ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan vs. Astra Caravan

Vectra Caravan vs. Astra Caravan

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:01

Hallo,

hab die Frage zwar schonmal in nem anderen Fred

gestellt, ist aber evtl. untergangen bzw. hat nicht

richtig zum Thema gepasst. Drum nochmal kurz

ne Copy:

"Darf ich mal was anderes (provokantes) Fragen:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen nem Astra

Caravan und nem Vectra Caravan? Abgesehen von der

größe natürlich. Ausstattungsbereinigt kostet der Vectra

doch ne Menge Kohle mehr und dafür ist die Verarbeitung

bzw. Qualität sicherlich besser. Kann mir mal jemand

für diese Behauptung ein paar Beispiele geben?"

Ähnliche Themen
162 Antworten

Ich habe das BID und bin auch glücklich, weil für mich alles Wichtige angezeigt wird!

am 16. April 2007 um 13:48

CID, GID, BID, ShID....

Ich denke es gibt wichtigere Teile, Funktionen und Ausstattungsmerkmale an beiden Fahrzeugen, die einen Unterschied ausmachen.

Xenonlicht war auch mal Pflicht, deswegen hat´s heute fast jeder Corsa.

Das die Reparaturen beim Vectra teurer seien sollen, halte ich mal für ein Gerücht. Sicher wird das eine oder andere Teil teurer sein, aber etliche Komponenten sind auch identisch wie der Stundensatz.

Für einen neuen Astra spricht meines Erachtens nur der günstigere Preis. Bei einem Jahreswagen hat der Vectra (durch seinen Wertverlust) wieder bessere Karten. Gleiches gilt auch für den Zafira.

Nicht zu Verachten ist auch der längere Radstand, etwas Verlust bei der Wendigkeit wird durch das bessere Geradeausfahren wett gemacht.

Themenstarteram 16. April 2007 um 15:50

Als TE will ich mal artig "danke" sagen für die vielen

Beiträge und ich les natürlich gerne weiter mit. :)

Wenn das Finanzielle nicht so eine Große Rolle spielt würd ich auch klar zum Vectra raten. Da mein Vater nen Astra Caravan hat kenn ich auch den direkten vergleich. Optisch gefallen sie mir von außen beide. Aber beim Innenraum find ich den Vectra um einiges besser. Ist aber halt meine Meinung. Auch die Geräschdämmung im Vectra ist Top. Hatte erst gestern das Vergnügen bei meinem Vater mitzufahren und bei 160 hab ich dann doch schon mal nachgesehen, wo denn die Windgeräusche herkommen. Sowas kenn ich von meinem fast garnicht.

Ich hab vor einem Jahr übrigens vor der gleichen Frage gestanden Vectra oder Astra, hab aber die Ebntscheidung Pro Vectra nie bereut.

Grüße Sven

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Auch die Geräschdämmung im Vectra ist Top. Hatte erst gestern das Vergnügen bei meinem Vater mitzufahren und bei 160 hab ich dann doch schon mal nachgesehen, wo denn die Windgeräusche herkommen. Sowas kenn ich von meinem fast garnicht.

Jo, der formidable Geräuschkomfort des Vectra begeistert mich auf jeder längeren und flotten Autobahnfahrt auf´s Neue. Bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit +/- 160 km/h ist der Wagen wirklich auffallend leise. Selbst mein voriger Saab 9-5 war da nicht besser.

Vor kurzem fuhr ich mit einem Freund zusammen einen Astra GTC 1,9 CDTI Probe, der auf der Autobahn doch deutlich lauter ist. Als Caravan ist der Astra vielleicht konzeptionsbedingt noch einen Tick hörbarer.

Stefan

am 16. April 2007 um 17:00

ich würde echt mal beide probe fahren! der astra vermittelt ein ganz anderes raumgefühl. bem vectra caravan erscheint innen alles riesig. beim astra - naja - nicht :D

allerdings soll gerade der 1,9er cdti 150ps im astra deutlich besser gehen.

kaufen würde ich mir trotzdem nur einen vectra! wo bekommste sonst 3m latten rein, wenn du den beifahrersitz umlegst ;)

Kein Wunder, der Astra ist ja auch ein gutes Stück leichter ;)

Na ja, also alles wirkt beim Vectra innen nicht riesig. Ich finde die Kopffreiheit, die Dachlinie und einfach das Raumgefühl vorne beim Vectra gerade mal Klassenüblich. Von riesig beim Vectra und eher klein beim Astra kann da nicht gerade die Rede sein. Lediglich der Kofferraum ist beim Vectra riesig, ob man es braucht?

Dafür ist er deutlich unhandlicher im Stadtverkehr.

