ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparatur elektrisches Heckklappenschloß Vectra Caravan (Teil 24467824)?

Reparatur elektrisches Heckklappenschloß Vectra Caravan (Teil 24467824)?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:19

Moin allerseits,

hat schon einmal jemand das Heckklappenschloß vom Vectra C Caravan mit der elektrischen / automatischen Heckklappe auseinander genommen? Das ist dieser ominöse 2kg Trümmer mit der ziemlich verbeulten, aufgeklebten Metallabdeckung, Teilenummer 24467824.

Meine Heckklappe verriegelte erst sporadisch nicht mehr, dann funktionierte auch die Öffnung nur noch sporadisch. Irgendwann ging gar nicht mehr, weder durch Heckklappentaster, noch Fernbedienung, noch Türschalter. Es kam nur noch ein 4-maliges Blinken ohne Öffnung. Die beiden Schalter in der Heckklappe und deren Kontakte sind OK.

Nachdem ich mir ein Ersatzteil beim Schlachter organisiert hatte, funktionierte wieder alles wie gewohnt. Liegt also am Schloß / Motor.

Da der ganze Klumbatsch mit so einer Art Bitumenkleber und den verbeulten Metallplatten "versiegelt" ist, wollte ich mal fragen, ob sich da schon einmal jemand zwecks Fotos und / oder Reparatur rangetraut hat?

Heckklappenschloß 24467824 innen
Heckklappenschloß 24467824 innen außen
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe es vor Jahren mal versucht, dann aber eben wegen diesem ganzen Klebe Mistzeug aufgegeben.

Wer sich sowas ausdenkt sollte es selber 10x auseinander und wieder zusammen bauen...

 

Gruß

Andre

Hallo,

Ich habe es mal probiert. Lag bei mir aber trotzdem an den beiden microswitches. Die waren ziemlich oxidiert. Hab das ganze Ding über Nacht in rostlöser eingelegt. Ging dann tatsächlich auch wieder eine Weile. Allerdings vielleicht 2 bis 3 Monate später fing es wieder an. Ich denke da hilft nix anderes als ein neues. Hab ich dann auch gemacht. Ärgerlich aber der Preis für das Teil war ja überschaubar.

Überschaubar? Die wollen für das Teil meist mindestens 200 Euro...

Bei mir ist ein Microschalter defekt, weshalb die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert - das nervt mich, aber ist mir auch den hohen Preis nicht wert...

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:16

Ich habe mein Originalteil heute mal aufgemacht. Das Ding besteht eigentlich aus zwei Kästen, einmal Elektronik und einmal Mechanik. Wollte erst die Mechanik öffnen, aber der Teil ist mit zwei Nieten (die, bei denen man einen Metallstab auf beiden Seiten platt haut) verbunden, da dachte ich mir, dass ich lieber erst einmal in die Elektronik gucke. War auch gut so, denn der komplette Fehler oder zumindest ein Teil davon ist auf der Platine zu finden. Grund: Wassereinruch, Oxidation und Co.

Ich befürchte, dass die Platine nicht zu retten ist, da die Oxidation schon in den Layern ist. Oder was meint ihr? Tw. kann man die Bauteilbezeichnung nicht mehr erkennen. OK, da hätte ich das Austauschding vom Schrotti, bei dem ich gucken könnte. Aber die Platine sieht nicht gut aus.

Platine Heckklappenschloß 1
Gehäusedeckel Heckklappenschloß
Platine Heckklappenschloß 2
+1

Wo sitzen denn die Microschalter?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:30

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 13. Mai 2024 um 17:24:05 Uhr:

Wo sitzen denn die Microschalter?

Nicht in dem von mir geöffneten Teil. Müssen also im Mechanikteil sitzen

unter https://www.youtube.com/watch?v=rai8gVQxrEQ hat jemand das Schloß sehr rudimentär geöffnet. Vllt nicht zum Nachmachen geeignet, aber man sieht ein paar Details.

Heckklappenschloß 24467824
Platine
Verriegelung
+1

Mmmhh, ich hatte immer schiss, dass da irgendwas rausspringt o.ä. - magst Du berichten, falls Du den Teil auch öffnest?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:54

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 13. Mai 2024 um 17:46:55 Uhr:

Mmmhh, ich hatte immer schiss, dass da irgendwas rausspringt o.ä. - magst Du berichten, falls Du den Teil auch öffnest?

hab meinen Beitrag editiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparatur elektrisches Heckklappenschloß Vectra Caravan (Teil 24467824)?