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Vectra DTI LMM Problem - Power mit Wohnwagen

Themenstarteram 9. September 2004 um 7:51

Hallo Gemeinde !

Ich habe einen Vectra DTI 2,0 Bj. 2001 und bin eigentlich sehr zufrieden !

Seit einem halben Jahr hatte ich manchmal ein Problem beim Anfahren (bin ca. 15000km gefahren) und ab und zu (vielleicht 10x) leuchtete beim Anfahren an der Ampel die Motorkontrolllampe auf und der Power war völlig weg !

Ich musste dann kurz Gas wegnehmen und ca. 5 sec warten, dann ging die Lampe wieder aus und der Motor war wieder voll da !

Beim freundlichen Opel-Händler hat man versucht den Fehlercode auszulesen, aber es kam irgendwie nur Müll raus !

Daraufhin haben sie vorgeschlagen den Luftmassenmesser testweise zu wechseln und wenn der Fehler weg, dann ist alles gut !

Das hab ich dann auch machen lassen, kurz vor meinem Urlaub mit Wohnwagen durch die Alpen ...

Der Fehler ist seitdem nie wieder aufgetreten,

ABER

ich bin vorher noch nie mit Hänger gefahren an meinem Vectra DTI 2,0, kann nur Vergleiche zu meinem alten Vectra 2,0 (115 PS) Bj. 1994 anstellen ...

Beim Anfahren am Berg nach hochschalten in den 2. Gang muss ich mindestens 2000 U/min haben sonst kommt man nicht voran, er stirbt regelrecht ab ... sowie allerdings 2000 U/min erreicht sind - zieht er richtig stark durch und beschleunigt !

Mein Wohnwagen ist recht leicht , somit kein Problem auf bei starken Steigungen, aber im 2.Gang muss man über die Granze von 2000 U/min kommen ...

Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele Probleme mit dem Luftmassenmesser haben...

Schaltet der Turbo erst bei 2000 U/min zu, oder wie ist das Problem zu erklären, hat da noch was anderes ne Macke ???

Das Anfahrproblem ist die letzten 4000 km nun nichtmehr aufgetreten ... so dass ich den LMM bezahlt hab ...

Kennt jemand das Problem ...

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10 Antworten

Wenn die MKL angeht schaltet die Steuerung auf Notprogramm! Dann hat man absolut keine Leistung mehr! Autobahn 90km/h bergauf 70 etc.

Bleibt die MKL aus ist alles im Bereich des Kennfeldes was im Prozessor gespeichert ist! Also normal! Die Drehmomentschwäche unter 2000rpm ist auch mir bekannt! Allerdings ohne Wohnwagen!

Eventuell ist ja auch nur Dein Luftfilter zu und dadurch "bremst" der noch mehr!? Kannst ja mal prüfen!

@Atze77

Wie verhält sich der DTI denn nach dem LMM-Wechsel OHNE Hänger? Bekommst Du da auch keine Leistung unter 2000rpm oder ist es da besser, sprich normal. Laut Handbuch hat der DTI sein maximales Drehmoment nämlich bei 1600rpm und sollte bei diesen Umdrehungen eigentlich bei bester Laune sein. Der Turbo macht sich, wie ich hier gelernt habe, durch ein leises ansteigendes Pfeifen im Hintergrund bemerkbar und kommt bei unserem DTI so zwischen 1500 und 2000rpm und hat dann aber richtig Power.

@vectra1970

Bezieht sich die Dir bekannte Drehmomentschwäche unter 2000rpm auf einen DTI oder einen Benziner? Benziner haben ihr max Drehmomen bei über 3000rpm und somit ist eine Schwäche unter 2000rpm verständlich - beim Diesel aber nicht.

Marco

@ Atze77:

Dein 2001er DTI hat ein max. Drehmoment von 230 Nm bei 1950 u/min. Daher reagiert er bis dahin etwas träge, verrecken darf er aber nicht! Du solltest mal bei Deinem Händler (der den LMM getauscht hat) selbigen prüfen/tauschen (E-Teil Garantie!) und ggf. ein Softwareupdate machen lassen. Denn wenn die Jungs einen LMM vom Vorgänger-DTI (fast gleiche Daten, allerdings nur 205 Nm bei 1600 u/min.) eingebaut haben könnte das zu "Verwirrungen" des Steuergerätes führen... Unterdruckschläuche/Leckölleitung/Traversendichtung sind auch typische Schwachpunkte beim DTI die zu schleichendem oder gar schlagartigem Leistungsverlust führen. Und wenn der FOH nix taugt geh zu nem anderen...

Gruß

Andre

hi! die drehmomentschwäche meines diesels habe ich durch chiptuning eliminiert. fahren mit anhänger (siehe signatur) ist kein problem, es steht ausreichend leistung zur verfügung. den chip habe ich schon 110 tkm drin, das auto hat jetzt fast 200 tkm runter, ohne probleme. den lmm musste ich allerdings schon bei 115 tkm wechseln lassen, das wars aber auch schon...

vg

inge

Themenstarteram 10. September 2004 um 7:48

@inge68

Hattest Du die ungefähr die gleichen Probleme mit dem Anfahren am Berg und 2.Gang schalten ...

Bei einer längeren Bergtour ist das wirklich störend ...

Beim Anfahren ohne Hänger merkt man schon dass er ab 2000 U/min besser abgeht, aber das stört nicht weiter, beim Fahren mit Anhänger ist es aber nervig ...

Habe keine Ahnung von Chiptuning - gibt da irgendwo Info´s drüber - Kosten , Risiken, .... ???

Wer macht sowas, oder kann mans selbst machen ???

thx

@Atze77

Sorry, wusste nichts von dem Unterschied zwischen meinem (99er) und dem 2001er 2.0 DTI bzgl. des Dehmoments.

Wenn das wirklich erst bei 1950rpm kommt, dann ist das wohl normal bzw. das Absterben unter 2000rpm hat dann einen anderen Grund (siehe post von tchibomann)

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@vectra1970

Bezieht sich die Dir bekannte Drehmomentschwäche unter 2000rpm auf einen DTI oder einen Benziner? Benziner haben ihr max Drehmomen bei über 3000rpm und somit ist eine Schwäche unter 2000rpm verständlich - beim Diesel aber nicht.

...auf den 2.0 Diesel X20DTH Bj.2000!

Auf steilen Anstiegen mit Hänger ist der schwere (1.470kg) Vecci unter 2.000rpm nen träger Haufen! Auch wenn der angeblich bei 1.600 sein max. Drehmoment haben soll! Meiner geht erst ab 2.000rpm halbwegs vorran!

@vectra1970

Ich glaube wir beide beschreiben ein und dasselbe Verhalten mit unterschiedlichen Maßstäben :)

Mein 2.0DTI (auch X20DTH) zieht extrem schwach bis ca, 1500-1600. Da passiert fast gar nix, runterschalten ist da besser. Bei etwa 1600rpm fängt er an, zu ziehen und steigert sich natürlich mit zunehmender Drehzahl: Um die 2000rpm wird der Effekt durch den Turbo noch verstärkt.

Wenn der Wagen vor 'ner Ampel ausrollt und ich grün bekomme, schalte ich bei 1600rpm nicht zurück. Das er da noch nicht voll beschleunigt ist aber klar und wenn Du das einen "trägen Haufen" nennst, will ich Dir nicht widersprechen. Hast ja irgendwo recht, aber bei der Geschwindigkeit mit der gewöhnlich die Autos vor mir beschleunigen, reicht der "träge Haufen" allemal, um im Verkehr mitzuschwimmen.

Gruß

Marco

So wie Du das beschreibst kommt das hin! Jetzt musst Dir halt noch nen steilen Alpenpaß und den Hänger dran mit Kind&Kegel vorstellen! Da ist sicher nichts mehr übrig von der sonst noch gerade so ausreichenden Kraft!

Aber trotzdem hab ich mich an die Charakteristik des Motors gewöhnt und meinen "Kleinen Schwarzen" auch ganz lieb!!!:-}

@Atze77

mein auto ist vor dem chip eigentlich bescheiden gefahren, wie "zugeschnürt", untenrum war keine kraft, hängerfahren hat keinen spass gemacht...

die risiken des chiptuning sind in vielen beiträgen hier im forum ausreichend beschrieben, einfach mal durchlesen...

ich habe meins machen lassen ( www.digital-racing.de ), da hier 2 PLCC32 schaltkreise aus meinem steuergerät ausgelötet und 2 sockel für die neuen schaltkreise eingelötet worden sind. dies sollte man auf jedem fall einem fachmann überlassen...

vg

inge

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