ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra i500 2,5 V6

Vectra i500 2,5 V6

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:00

Hallo kann mir vielleicht jemand eine anleitung zum zahnriemenwechsel geben......Einstellung der Spannrolle und so...????

 

MFG BAsti

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sowas?: Anleitung

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:22

ja aber für einen x25xe........Motor....

Ich denke mal außer der Abdeckung wird da kein ganz großer Unterschied sein.

Daher wird in dieser Anleitung ja auch von "am Beispiel eines..." geschrieben.

Von dieser Conti-Anleitung existieren mehrere im Netz, von daher denke ich, dass es für die anderen keine explizite Anleitung gibt.

am 11. Februar 2009 um 10:52

Vectra B- Wie mache ichs mir selbst könnte da sehr hilfreich sein denke ich mal

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:50

hmmm da steht nichts übern v6 drin....

hast post....

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Ich denke mal außer der Abdeckung wird da kein ganz großer Unterschied sein.

Daher wird in dieser Anleitung ja auch von "am Beispiel eines..." geschrieben.

Von dieser Conti-Anleitung existieren mehrere im Netz, von daher denke ich, dass es für die anderen keine explizite Anleitung gibt.

dort hat man 4 statt 2 Nockenwellen!

erschwerend kommt (neben 4 nockenwellen) hinzu, dass man eine umlenkrolle und 2 spannrollen hat!

Hallo,

ein freundlich gemeinter Tip von mir:

Wenn Du nicht den Werkzeugsatz zum Zahnriemenwechsel von Opel hast, laß es besser bleiben!

Ich hab das jetzt schon zweimal mitgemacht und bin der Meinung, dass es ohne das Spezialwerkzeug Wahnsinn ist. Und die Tatsache, dass Du nach einer Anleitung fragst, läßt mich die Frage stellen, ob Du weißt, was da an Arbeit auf Dich zu kommt.

Denn im Prinzip ist die Nummer selbsterklärend. Luftfilterkasten raus, Abedeckung öffnen, Nockenwellen und Kurbelwelle mit dem Spezialwerkzeug festsetzen. Dann die Spannrollen lösen und den Riemen abnehmen. Anschließend die Spann- und Umlenkrollen (hast Du ja beim Zahnriemenkit dabei) abschrauben und die neuen anschrauben. Nun den neuen Zahnriemen draufschieben und schon mal grob vorspannen. Und dann beginnt die lustige Fummelarbeit mit den beiden Spannrollen den Riemen zu 100% gleichmäßig zu spannen und natürlich den Motor dazu mehrmals von Hand durch zu drehen und mit den Prüfwerkzeugen aus dem Kasten mit dem Spezialwerkzeug immer wieder checken, ob das mit der Spannung so paßt...

Solltest Du Dich auch nur ein wenig mit der Spannung vertun, verlierst Du Leistung und riskierst einen vorzeitigen Verschleiß des Riemens. Dass ein Zahnriemenriß den Motor tötet, weißt Du ja vermutlich.

Ich hab mir mal von meinem Nachbarn, der bei Opel arbeitet die komplette Anleitung für den Zahnriemenwechsel ausdrucken lassen. Hab sie aber leider irgendwie verloren.

Im Zweifelsfall kannste aber mal freundlich bei einer Opelwerkstatt fragen. Die drucken Dir das bestimmt aus.

Aber mal ohne Scherz... Wenn Du sowas noch nicht gemacht haben solltest, dann wäre mein Ratschlag der, dass Du es besser nicht versuchst. Beim V6 ist das echt eine gewisse Herausforderung.

Gruß

Headhunter_T

najaa, headhunter! soo schlimm ist's ja auch wieder nicht!

natürlich sollte man sich schon damit auskennen was man da überhaupt macht.

ich hab's jetzt auch schon das 2te mal an meinem eigenen (ohne jegliches Kent Moore-Spezialwerkzeug) gemacht!

das ganze Vorspannen und hinterher wieder lösen dient ja nur dem Zweck, dass alle Zähne des Zahnriemens auch wirklich ganz und ohne Luft in der jeweiligen Nut sind!

das spannen an sich 'ala "Sicherheitszone" für Markierungen an der Spannrolle, klingt schon erschreckend. aber wer sich an die anleitung hält, nen bisschen wissen und verstand mitbringt und sich das ganze zutraut, könnte es schon schaffen!

also ich finde diese arbeit an dem motor eigentlich garnicht schlecht!

was aber stimmt: wer ohne vorkenntnisse da ran geht, nur mit dem gedanken im hinterkopf - "ätsch ich spar mal 500€, weiß zwar nicht wie's geht...wird schon klappen" sollte wirklich die finger davon lassen

 

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

najaa, headhunter! soo schlimm ist's ja auch wieder nicht!

natürlich sollte man sich schon damit auskennen was man da überhaupt macht.

ich hab's jetzt auch schon das 2te mal an meinem eigenen (ohne jegliches Kent Moore-Spezialwerkzeug) gemacht!

das ganze Vorspannen und hinterher wieder lösen dient ja nur dem Zweck, dass alle Zähne des Zahnriemens auch wirklich ganz und ohne Luft in der jeweiligen Nut sind!

das spannen an sich 'ala "Sicherheitszone" für Markierungen an der Spannrolle, klingt schon erschreckend. aber wer sich an die anleitung hält, nen bisschen wissen und verstand mitbringt und sich das ganze zutraut, könnte es schon schaffen!

also ich finde diese arbeit an dem motor eigentlich garnicht schlecht!

was aber stimmt: wer ohne vorkenntnisse da ran geht, nur mit dem gedanken im hinterkopf - "ätsch ich spar mal 500€, weiß zwar nicht wie's geht...wird schon klappen" sollte wirklich die finger davon lassen

 

gruß christian

Ich stimme Dir mal zu. Man kann es schon ohne das Werkzeug machen, aber mir ist das Thema Zahnriemen zu sensibel, als dass ich das Risiko eingehen möchte.

Ein Zahn Versatz und man hat Glück, wenn der Motor nur läuft, wie ein Sack Nüsse und nicht schon Schlimmeres passiert. Und dazu ist das Kent Moore Werkzeug einfach ne sehr gute Absicherung.

Da ist der X25XE einfach mal ziemlich sensibel...

Und irgendwie hatte ich beim Lesen dieses Threads den Eindruck, dass der Kollege noch nicht wirklich Erfahrung mit nem Zahnriemenwechsel bei V6 Motoren hat.

Da hast Du ja im Prinzip genau das Richtige geschrieben. Wer da unbedarft heran geht, sollte sich das besser verkneifen, weil es eben die falsche Stelle wäre, mal eben 500 Euro zu sparen.... ganz davon ab, dass ich für meine letzten Zahnriemenwechsel, den ich machen lassen habe, bei Weitem keine 500 Euro bezahlt habe.

Und ich möchte auch darauf hinweisen, dass man sich mit dem Geld auch ein gewisses Gefühl der Ruhe erkauft. Wenn man den Wechsel in einer Werkstatt machen läßt, hat man im Fall der Fälle eben auch Garantieansprüche. Fliegt einem der Motor wegen Zahnriemenriß um die Ohren, bekommt man von der Werstatt, die den Riemen gewechselt hat, nen neuen.

 

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 15:02

hey Leute es ging mir nur um eine Anleitung für die Spannrollen ..hab Zahnriemen schon oft bei Opel omega mv6, Vectra Turbo und Steuerketten gemacht bin da keine Leihe.....

 

Danke für die Tipps

hast du die anleitung bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von VectraTurbo95

hey Leute es ging mir nur um eine Anleitung für die Spannrollen ..hab Zahnriemen schon oft bei Opel omega mv6, Vectra Turbo und Steuerketten gemacht bin da keine Leihe.....

 

Danke für die Tipps

Dann is ja gut...

Man muß halt nur immer mal vom Fall ausgehen, dass hier auch Laien fragen, die sich keine Vorstellungen machen, wie die Lage ist. Und vier Nockenwellen und zwei Spannrollen sind ja echt was Anderes, als zwei Nockenwellen und eine Spannrolle;)

Ich vermute mal, dass Du jetzt ne brauchbare Anleitung für das Spannen mit den Exzenterrollen bekommen hast?!?

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

 

Ich vermute mal, dass Du jetzt ne brauchbare Anleitung für das Spannen mit den Exzenterrollen bekommen hast?!?

Gruß

Headhunter_T

eigentlich sollte sie bei ihm angekommen sein!

wer'se noch braucht - PN mit e-mail addresse an mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen