ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra läuft nur auf 3 Zylinder!

Vectra läuft nur auf 3 Zylinder!

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:30

Seit heute läuft mein Vecci nur noch auf 3 zylinder, war vorhin in der werkstatt zum fehler auslesen

folgendes wurde angezeigt:

Zylinder 2 Zündaussetzer erkannt

Einspritzventil (Zylinder 2)

Der Meister meinte das es die Zündspule bzw. das Einspritzventil sein könnte.

Nun die Frage an euch was kann es sein? und wie teuer wird das in etwa von den Teilen her

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zum Abschluss und der Vollständigkeit halber möchte ich die Lösung meines Problems mit dem 3. Zylinder hier auch noch festhalten.

Der Zylinder setzte immer mal wieder völlig unvorhersehbar aus, irgendwann blinkte und leuchtete die MKL (Fehlercode P0303) und nach einer unbestimmten Zeit (meist mehrere Kilometer) setzte der Zylinder wieder ein. Mal trat das Problem täglich auf, mal lagen zwei Wochen dazwischen. Oft ließ sich das Absterben des Zylinders durch hochjagen der Drehzahl abfangen.

Immer wenn ich in die Werkstatt deswegen wollte, lief der Motor natürlich problemlos. Jetzt hats aber mal geklappt und des Rätsels Lösung war ein defekter, korrodierter Kontakt am Einspritzventil. Der Zylinder bekam also kein Benzin, somit war die Kerze auch trocken.

Zusätzlich hab ich ihm noch neue Kerzen und frisches Öl spendiert und jetzt bedankt er sich mit einer Laufruhe, wie ich sie schon lang nicht mehr erlebt habe.

Ende gut alles gut.

 

Jetzt habe ich im Keller noch ein funktionstüchtiges Zündmodul für den 2.2i rumliegen, was mir bei der ersten Fehldiagnose ausgetauscht wurde. Sollte also jmd bedarf haben ...

Gruss,

Diddi

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. Juni 2008 um 14:57

ich glaub ich kann dich beruhigen kein unterschied zwischen warm und kalt nur wenn ich leistung will dann schaltet das ding auf "traktor" auf der naechsten seite hat der nicklas1 unter motorkontrolllampe ein änliches problem evtl. hat der ehrenbürger am ende noch was für dich der anfang ist eher voll von sympatiebekundungen

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:17

ich glaube nicht das es bei mir das steuergerät ist sonst würde er doch immer so bescheiden laufen, wie wenn er warm ist :confused:

Schau mal bei Ebay oder anderen Online shops nach steuergeräten kannst auch paar schrottis abgrasen. wie gesagt 1400€ für ein steuergerät würd ich nie bezahlen, der preis muss in meinen augen auch in einem guten verhältnis zum produkt stehen.

Gruß

Alex

Hi,

ich habe letztens für das Zündmodul 350 in ner freien Werkstatt gezahlt. Mit Einbau und Fehlersuche (Fehlerauslesen, Zündkerzen und Komressiondruck prüfen) 500€. Wahrsch. viel zu viel - war aber ein Notfall.

Ob das auch der Fehler war, da bin ich mir zur Zeit nicht sicher, da nach 600km Autobahnfahrt der Fehler wieder kurzzeitig auftrat. Muss das demnächst nochmal checken lassen. Zur Zeit läuft er ohne Probleme, traue mir im Moment nur keine längeren AB-Fahrten zu.

Wenn mit Steuergerät das Zündmodul gemeint ist, ist das mit 1400€ weit überteuert.

Gruss,

Diddi

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 8:06

Ich habe das Zündmodul für 110€ + versand bestellt, ist ziemlich günstig wenn ich mir so die anderen Preise anschaue.

Wie sah bei dir der Fehler aus?

Gruß

Alex

Nach ca. 20km AB-Fahrt fehlte es plötzlich spürbar an Leistung, der Motor lief unrund, der Verbrauch stieg um 50% und die MKL leuchtete. Im Stand bei niedriger Drehzahl brachte der unrunde Lauf das ganze Fahrzeug zum wackeln.

Hatte das Problem 3 Wochen zuvor schonmal, nur dass sich da der Motor irgendwann wieder fing. Und jetzt kurz nach dem Austausch das gleiche wieder auf der AB mit blinkender MKL, was sich nach einigen Kilometern auch wieder legte.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 18:00

hab heute einen kompressionstest gemacht bei einem kollegen es kamen 12 bar raus, ein ziemlich guter Wert wie ich finde.

ich warte schon sehnsüchtig auf die neue Zündspule damit ich das schöne wetter genießen kann :D

das mit den starken vibrationen ist bei mir auch so aber meine MKL blinkt nicht sie leuchtet einfach nur die ganze zeit.

und das mit dem leistungsverlust ist nervig, mittlerweile werd ich schon angehupt, wenn ich so langsam von den ampeln los dackel :(

Ich hoffe dein Problem legt sich bald wieder.

Gruß

ALex

War eben beim Fehlerauslesen: P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt. Im OBD-Fehlerspeicher stand das gleiche. Der Mechaniker sagte gleich als er den Motor sah (Z22SE) Zündspule oder AGR. Das sind wohl die großen Schwachstellen des Modells. Vor mir war ein Zafira drin - der hatte es auch mit dem AGR.

Da das Zündmodul neu ist bleibt nur noch das AGR. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann soll ich am besten ohne den Motor auszumachen gleich zu ihm in die Werkstatt um ganz sicher zu sein.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:23

AGR reinigen oder gleich ganz ersetzen?

reinigen ginge ja vergleichsweise schnell und günstig.

was hat er dir da genaueres zum AGR gesagt?

Gruß

Alex

Er meinte gleich ganz ersetzen. Kosten insgesamt 180-200€. Vom Reinigen wollte er erstmal nix wissen. Muss mich jetzt erstmal übers AGR schlau machen - da wurde ja glaub ich schon ne Menge drübergeschrieben. Viell. kann ich mir die Kosten ja sparen.

Grüße Diddi

Hi.

 

Ja,die Kosten kannst du dir sparen in dem du eine Blinddichtung ins AGR setzt.

Diese Bliddichtung gibts für den Z22SE bei Opel und kosten nur ein Bruchteil im Vergleich zu nem neuen AGR.

 

Gruß Kü.

 

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 13:22

Heute eine neue Zündspule eingebaut, leider keine Besserung :(

Hallo,

Wie schon geschrieben war es bei mir das Zündmodul(beim FOH repariert), aber in verdacht kammen bei mir noch Zündkerzen(sind neu)und Eispritzventile. Vieleicht diese mal Prüfen lassen.

MfG Jens

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 21:03

bleibt wohl nichts anderes übrig

wie kann man diese denn selbst prüfen?

Hi,

Damit hab ich keine Ahnung. Vieleicht mal dein FOH fragen, ob er das macht. Oder in einer freien Werkstatt.

MfG Jens

Was es nun wirklich ist wird dir niemand sagen können. Die Fehlerbeschreibung Zündaussetzer erkannt ist ja auch keine konkrete Aussage was kaputt ist sondern lässt das Problem nur eingrenzen. Am wahrscheinlichsten ist wohl das Zündmodul und AGR. Nachdem was ich so gelesen habe treffen die Symptome aber auch noch auf diverse andere Punkte zu: Luftmengenmesser, Krümmerriss, Lambdasonde, ... Verbessert mich wenn ich falsch liege. Bevor du jetzt alles nacheinander erneuerst und am Ende feststellst, dass es doch was anderes war, würde ich nen Fachmann ranlassen.

Bei mir läufts derzeit ohne Probleme, ich warte nur drauf bis es wieder losgeht und hoffe dass ich in der Zwischenzeit jmd. finde, der mir mit dem AGR helfen kann. Der Werkstattmensch sagte letztens, dass ich sofort ohne den Motor abzuschalten zu ihm fahren soll, wenns wieder auftritt, weil er es dann höchstwahrsch. genau bestimmen kann worans wirklich liegt. Nochmal auf gut Glück Teile tauschen mag ich nicht mehr.

@Kümmel: Was macht denn diese Blinddichtung fürs AGR genau? Ist das ein Ersatzteil oder ein Zusatz?

Viel Glück weiterhin bei der Suche!

Diddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra läuft nur auf 3 Zylinder!