ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c tacho funktioniert ab und zu nicht, abs und airbag leuchte sind an

Vectra c tacho funktioniert ab und zu nicht, abs und airbag leuchte sind an

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 0:18

Hallo liebe Freunde,

Habe mir kürzlich einen Vectra c gekauft. Mein Tacho geht komplett ab und zu aus der Blinker geht nicht automatisch zu muss immer nach helfen. ABS und Airbag leuchte leuchtet .

Meine Frage wäre jetzt woran es liegen kann? Würde mich für jede Antwort freuen. Bin aus Berlin.

Lg

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 23:05

Zitat:

@jan.wilhelm82 schrieb am 25. Februar 2019 um 21:24:29 Uhr:

Ich hab eins mit zwei Schlüssel und schloss

Können wir mal mailen ?

Lg

Wichtig ist nicht der Schloss und Schlüssel, sondern das der zurückgesetzt wurde oder mindestens SC (4 stelliger wegfahrsperekode) bekannt ist.

 

Die Schlüssel kann man in die Tonne köpfen, da die nur einmal beschrieben werden können, also kann man die nicht an anderem Fahrzeug anmelden. Man kann zwar versuchen und bei der Programmierung erst den CIM so einbauen ohne zurucksetzen und erst dem motorsteuergerät zurucksetzen und neuanlernen auf den CIM, geht es in die Hose braucht man dann 2 neue Schlüssel.

 

Die Schlüssel können beliebig oft an den selben Fahrzeug angemeldet werden solange CIM oder Motorsteuergerät einzeln zurückgesetzt bzw getauscht werden.

 

Und CIM muss auch passen, es giebt unterschiedliche.

 

Am einfachsten ist es mit dem TECH2 zu programmieren, mit OP-COM und ist es auch gut möglich aber umständlich.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 23:22

Kann ich meinen alten schlüssel mit schloss in denn neuen einbauen?

Ja, Schloss ist einfach austauschbar. Und deine Schlüssel sind ja auch an deinem Auto angemeldet, aber ohne programmieren kriegst du das Auto nich zum laufen da CIM Teil der Wegfahrsperre ist

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 23:32

Gut zu wissen danke ..

Dann hatte ich das mit den schlüsseln falsch verstanden.

Dachte die wären cim gebunden

Ist definitiv das CIM. Du hast einen 2002er (oder Anfang 2003er) Vectra?

 

Zum Tausch des CIMs ist darauf zu achten, dass es entheiratet (also vom „alten Auto“ entkoppelt) ist, sofern du ein gebrauchtes kaufst. Ist es das nicht, kannst du es nicht an deinen Vectra anlernen lassen.

 

Das Schloss kann aus deinem alten CIM ins neue eingebaut werden. Die Schlüssel müssen im CIM angelernt werden. Entgegen einer Aussage hier, werden nicht die Schlüssel programmiert, sondern die Schlüssel müssen dem CIM bekannt gemacht werden. Das geht so oft du willst (mit TECH2 oder OP-COM).

 

Neu kostet das CIM ein Vermögen. Wenn du es gebraucht kaufst, achte darauf, dass es EINEN AirBag-Stecker hat! Ab 2004 wurde ein anderes CIM verbaut, welches zwei AirBag Stecker hat und günstiger ist.

 

Du solltest es auch nicht selber versuchen, da der AirBag ausgebaut werden muss.

 

Ist echt ärgerlich, aber beim Vectra eine Kinderkrankheit.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 10:49

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:55:50 Uhr:

Ist definitiv das CIM. Du hast einen 2002er (oder Anfang 2003er) Vectra?

 

Zum Tausch des CIMs ist darauf zu achten, dass es entheiratet (also vom „alten Auto“ entkoppelt) ist, sofern du ein gebrauchtes kaufst. Ist es das nicht, kannst du es nicht an deinen Vectra anlernen lassen.

 

Das Schloss kann aus deinem alten CIM ins neue eingebaut werden. Die Schlüssel müssen im CIM angelernt werden. Entgegen einer Aussage hier, werden nicht die Schlüssel programmiert, sondern die Schlüssel müssen dem CIM bekannt gemacht werden. Das geht so oft du willst (mit TECH2 oder OP-COM).

 

Neu kostet das CIM ein Vermögen. Wenn du es gebraucht kaufst, achte darauf, dass es EINEN AirBag-Stecker hat! Ab 2004 wurde ein anderes CIM verbaut, welches zwei AirBag Stecker hat und günstiger ist.

 

Du solltest es auch nicht selber versuchen, da der AirBag ausgebaut werden muss.

 

Ist echt ärgerlich, aber beim Vectra eine Kinderkrankheit.

Lieben Dank für die Antwort, ja meiner ist Baujahr 2002.

Lg

Bei dem MY kommt CIM mit Teilenummer 13112784 XR/XU/XY sowie 13125074 BS (Polizei und Behörden Ausführung) zum Einsatz.

Die Schlüssel haben auch einen Transponderchip.

 

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:48

Zitat:

@divx_virus schrieb am 27. Februar 2019 um 14:39:52 Uhr:

Bei dem MY kommt CIM mit Teilenummer 13112784 XR/XU/XY sowie 13125074 BS (Polizei und Behörden Ausführung) zum Einsatz.

Die Schlüssel haben auch einen Transponderchip.

Was kann ich darunter verstehen ? Also passt das auch bei mir ? Lg

Damit ist gemeint, dass du an deinem CIM schauen musst, welches es ist, um dir eins zu kaufen (XR, XU oder XY).

 

Ist nur wichtig, wenn du dir selber eins kaufen möchtest. - Der FOH wird dir das richtige bestellen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c tacho funktioniert ab und zu nicht, abs und airbag leuchte sind an