Da ich beide kenne, ein Unterschied ist da, aber generell ist er nicht ganz so riesig wie hier dargestellt. Zumal der Vectra ziemlich angestaubt wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Na ja, also alles wirkt beim Vectra innen nicht riesig. Ich finde die Kopffreiheit, die Dachlinie und einfach das Raumgefühl vorne beim Vectra gerade mal Klassenüblich. Von riesig beim Vectra und eher klein beim Astra kann da nicht gerade die Rede sein. Lediglich der Kofferraum ist beim Vectra riesig, ob man es braucht?

Dafür ist er deutlich unhandlicher im Stadtverkehr.

Da ich beide kenne, ein Unterschied ist da, aber generell ist er nicht ganz so riesig wie hier dargestellt. Zumal der Vectra ziemlich angestaubt wirkt.

Och ich finde den Astra doch deutlich enger vorn. Hinten fang ich besser nicht mit vergleichen an - Signum!;)

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Kein Wunder, der Astra ist ja auch ein gutes Stück leichter ;)

Soviel nehmen sich Astra(5türer/GTC) und Vectra Limousine nicht.:D

P.S.: Ich vermisse die sehr schöne und bequeme Mittelarmlehne des Vectras im Astra! Die Lösungen im Astra & Zafira sagen mir überhaupt nicht zu.

am 16. April 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Na ja, also alles wirkt beim Vectra innen nicht riesig. Ich finde die Kopffreiheit, die Dachlinie und einfach das Raumgefühl vorne beim Vectra gerade mal Klassenüblich. Von riesig beim Vectra und eher klein beim Astra kann da nicht gerade die Rede sein.

ok vorne klassenüblich - hinten aber riesig (2. reihe) - kofferraum auch - und es gibt leute die das brauchen (familie mit kindern, gartenbesitzer...)

den astra empfinde ich als klein. nen corsa als mini :D

 

Zitat:

Zumal der Vectra ziemlich angestaubt wirkt.

gut, das ist geschmackssache.

Zitat:

Dafür ist er deutlich unhandlicher im Stadtverkehr.

ich fahre nur stadt, und hab immer noch nen parkinger gefunden. nur muss man halt manchmal länger suchen, das geb ich zu.

v.a. auf der autobahn liegt der vectra caravan deutlich besser da 1) schwerer und 2) längerer radstand.

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

v.a. auf der autobahn liegt der vectra caravan deutlich besser da 1) schwerer und 2) längerer radstand.

Kann ich bestätigen! Der Signum war auch weniger Seitenwindempfindlich. Außerdem sind die Windgeräusche im Signum nicht so dominant.

Stimmt schon, Platz hinten und Kofferraum sind beim Vectra (deutlich) größer. Trotzdem, der Vectra wirkt einfach älter, biederer. Der jetzige Astra Kombi (gerade in schwarz) sieht einfach jugendlicher und dymnamischer aus. Der Vectra hat einfach keine wirkliche Form. Nichts will da so wirklich zusammen passen. Die Faceliftfront passt nicht zum Rest des Autos, das Heck des Caravans - na ja wie soll man es sagen -schaut auch nicht so richtig formvollendet aus. Über die Sufenhecklimo will ich da gar nicht anfangen zu schreiben.

Vectra ist nicht schlecht, aber es fehlt im einfach das gewisse "Etwas".

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Stimmt schon, Platz hinten und Kofferraum sind beim Vectra (deutlich) größer. Trotzdem, der Vectra wirkt einfach älter, biederer. Der jetzige Astra Kombi (gerade in schwarz) sieht einfach jugendlicher und dymnamischer aus. Der Vectra hat einfach keine wirkliche Form. Nichts will da so wirklich zusammen passen. Die Faceliftfront passt nicht zum Rest des Autos, das Heck des Caravans - na ja wie soll man es sagen -schaut auch nicht so richtig formvollendet aus. Über die Sufenhecklimo will ich da gar nicht anfangen zu schreiben.

Vectra ist nicht schlecht, aber es fehlt im einfach das gewisse "Etwas".

Das genauso wie bei der E-Klasse.:D Die sieht nach dem Facelift auch schlechter aus, als vorher...:D

 

Der Vectra VFL Caravan sah meiner Meinung nach allerdings stimmig aus. Gerade in schwarz und mit den 18" Felgen - siehe BBD seinen.

Dass die 2. reihe viel Platz bietet, stimmt. Ich konnte hinter einem normal großen Fahrer die Beine bequem ausstrecken.

Ich meine, vom Vectra gibt es doch bald einen Nachfolger, oder habe ich mich da vertan. Der jetzige stammt doch schon von 2003 (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan vs. Astra Caravan