vectra felgen allgemein....

Opel Vectra A

hallo, habe ein kleines Prblem, habe aktuell auf meinem Vectra A Bj.94 1,8l 175/70 R 14 drauf, möchte aber ander Felgen ( ALU's) un eine andere Reifen breit (205) in diesen neuen (scheiß) Fahrzeugpapieren stehen nur die aktuellen drin. Was muss ich da tun und wo bekomm ich solche bescheinigungen her?
ich suche auch noch günstige Opel Alu- Flegen, hat jemand einen Tipp??
bin ratlos...

danke...

Gruß an alle Opelaner

44 Antworten

hi charly!

joah... so ungefähr hast du das in meinem fall richtig verstanden. der, von dem ich die felgen bekommen habe, hat gesagt, dass die exip felgen von opel in auftrag gegeben wurden und mit e-kadetts vertrieben wurden... oder so.

die genauen daten der felgen:
KBA 40699 mit 6Jx15H2 und dann steht da noch ne andere nr: 15600.

wäre natürlich genial, wenn du mal nachschauen könntest! 🙂

achso, da sind 195/50R15 reifen drauf.
und in meinem neuen blöden fahrzeugschein sind nur 195/60R14 eingetragen...

danke schonmal!

Kann ich machen !!!

Steht vielleicht auf der Felge so ne "Kennzeichnung" drauf (KZ und 2 buchstaben) ????

Die steht eigentlich auf allen Opel-Felgen irgendwo eingestanzt!

mfg
charly

Achso und die ET von den Felgen brauche ich !!!

mmh... habe nochmal genau nachgeschaut. eine 2 stellige nummer habe ich nicht gefunden 🙁

und was ist die ET? einpresstiefe? wenn ja, die weiss ich leider auch nicht...

Ähnliche Themen

Hi !!!

So habe heute auf der arbeit nach gesehen:

Du bekomst auf nen Vectra A nur 195/60 R15 eingetragen, oder du musst ne einzelabnahme machen lassen, aber die kostet ca. 60 €

Gruß Charly

danke fürs nachsehen!

dann muss ich mir wohl neue reifen kaufen... schade!

weisst du ob ich dann noch ne ABE für die flege brauche?
oder ist das dann egal?

vectra alus

hi@charly, was für daten brauchst du?
also mein Vectra ist bj 94 hat 90 ps 1,8l
aktuell sind 175/70 R14 drauf...
mehr heb ich net...
danke

mfg

Hi an alle !!!!!!!!!!

Ich werde morgen auf der arbeit einfach mal die seite kopieren, auf der alle möglichen kombinationen stehen.

Stelle sie dann morgen hier rein oder so

ciao charly

vectra alus

hi, danke...

kann man dir auch wo weiter helfen???

ich habe nen c20ne BJ88 und fahre 175/70 R15

Und irgendwie spinnt mein tacho seit der rad-reifen kombination *g*
Darf ich natürlich nicht fahren mache ich aber trotzdem, weil die bei mir im container lagen ;-)

Gruß Fabioo

PS: Solange der Reifen nicht von der Felge rutscht ist es doch latte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fabioo

Für den reine Fahrbetrieb mag es ja vielleicht gehen,nur warte mal ab wenn du kontrolliert wirst oder aber damit in einem Unfall verwickelt bist...😰

Dann kann es schon wieder ganz anders aussehen,ein Sachverständiger schaut meist auf die Reifen wie z.B Profil,Maße,Größe,ob Eingetragen u.s.w außerdem ist der Geschwindigkeitsindex und der Lastenindex eines Reifens auch sehr wichtig...😉

So habe ich es damals zumindestends erfahren müssen,bei mir war aber alles OK....🙂
Also nur weil sie rein vom Technischen Standpunkt her passen,heisst es ja noch lange nicht das man sie auch fahren darf oder sollte...😉

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Fabioo

ich habe nen c20ne BJ88 und fahre 175/70 R15

Und irgendwie spinnt mein tacho seit der rad-reifen kombination *g*
Darf ich natürlich nicht fahren mache ich aber trotzdem, weil die bei mir im container lagen ;-)

Gruß Fabioo

Genau!!

Mit Kantholzhinterlauf...!! Fehlen mir echt die Worte, hoffentlich fällt das mal der Rennleitung auf!

Weiterhin unfallfreie Fahrt
Holger

hey charly!

wär super, wenn du mal ne liste posten könntest!
und... weisst du zufällig ob es in bezug auf reifengrössen unterschiede zwischen vectra GT´s und non-GT´s gibt?

Rad - und Reifenkombinationen

Hallo !
Das KBA-Flensburg hat ALLE ABE's von ALLEN Felgenherstellern zum Download bereit.
Aber der Normalsterbliche "kummt do net rein"!
Alle NICHT im Brief oder Schein erwähnten Reifengrößen müssen vom StVA eingetragen werden !
Z.B.:
Kaufe mir bei EBAY 205/55 R 15 V auf OZ-Felge 7Jx15.
Sind bei meinem Vectra im Brief/Schein nicht erwähnt.
Also Reifensatz montiert und zum TÜV/Dekra.
Hier die ABE von OZ vorlegen (dort ist mein Vectra erwähnt) und für 50€ bekomm ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Damit zum StVA und neue Reifengröße eintragen lassen (wieder ein paar €).
Die ABE von OZ ist immer mitzuführen.

Also im Ideallfall ganz einfach !

Hab ich keine ABE für die Felgen - Hersteller anschreiben und mit der KBA Nr. eine Kopie schicken lassen.
(Ich hab mir meine faxen lassen, für null €.)

Sind falsche bzw. nicht eingetragene/abgenommene Rad - Reifenkombinationen ursächlich für einen Unfall, trifft einen nicht nur die Härte des Gesetzes sondern die Versicherung verweigert die Haftpflicht und holt sich die Kohle dei dir zurück.

Bis dann

huhu

also wenn du noch hilfe brauchst dann ich dir vielleicht helfen
ich habe nen vectra a 2,0 und ich habe vom vectra b die felgen drauf gemacht 205/50R16 hatte da auch meine probs weil ich hatte nen teilegutachten wo die felgen zwar drin stehen für calibra usw aber nicht für vectra a also habe ich ein eine einzelrad abname machen lassen beim tüf der spaß hat mich mit eintagung etwa 40-80 euro gekostetet.vorsicht wenn dein vectra tiefer ist und vectra b felgen drauf machen soltest wie zb 205/55R16 dann streifen die am radlauf,und 205/55R16 habe ich auch nicht eingetragen bekommen obwohl radlauf gebörtelt ist

gruß vectrademo

ps vielleicht hilfts ja weiter für fragen steh ich gern zu verfügung

Deine Antwort