ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra i500 2,5 V6

Vectra i500 2,5 V6

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:31

Hallo habe vor einer woche einen zahnriemen übersprung gehabt.... Alle einlassventile platt.. Habe die köpfe zum Motorenbauer gebracht und komplett überholen lassen... und wieder ausgebaut.... Auto läuft super ...

 

Nun Mein Problem... ich habe einen hohen Ölverbrauch seit dem.... 250 km fast ein halber liter.... Fahre 0w 40.. Hat einer eine Idee????

 

 

MFG BAsti

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Februar 2009 um 18:12

Wer sagt das du 0W40 fahren sollst:confused::eek:

bei mir im Autodata steht drin bei kalten klima 5W40

bei gemässigten Klima 15W40

bei heissen Klima 20W40

 

Meine Meihnung ist entweder ist das Öl zu dünn, oder meine hauptvermutung ist das die Ventilschafte nicht erneuert wurden bzw übernhaufen gezogen wurden oder er hat deine alten drin gelassen und mit den alten Schaften die ventile eingeschliffen hat und diese nicht erneuert.

 

Ich habe auch diese Woche ein V6 überholt und wieder eingebaut nach den gleichen Problem.

Chris

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:17

0w 40 hat der Vorbesitzer gefehren.... der hat nie öl gebraucht...

am 18. Februar 2009 um 18:20

Also mir wäre es zu dünn und zu teuer.

ist ja auch jetzt egal wenn er es schon vorhergefahren hat. und du hast nur die Köpfe neu machen lassen?? dann sind bestimmt die schafte nicht mehr so die Wucht.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:32

sind doch neue ventilschaftdichtungen drin...

am 18. Februar 2009 um 18:35

Na ja davon gehe ich auch aus aber irgendwas stimmt da nicht wenn es vorher nicht war. Wie sahen die Kolben aus frisst er das Öl?? wie qualmt er (blau?)

Gib mal ein bisschen was frei aus den steh greif kann man sowas nicht sagen.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:43

Die kolben sahen gut aus leicht silberne stellen wo die ventile aufgesetzt haben....nichts wildes... war bei 40 km\h und hab gleich aus gemacht...

am 18. Februar 2009 um 18:54

Tropfen tut er auch nicht??

Bin mir irgendwie sicher das es an den schaften liegt,

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:56

Nein alles trocken... aber schäfte muss der Motortyp doch mitmachen??

am 18. Februar 2009 um 19:03

Pass auf wenn ich ein Zylinderkopf mache, dann hol ich alle Keile raus dann die federn und dann die ventile und ordne alles so an wie sie eingebaut waren. dann nehm ich meine Ventile oder die neuen und schleif die alles ein wie ein Weltmeister wenn ich fertig bin mit schleifen hole ich sie wieder raus und ziehe dann die schafte runter und mach die neuen drauf und stecke dann die ventile wieder rein mit ein bisschen fett dran so das die ventile beim reinstecken schön durch den schaft durchflutschen.

 

Wenn man aber vor dem einschleifen die neuen schafte schon drauf sitzen und dann die ventile einschleift so können die kleinen Lippen sich kaputt reiben und die ursache ist er lässt öl durch.

ich lasse aus Prinzip die alten erstmal drin weil sich die ventile besser einschleifen lassen da sie ne Führung haben.

Was ich aber bei dein jetzt nicht weiss,ist ob die ventilführung da wo die schafte drauf kommen vom Zahnriemensprung kaputt gegangen sind.

sollte er schon.

erzählen könnte er auch viel.

ob's aber neue sind steht in den sternen. ich würde auch meinen das der keine neuen rein gemacht hat!

am 18. Februar 2009 um 19:06

Wenn aber die führungen defekt waren so muss er neue reingemacht haben, und dann in den neuen die Ventile eingeschliffen und die Lippen im Schaft weggeschliffen. verstehst du mich was ich sagen will, lässt sich so scheisse beschreiben.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:07

Also euer rat???

Köpfe runter und nachschauen:(

 

EDIT: frag aber vorher nochmal genau beim Motor-Fritzen nach was er alles gemacht hat und was nicht! nicht nur gewechselt sondern auch geprüft. (druckprüfung, ventilführungen, Schaftabdichtungen....)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:11

neeee...... man scheisse.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen