich kann das auch noch sagen wenn das Motor aus ist und bei versuchen zur starten riecht es voll nach Benzin!

Danke + Gruß Zeki

Gehe davon aus, dass bei deinem Vectra der Zündverteiler defekt ist. Beim 1.6 Vectra ist im Zündverteiler die gesamte Zündelektronik integriert. Bedingt durch die Einbaulage ist die Elektronik un die Kabel extremen Belastungen ausgesetzt. Hol dir vom Schrott einen neuen und bau ihn ein. Eine andere Lösung gibt es leider nicht. Habe bei meinem Vectra das Problem 2 Mal gehabt. Kannst auch versuchen die Kabel und die Stecker auszutauschen ob anschließend alles wieder funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen

Gruß Didi

Themenstarteram 20. November 2005 um 20:19

Zündverteiler mit finge und kappe ist neu!

 

gruss zeki

.

 

Hi,

also das mit dem stark nach Benzin riechen, ist ein guter Hinweiss gewesen....;)

Hört sich nach dem "Klassischen Absaufen" an,vobei das bei einem Eispritzer "ziemlich" unwahrscheinlich ist aber auch nicht unmöglich....

Schon mal alle Kraftstoffschläuche auf irg. Beschädigunegn untersuchtevt.Kraftstoffilter gewechselt....

Lässt es sich ausmachen, woher der Geruch genau herkommt(Vorne oder hinten)

Auch mal die Zündkerzen kontrollieren und nachschauen, ob sie extrem feucht sind...

Lalelubär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra stellt während der Fahrt ab