ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra gerät auf gerader Strasse ins schlingern

Vectra gerät auf gerader Strasse ins schlingern

Themenstarteram 21. August 2005 um 14:59

Hallo,

ich habe schon seit längerm das Problem mit meinem Auto, dass es in Kurven und Bodenwellen hinten stark versetzt und es ist ein klopfen von hinten rechts zu hören (um Fragen vorzubeugen, NEIN ich habe niemanden im Kofferraum eingesperrt). Ich war nun schon einige male in verschiedenen Werkstätten, bis jetzt haben sie aber nichts gefunden. Opel hab ich auch schon mal angeschrieben aber die rühren sich nicht.

Gestern Nacht hatte ich auf der Autobahn (voll besetzt und Tempo 220) nun das Problem, dass das Auto auf gerade Strasse ins Schlingern gerät. Das erste mal war es nur ganz leicht und ich dachte mir da war halt eine beschi*** Bodenwelle durch die er leicht ins Schwanken gerät. Nen knappen Kilometer später (die Strasse war schnurgerade) geht auf einmal ein ruckeln durchs Auto (hat sich angefühlt als hätte es einen Reifen hinten zerrissen) und dass Auto schlingert oder wankt (keine Ahnung wie man das nennen soll) über fast zwei Fahrspuren hin und her.

Nachdem ich dass Auto stark runtergebremst und wieder einigermaßen unter Kontrolle gebracht habe, bin ich erstmal auf den Standstreifen und 5 mal ums Auto gelaufen, konnte aber nirgends einen Defekt finden. Ich bin dann ganz gemächlich über die Landstrasse Richtung Heimat (waren zum Glück nur noch ein paar Kilometer) gefahren und auf der Strecke hat sich das Auto dann wieder ganz normal verhalten.

Am Montag kriegt meine Werkstatt auf jeden Fall wieder mal das Auto hingestellt und darf sich daran austoben.

 

Hat irgend jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

meiner tut sich auch auf hiter Achse etwas links oder recht versetzen.. meistens wenn ich über gullis, wasserschächten, schlaglöcher oder sogar bei nasse straße wenn ich auf BAB fahre und muss spur wechseln und fahre auf linie drauf tut nicht so schön versetzen und das finde ich auch nicht normal:(

 

MfG V77

Hallo speedy955,

hatte meiner auch: Das Schlingern und Versetzen bei höherem Tempo kam von kaputten Stossdämpfern (Totalausfall) hinten. Am besten mal prüfen oder prüfen lassen (Ölaustritt an den Dämpfern ist ein untrüglicher Hinweis).

Gruß

chromium

@chromium

 

vor ca. halben Jahr hat meiner auch hinter Links neuen Dämpfer bekommen seit dem hab ich das auch... normal müssen sie gleich beide tauschen aber bei mir nur einen getauscht?!

 

MfG V77

Auf jeden Fall müssen beide getauscht werden! Was war das denn für ne Werkstatt?

 

MFG

 

ECOTEC

Opel tauscht immer nur den betreffenden Dämpfer. Wenn der andere nicht betroffen ist, wird er nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch getauscht und muss dem entsprechend auch vom Kunden selbst bezahlt werden. Hierzu gabs schon einige Threads im Forum. Nicht schön, ist aber so...

Themenstarteram 21. August 2005 um 16:27

wenn ich am Heck vom Auto rumdrücke oder mich an einer der Hinteren Türen reinstelle und bisschen das Auto einfedern lasse müsste doch eigentlich dass Auto nachfedern, wenn die Stoßdämpfer kaput wären, oder nicht???. Bei mir federt er ein und steht danach dann wieder da wie ne eins ohne nachzufedern.

Falls es die Stoßdämpfer sind, dürfen die schon nach 110000 km hinüber sein? Also bei meinen bisherigen Autos haben die alle (egal ob's originale waren oder Gewindefahrwerk) bedeutend länger gehalten.

Gebrochene Feder eventuell?

 

MFG

 

ECOTEC

am 21. August 2005 um 16:34

Stoßdämpfer

 

Hallo zusammen,

also aus alltäglicher Erfahrung muss ich sagen dass ich immer beide Stoßdämpfer austausche. Und auch die ohne DLT oder sonst was problemlos bezahlt bekommen.

Schwierrig wirds nur wenn mann schon ordentlich km auf dem Tacho hat. Dann kanns mal sein dass der Antrag auf 50% heruntergestuft oder ganz abgelehnt wird.

Gruß

JonnyXe

Re: Vectra gerät auf gerader Strasse ins schlingern

 

Zitat:

Original geschrieben von speedy955

ein klopfen von hinten rechts zu höre

Das erinnert mich sehr stark an die Mini-Werbung. Ne Parkkralle haben se Dir nicht montiert? :D

Ok..Spaß bei Seite.

Also Wenn es wirklich so krass ist, das das AUto gleich über 2 Fahrspuren versetzt, würde ich keinen Meter mehr damit fahren. Ist ja lebensgefährlich.

Abschlappen lassen und ab zum FOH.

Dort würde ich als erstes mal kontrollieren, ob sämtliche Radaufhängungen fest sind und nix ausgeschlagen ist. Stoßdämpfer auch prüfen lassen (jeder ADAC hat so ne Rüttelplatte für Stoßdämper)

Dann Räder runter und Wuchen. Evtl. auch mal demontieren. Auch Wasser im Reifen könnte der Auslöser sein. (war alles schon mal da)

Dann evtl. noch Fehlerspeicher vim ABS/ESP lesen und mal kontrollieren, ob das Steuergerät bzw. der Giermoment-Sensor fest ist.

Dann mal ne Ordentliche Probefahrt und mal alles Testen..ESP, ABS....geht natürlich nur auf ner abgesperrten Teststrecke

MfG

W!ldsau

Ist die obere Stoßdämpferbefestigung , der Stabilisator und die Radaufhängung mit Traggelenk usw. überprüft worden ?

Wenn ja und es ist kein Fehler festgestellt worden sollte man sich den Reifen anschauen .

Mein jüngster Sohn hat unlängst ein ähnliches Erlebnis mit seinem Vectra A gehabt . Hier war ein Bruch in der Karkasse des Reifens die Ursache . ( ein klopfen war auch zu hören )

 

mfg

Omega-OPA

Omega-OPA das kommt bestimmt nicht von der Reifen zu mindest nicht bei mir!

Ein solches Klopfen hatte ich ebenfalls mal, hat sich über hunderte Kilometer hingezogen. Ich bin mehrfach ums Auto gelaufen und habe nichts gefunden. Irgendwann hat das Heck vibriert und kurz drauf is der Reifen hinten geplatzt.

Karkasse beschädigt und gerissen. Hab dann 4 neue Reifen montiert.

 

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von speedy955

wenn ich am Heck vom Auto rumdrücke oder mich an einer der Hinteren Türen reinstelle und bisschen das Auto einfedern lasse müsste doch eigentlich dass Auto nachfedern, wenn die Stoßdämpfer kaput wären, oder nicht???. Bei mir federt er ein und steht danach dann wieder da wie ne eins ohne nachzufedern.

Laientest! Nicht aussagekräftig! Wenn das Auto nachwippt, hast Du Stoßdämpfer, die weniger als 10% Dämpfungsleistung bringen. Da ist das schon lange lebensgefährlich.

Zitat:

Falls es die Stoßdämpfer sind, dürfen die schon nach 110000 km hinüber sein? Also bei meinen bisherigen Autos haben die alle (egal ob's originale waren oder Gewindefahrwerk) bedeutend länger gehalten.

Wenn Du Dich nicht verschrieben hast mit den 110000km, können die Dämpfer sehr gut verschlissen sein. Ich würde sagen, das ist eine normale Laufleistung für einen Stoßdämpfer. Das Auto ist ja auch relativ schwer.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra gerät auf gerader Strasse ins schlingern