ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS V6 3,2 Probefahrt

Vectra GTS V6 3,2 Probefahrt

Themenstarteram 31. Oktober 2002 um 16:40

Hi

Heute bin ich den GTS 3,2 mal probegefahren.

Macht einen ganz guten eindruck. Die Leistung stimmt auch, nur die Verarbeitung ist gar nicht so toll.

z.B. Die Blinkerhebel kommen einem billig vor und der Wiederstand zum Dauerblinken ist zu gering.

Die Motorhaube fängt ab ca. 100km/h an zu vibrieren. Ich dachte zuerst die Haube wäre nicht richtig zu, aber das schein normal zu sein.

Dann das Radio mit Navi: Bedienung ist gut gelöst, nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal raus hat dann ist es super. Die Leistung der Anlage ist etwas entäuchend. Wenn man die Lautstärke etwas höher dreht fangen die Bocen schnell an zu krazten.

Der Platz auf den Rücksitzen ist bei ganz zurückgestellten Sitzen nicht mehr akzeptabel, dabei muß man sagen das die Sitzen sehr weit nach hinten verstellbar sind.

Motor: Hat einen klasse Sound der Durchtug ist auch ganz gut, bei 6750/min regelt er ab. Konnte ihn leider nicht ausfahren da der Verkehr es nicht zuließ, 230km/h sind aber schnell erreicht. Der 4. Gang geht bis 220km/h dann muß man in den 5. schalten.

Aber wenn man einen strich unter alles zieht meine ich das das Preis/Leistuns Verhältniss stimmt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Bei meiner Probefahrt hatte ich nicht das Problem mit der Haube (jedenfalls nicht bis ca. 180 km/h). Es hat sich ziemlich alles solide angefühlt. Das einzige was mir aufgefallen ist, war die harte Kunstoffverkleidung im unteren Bereich des Cockpits.

Blinkerbetätigung ist eine Gewöhnungssache, auf Anhieb hat sie mir nicht gefallen.

Ich hatte leider einen Automat für die Probefahrt und am Schluss war auf dem BC der Durchschnittsverbrauch mit 18,1 lt. auf 100 km angegeben !

Eine Frage: Wie fühlt sich die Schaltgetriebe an ?

Grüsse

Themenstarteram 31. Oktober 2002 um 18:21

Schaltgetriebe

 

Hi

 

Also die SChaltwege sind für einen sportliches Fahrzeug relativ lang, ich würde mit kürzere Schaltwege wünchen.

An sonsten ließ er sich ganz gut schalten. Ein 6 Gang Getreibe wäre vileicht wünchenswert.

 

SID

6. Gang

 

Hi,

Kann ich auch bestätigen. Der V6 geht schon recht ordentlich ab.

Und bei Tempo 220-230 möchte man spätestens in den 6. Gang schalten und laufen lassen. Hab bei meiner Probefahrt auch des öffteren wieder zum Schalthebel gegriffen, gab aber leider keine Schaltstufe mehr...:-(

Nicht desto Trotz ich bin voll begeistert von diesem Auto.

 

Gruss GTSV6HRO

Hat einer von Euch schonmal das neue Automatikgetriebe mit ActiveSelect getestet?

Das wäre nämlich mein Favorit, denn ich glaube schneller als sequentiell ist man nicht mit Knüppelschaltung.

Themenstarteram 6. November 2002 um 18:55

@Rauschi

 

Hab ich noch nicht getestet.

Und das ist kein Seqenzielles Getreibe sondern ein ganz normales Automatikgetreibe bei dem man Manuel eingreifen kann.

Das Ding hat ein Wandler wie jedes andere Automatikgetreibe auch und hat daduch auch seine vor und Nachteile (mehr Nachteile).

Wenn es dir auf`s schnelle Schalten ankommt bist du da ganz falsch, da das Getreibe mehrere Sekunden bracht bis es ein Schaltbefehl umgesetzt hat.

Was du meinst findest du z.B. bei BMW im 3er unter dem Namen SMG. Bei Ferrari, Alfa Romeo, Porsche und im Smart (schlecht ausgeführt) findest du auch so etwas.

Im M3 gibt es das SMG II Getreibe das in 0,08 Sekunden einen Ganwechsel vollzieht.

 

SID

Hallo

Mein Testwagen war mit Automatik/Active Select. Er schaltet sehr weich und sehr schnell, der unterschied von 0-100 km/h sind gerade mal 0.3 sekunden gegenüber der Schaltgetriebe (7.5 s bzw. 7.8 s). Übrigens gibt es dasselbe auch im BMW,Nissan usw. Ich bevorzuge aber auch die Schaltgetriebe, damit ich beim fahren etwas zu tun habe !

Ich habe meinen GTS schon bestellt, mit Schaltgetriebe. Liefertermin ist noch nicht bekannt.

Meine Frage an euch alle: Muss man einen Neuwagen einfahren oder nicht ?

Danke für die Meinungen, Vorschläge !

Themenstarteram 7. November 2002 um 7:19

EInfahren

 

Hi

Das mit dem Einfahren würde ich beim Händler nachfragen, das ist heute von Auto zu Auto verschieden.

Im allgemeinen ist die Einfahrzeit wegen der besseren Fertigungstechnig gesunken.

Neuere Fahrzeuge habe sogar ein elektronisches Einfahrprogramm, d.h. in den ersten km wird der Motor elektronish gedrosselt, verbrachst mehr Sprit. Bei Volvo ist soetwas üblich, wie sich das bei Opel verhält weis ich nicht.

 

SID

Zunächst erstmal besten Dank für die Infos zum Automatikgetriebe. Ich denke ich werd's am besten mal selbst austesten....

In Punkto Einfahren, kann ich sagen dass mein Coupe ca. die ersten 500km durchschnittlich 11l/100km verbrauchte. Jetzt ist dieser auf rund 8 zurückgegangen.

Mein Händler meinte damals das wäre normal, und ich solle den Motor so fahren wie ich ihn auch später bewegen will - also ruhig etwas mehr Drehzahl geben als laut Handbuch empfohlen würde. Hatte ich dann auch gemacht, und jetzt nach zwei Jahren kann ich echt nicht klagen über die Spritzigkeit.

Ich hab ihn endlich !!! :-)

 

Hallo zusammen,

Und allen Opel Vectra C / GTS Käufern herzlichen Glückwunsch

Der GTS ist das Beste Auto was ich selbst je gefahren hab.

Mit der Automatik kommt man schnell und leicht zurecht. Sie schaltet in Stellung D (Drive) beim streicheln des Gaspedals supersanft butterweich durch alle 5 Gänge. Ihr könnt glauben Heute Morgen auf den Weg zu Arbeit, dass war als wenn man mit nem Mercedes E240 Taxi chauffiert wird.

Beim kickdown spürt man allerdings schon die einzelnen Schaltvorgänge. Find ich aber nicht gerade unangenehm.

Im manuellen Modus merkt man vom Schalten meines Gefühls nach noch weniger. Man kann ja auch mit fast jeder Fahrstufe losfahren. Also im Vergleich mit nem Aut.Getriebe vom 1999 BMW 520i ist die Automatik im GTS mindestens gleichwertig wenn nicht besser.

Der Opel hat halt die bessere Power.

Einfahren: selbst verständlich. Immer freudig rauf und runter durch alle Fahrstufen. Warm fahren und die ersten Kilometer nach Möglichkeit nicht gleich weit über 3000 U/min jagen.

Nach 2500-3500 km ist der erste Ölwechsel fällig und dann je nach Fahrweise alle 2 Jahre oder alle 30000 Kilometer.

Gruss GTSV6HRO

Ich hab ihn endlich !!! :-)

 

Hallo zusammen,

Und allen Opel Vectra C / GTS Käufern herzlichen Glückwunsch

Der GTS ist das Beste Auto was ich selbst je gefahren hab.

Mit der Automatik kommt man schnell und leicht zurecht. Sie schaltet in Stellung D (Drive) beim streicheln des Gaspedals supersanft butterweich durch alle 5 Gänge. Ihr könnt glauben Heute Morgen auf den Weg zu Arbeit, dass war als wenn man mit nem Mercedes E240 Taxi chauffiert wird.

Beim kickdown spürt man allerdings schon die einzelnen Schaltvorgänge. Find ich aber nicht gerade unangenehm.

Im manuellen Modus merkt man vom Schalten meines Gefühls nach noch weniger. Man kann ja auch mit fast jeder Fahrstufe losfahren. Also im Vergleich mit nem Aut.Getriebe vom 1999 BMW 520i ist die Automatik im GTS mindestens gleichwertig wenn nicht besser.

Der Opel hat halt die bessere Power.

Einfahren: selbst verständlich. Immer freudig rauf und runter durch alle Fahrstufen. Warm fahren und die ersten Kilometer nach Möglichkeit nicht gleich weit über 3000 U/min jagen.

Nach 2500-3500 km ist der erste Ölwechsel fällig und dann je nach Fahrweise alle 2 Jahre oder alle 30000 Kilometer.

Gruss GTSV6HRO

Weviel sind dann die ersten Kilometer? Kannst Du die Angabe etwas präzisieren ?

Danke

Die Ersten 1000km würd ich den nicht ausfahren!

Versuch nicht überm und nicht unterm Drehzalbereich zu kommen! Um den Wagen einzufahren fährst du in der Stadt rum ca. zwischen 2000-3000 U/min.

So wird der Motor bestmöglich eingefahren und du riskierst keinen Kolbenklemmer!

Einfahren

 

Mindestens, besser noch die (2500-3500 Km) als Einfahrphase nutzen. Der Ölwechsel ist sicherlich vom Hersteller nicht ohne Grund so kurz gewählt, und dass sollte auch zum Einfahren reichen. Also zum Anfang ein bischen Geduld zeigen ;-)

Wer mal im Stand (Zündung aus) auf den Tageskilometerstand-Rücksteller gedrückt hält kann übrigens den nächsten Ölwechsel abrufen.

Es stimmt, die Stadtfahrt eignet sich am besten fürs einfahren.

Gruß GTSV6HRO

EIN BLITZ IN NEPALGELB

Also ich kenn ein paar Leute die arbeiten bei diversen Autoherstellern, einige in der Motorenfertigungsabteilung. Und die sagen alle dasselbe: die heutigen Motoren sind so gut, dass man sie nicht mehr einfahren braucht. Wenn sie warm sind, kann man sie ruhig treten (nicht wie bekloppt sondern schonend nach oben treiben). Wenn der Motor zügig eingefahren wird, hat er später einen geringeren Verbrauch. Die Einfahr-Frist geben Händler nur, damit der Autobesitzer 100%ig über die Garantiefrist hinaus kommt und der Händler, falls der Motor Schaden nimmt, den Motor nicht ersetzen muss. Wenn ein Motor einen Macken hat, fliegt er einem früher oder später eh um die Ohren. Dann lieber früher als später und noch in der Gewährleistungsfrist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen