ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra-Lenkung zu weich?

Vectra-Lenkung zu weich?

Hab heute meinen Vectra vom FOH geholt und war nach fast zwei Wochen Astra H-Leihwagen leicht irritiert, dass die Lenkung irgendwie in den Händen wabbelt - meine natürlich, dass es den Eindruck macht als wäre sie lange nicht so präzise wie beim Astra. War mir mangels Vergleichsmöglichkeit vorher auch nie wirklich so deutlich aufgefallen.

Ist das so ok oder sollte da eigentlich kein Unterschied zu merken sein?

Der Werkstattaufenthalt hatte übrigens nichts mit Lenkung o. ä. zu tun...

Glückauf

Edi10

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Februar 2005 um 18:16

Re: Vectra-Lenkung zu weich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Edi10

Hab heute meinen Vectra vom FOH geholt und war nach fast zwei Wochen Astra H-Leihwagen leicht irritiert, dass die Lenkung irgendwie in den Händen wabbelt - meine natürlich, dass es den Eindruck macht als wäre sie lange nicht so präzise wie beim Astra. War mir mangels Vergleichsmöglichkeit vorher auch nie wirklich so deutlich aufgefallen.

Ist das so ok oder sollte da eigentlich kein Unterschied zu merken sein?

Der Werkstattaufenthalt hatte übrigens nichts mit Lenkung o. ä. zu tun...

Glückauf

Edi10

Man weiß nie wo die FOH`s überall rumschrauben:D

Habe bei meinem Vectra B nie probleme mit der Lenkung gehabt. War dann beim Service. Nach ein paar Tagen fing die Lenkung zu knacksen an.

Auf meine Nachfrage, sagte der FOH das sie das Gelenk ausgetauscht haben weil es Reklamationen gab wegen des knackgeräusches;)

Da ist mir dann nix mehr eingefallen.

MfG

Penndy:)

Den Astra-H gibts auch mit Sport-Modus

Was der Modus aktiviert?

Welchen Vectra hast Du?

Lenkungen gibts verschiedene. Ich weiß aber nicht, ob es nur bei der Limo oder auch bei Limo & GTS war. Da gibts zwei unterschiedliche Übersetzungen. Aber um Zahlen zu nennen, müsste ich erst nachsehen.

Desweiteren gibts auch unterschiedliche Bauformen, der Lenkung. Eine wo die Pumpe und der Ölbehälter unter den rechten Scheinwerfer sitzt und eine wo alles direkt auf der Lenkung sitzt..

Ich habe bei mir (Pumpe unter Scheinwerfer) festgestellt, das da noch einige Stecker nicht belegt sind...vielleicht hat da jemand ein Tipp? ;)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Den Astra-H gibts auch mit Sport-Modus

Was der Modus aktiviert?

Welchen Vectra hast Du?

Lenkungen gibts verschiedene. Ich weiß aber nicht, ob es nur bei der Limo oder auch bei Limo & GTS war. Da gibts zwei unterschiedliche Übersetzungen.

Vectra Caravan Edition 2.2direct, MT-5, von 10/04 - der Astra lief m. W. ohne Sportmodus, sofern er überhaupt einen hatte

Ich hatte drei Tagen einen Astra H 1.9 CDTI gehabt. Unterschied zu meinem GTS: Die Lenkung im Astra geht sehr viel "schwerer" (der hatte aber auch erst knapp 2.000 km 'runter). In meinem GTS (s. u.) wird die nur bei höheren Geschwindigkeiten steifer. Fazit: Im GTS ist die Lenkung sehr viel angenehmer.

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ich habe bei mir (Pumpe unter Scheinwerfer) festgestellt, das da noch einige Stecker nicht belegt sind...vielleicht hat da jemand ein Tipp? ;)

Der ist nicht wirklich belegt und findet nur ohne ESP Verwendung.

MfG BlackTM

Re: Re: Vectra-Lenkung zu weich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Penndy

Nach ein paar Tagen fing die Lenkung zu knacksen an.

Auf meine Nachfrage, sagte der FOH das sie das Gelenk ausgetauscht haben weil es Reklamationen gab wegen des knackgeräusches;)

Da ist mir dann nix mehr eingefallen.

MfG

Penndy:)

Das knacken der Lenkung ist auch beim GTS bekannt. Bei meinem wurde nach 8 Monaten die Zwischenspindel ersetzt. Da das knacken nach 500 km wieder da war, haben sie auch noch das Lenkstützrohr getauscht.

Einziger Kommentar des Werkstattleiters: " Ich weiss nicht wie viele wir beim B Vectra getauscht haben, habe irgendwann zum zählen aufgehört "

Die Zwischenspindel wurde eingeschickt, dabei auch ein Fehler festgestellt, aber leider bekommt mein FOH keine Auskunft was genau !

Knacken ist bei meinem wieder vorhanden, wird aber vom Bereichsleiter "überhört" :)

am 16. Februar 2005 um 13:58

Re: Re: Re: Vectra-Lenkung zu weich?

 

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Das knacken der Lenkung ist auch beim GTS bekannt. Bei meinem wurde nach 8 Monaten die Zwischenspindel ersetzt. Da das knacken nach 500 km wieder da war, haben sie auch noch das Lenkstützrohr getauscht.

Einziger Kommentar des Werkstattleiters: " Ich weiss nicht wie viele wir beim B Vectra getauscht haben, habe irgendwann zum zählen aufgehört "

Die Zwischenspindel wurde eingeschickt, dabei auch ein Fehler festgestellt, aber leider bekommt mein FOH keine Auskunft was genau !

Knacken ist bei meinem wieder vorhanden, wird aber vom Bereichsleiter "überhört" :)

Mach mich nicht schwach.

Das war ja der Clou meine Lenkung war einwandfrei, hatte ihn nur beim Service.

Service??? knacksen auch beim GTS ich glaub, ich bin beim nächsten Service dabei:D:D

MfG

Penndy:)

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 6:29

...und noch etwas ist mir gestern aufgefallen:

Sind beim Abbiegen Fahrbahnunebenheiten im Kurvenbereich, klackert die Lenkung ziemlich heftig - ist auch hörbar - und das Lenkrad "schlägt" dabei

Werd wohl demnächst wieder beim FOH stehn. So langsam wird es echt nervig

Glückauf

Edi10

am 18. Februar 2005 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Edi10

...und noch etwas ist mir gestern aufgefallen:

Sind beim Abbiegen Fahrbahnunebenheiten im Kurvenbereich, klackert die Lenkung ziemlich heftig - ist auch hörbar - und das Lenkrad "schlägt" dabei

Werd wohl demnächst wieder beim FOH stehn. So langsam wird es echt nervig

Glückauf

Edi10

Fahr lieber gleich zum FOH wenn die Lenkung solche Geräusche macht.

Wenn da was am Lenkkopflager oder an der Aufhängung ist kann es sehr ungemütlich werden;)

MfG

Penndy;)

Meinst Du??? Man, da komm ich doch nach zwei Wochen Aufenthalt grade erst her... und mein Caravan (10/04) hat auch erst rund 4000 runter

Werde Deinen Rat aber wohl besser befolgen...

Glückauf Edi10

am 18. Februar 2005 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Edi10

Meinst Du??? Man, da komm ich doch nach zwei Wochen Aufenthalt grade erst her... und mein Caravan (10/04) hat auch erst rund 4000 runter

Werde Deinen Rat aber wohl besser befolgen...

Glückauf Edi10

In Sachen Sicherheit würde ich da auch kein Risiko eingehen.

Vieeeeel Glück:)

MfG

Penndy:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen