ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Cdti 3.0 ???

Vectra Cdti 3.0 ???

Themenstarteram 27. April 2003 um 15:25

Hallo liebe Opel-Gemeinde!

Hat von euch einer ne Ahnung, ob (und wann) der 3.0 cdti aus dem Signum auch im Vectra eingebaut wird?

Sind andere Dieselmotoren in Planung / kommen in den nächsten 1 1/2 Jahren auf den Markt?

Gruß, Astraküppi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi

Meine Informationen sind, das alle neuen Motoren die im Signum angeboten werden auch im Vectra und im Vectra GTS zu haben sein werden. Also auch der 3.0 V6 CDTI.

Wann genau das der Fall sein wird weiss ich allerdings nicht.

Ich weiss nur das der 2.0 Turbo im GTS ab sofort bestellt werden kann.

Zu den Dieseln.

Es ist geplant diverse Dieselmotoren von Fiat im Opel Vectra anzubieten (und nicht nur im Vectra). Alle sollen Commo-Rail Technik besitzen, einer mit 2 Liter Hubraum in verschiedenen Leistungsstufen (einmal ca. 100PS und einmal ca. 130PS) und ein 2.4 Liter mit ca. 150PS. Diese sollen dann die bisherigen 2.0 und 2.2 DTI Motoren ersetzen.

Gruß Hoffi

am 27. April 2003 um 17:17

Oh weh!

War früher ausschließlich die kooperation von kleinen Antrieben geplant, findet man bald 6-Zylinder von Fiat in Opel Automobilen.

Das ist ein wichtiges Argument gegen Opel und für Mercedes.

Hi

@P-Petes

6-Zylinder von Fiat im Opel?? Welcher 6-Zylinder soll denn das sein, bitte?

Gruß Hoffi

Genaue Infos bzgl. des 3.0 CDTI hab ich zwar auch nicht, aber ich vermute, dass er (zusammen mit dem 2.2di) mit dem Modell 2004 auch im Vectra und GTS zu haben sein wird. Also ab ca. August / September. Frag doch einfach nochmal bei Deinem Freundlichen nach, der sollte eigentlich informiert sein.

Wie HOFFI schon geschrieben hat, werden ab nächstem Jahr dann die zwei kleineren Diesel ersetzt mit zwei 4-Zylinder Dieseln nach Euro 4. Die sind beide in Kooperation mit FIAT entwickelt, sprich, kommen auch bei Alfa zum Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

...War früher ausschließlich die kooperation von kleinen Antrieben geplant, findet man bald 6-Zylinder von Fiat in Opel Automobilen.

...

Soviel ich weis kommt der 3.0 V6 CDTI oder wie er heißt von Isuzu, und die "kleinen" Diesel von Fiat.

Stimmt das?

Themenstarteram 28. April 2003 um 12:07

Hi!

Was ich bis jetzt wußte:

Der kleine 1.3 Diesel mit 80 Ps im Corsa ist in Zusammenarbeit mit Fiat entstanden.

Die neuen 1.7 Diesel mit 80 - 100 Ps im Astra kommen von Isuzu

Ein neuer 2.0 Diesel mit 130 Ps wurde mit Fiat zusammen entwickelt, kommt im neuen Astra ab 2004

Wo der 3.0 Diesel herkommt, weiß ich leider nicht.

Weiß jemand, wann der 2.4 Diesel im Vectra kommt?

Gruß, Maurice

Hi

@SchwarzerVectra

Absolut korrekt, der 3.0 V6 CDTI kommt von Isuzu.

Von Fiat wird es keinen V6 Diesel, oder auch Benziner im Opel geben.

@Astraküppi

Ich habe gelesen das der 2.4 Liter Diesel auch 2004 kommen soll. Wie verlässlich diese Information ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß Hoffi

Ich sehe kein Problem wenn Opel Fiat-Dieselmotoren einbaut.

Immerhin hat Fiat das Commonrail-Prinzip erfunden.

Auch Mercedes und BMW verwenden hier Know-How von Fiat.

Und dass die Italiener ohnehin die tollsten Autos bauen stellt Ferrari unter Beweis.

mfg

Einer der Hauptgründe für die zurückgegangenen Opel-Verkäufe (gerade im Vergleich zu VW) war das "Verschlafen" des Dieseltrends. In dieser Hinsicht könnte Fiat Opel aus der Patsche helfen.

@ P-Petes

Dein Beitrag hier ist arg polemisch und wenig sachlich. Gerade für ihre Motoren sind die Italiener doch seit eh und je berühmt --- Mercedes dagegen nicht unbedingt...

Gruß

ubc

Hi

Sehe ich auch so.

Die Fiat Common-Rail Diesel gehören schon zu besseren Dieseln. Da sollte Opel sicherlich von profitieren.

Dann hat Opel nämlich vernünftige Diesel im Angebot. Und endlich den Diesel Nachteil aufgeholt.

Gruß Hoffi

am 1. Mai 2003 um 21:44

Die Fiat Diesel haben schon einen ziemlich guten Ruf. Aber nicht so wie Benz! Nenne mir eine Fiat Maschine die >1Mio Kilometer macht! Die OM601, 602 und 603 Saugdiesel können das!

Daß Italiener für gute Motoren bekannt sind ist mit nicht geläufig. Italienische Autos sind eher für nachlässige Qualität und Störanfälligkeit bekannt. Alfa hat einige WENIGE gute V6 im Programm, der Rest ist eher durchwachsen.

Die beschränkte Qualität wird selbst bei Ferrari deutlich: man sehe sich die Dachhaut im Spiegelbild an. Da ist Porsche eine viel höhere Liga an Qualität.

@ P-Petes

Klar, die guten alten Saugdiesel von MB sind unerreicht. Von den drei L (lahm, laut, langlebig), die diesen Motoren nachgesagt wurden, stimmt aber bei den heutigen High-Tech-Turbodieseln höchstens noch "laut".

Wer heute Wert auf lange Motorlebensdauer und Pannenfreiheit legt, greift besser zu einem Saugbenziner --- auch bei MB.

Die Italiener bauen schon gute Motoren --- natürlich mehr in puncto Leistung und Laufkultur als in puncto Zuverlässigkeit und Lebensdauer (was man einem Alfa verzeiht, einem Opel jedoch nicht).

Problematisch bei italienischen Motoren waren bzw. sind oft Öl- und Wasserkreislauf. Da muss Opel aufpassen, nicht vom Rost- und Verarbeitungsregen in die Motorentraufe zu geraten.

Allerdings halte ich es generell für wenig sinnvoll, Opel mit Mercedes zu vergleichen --- diese Marken sprechen traditionell verschiedene Kundenkreise an. Mercedes zu attackieren (wie Opel früher mit dem Diplomat, VW heute mit dem Phaeton) steigert höchstens das Prestige.

Gruß

ubc

Hi

@P-Petes

Ich kenne mich mit den Mercedes Motorenkennzeichnungen nicht so gut aus (besser gesagt gar nicht), aber ich tippe mal das die OM 601, 602, 603 die Diesel aus den W123 und W124 Mercedes sind. Sprich die alten 200D, 240D, (W123)oder 250D (W124).

Da gebe ich dir absolut recht. Das waren ja schließlich auch Diesel vom alten Schroth und Korn.

Aber die neuen 200/220CDI's und wie sie alle heissen, haben sicherlich nicht mehr diese Langlebigkeit. Die laufen auch keine 1000000km mehr. Und da können die JTD von Fiat/Alfa doch sehr wohl mithalten.

Und vom Verbrauch, und von den Motoreigenschaften wie Laufruhe, Agilität sowieso.

Gruß Hoffi

am 2. Mai 2003 um 16:14

Die aktuellen CDIs machen etwa 550tkm, dann sind sie fertig. Auch der Turbo hält bei Taxibetrieb diese Leistung aus.

Die von Fiat früher im Ducato eingesetzten Diesel waren halbwegs robust. Benziner konnte bisher noch keine italienische Firma in hoher Qualität bauen.

Für Opel bringt die Kooperation sicher Vorteile im Dieselbereich aber bei den Benzinern sollte Opel keinesfalls auf Fiat zurückgreifen.

Irgendwie stört mich der Gedanke des gemeinsamen Einkaufs:

-entweder sind die Teile dann so billig daß sie auch beiu Fiat eingesetzt werden können

-oder sie sind so teuer daß sich das nicht lohnt.

Welches Teil, vom Marea würde man wohl im Vectra akzeptieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen