ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra-C/Signum killt 12V-Geräte

Vectra-C/Signum killt 12V-Geräte

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 7:36

Hallo,

in meinem Auto habe ich einen hohen Verschleiß an 12V-Geräten, genau genommen sind inzwischen 3 Ladegeräte für's Handy und 1 Spannungswandler defekt. Als ich diese Woche den Tod des 3. Ladegerätes feststellte, war es an der Zeit der Ursache gründlich nachzugehen. Also, was mache ich da als Elektroniker? Oszilloskop in's Auto, "Tastkopf für Bordspannungssteckdosen" gebastelt und mal geschaut, ob da irgendwelche Spannungsspitzen zu finden sind. Nix, glatt und sauber.

Hm, was jetzt? Bisher habe ich am Zigarettenanzünder gemessen, den benutze ich ja fast immer. Aber machmal nehm ich ja auch die anderen Dosen... Also die Steckdose in der Mittelkonsole hinten getestet, auch in Ordnung, hat ich auch nicht anders erwartet. Dann Stecker in den Travel-Assistent und schon traf mich fast der Schlag! Der Strahl am Oszilloskop geht nach unten statt nach oben, auf Deutsch: Hier liegt auf dem "Mittelkontakt" nicht der Pluspol sonder Minus! Die Dose ist anders herum gepolt! Aber wo liegt der Fehler? Wäre der ganze Travel Assistent falsch gepolt müsste das Peltier-Element doch heizen statt kühlen? Das funktioniert aber.

Also ein Fall für den FOH, bin gleich heute morgen um 7 bei ihm gewesen. Wegen des gestrigen Feiertags war nur einer da, der hat sich mein Leid angehört und meinte: "Na es ist doch egal wie herum man das anschließt. Ob der Strom nun sorum oder andersrum kommt, das müsste doch das Gerät können." Auf meine entsetzte Reaktion hin hat er mir aber gleich einen Termin für Montag gegeben und versprochen der Sache nachzugehen. Dann ist hoffentlich ein Elektroniker da.

  • Steht irgendwo schwarz auf weiss, dass der Pluspol bei Bordspannungssteckdosen in der Mitte zu sein hat?
  • Wie ist das bei Euren Travel Assistenten, was haben da die Steckdosen für eine Polung?
Den Travel Assistent habe ich nachrüsten lassen, also könnte der Fehler auch im fehlerhaften Anschluß zu finden sein. Wer weiss, wo die das Teil hingeklemmt haben...

Viele Grüße Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2005 um 7:49

ohhh mein gott, was ist denn dann für ein techniker - herjee nochmal.

ich glaube es ist nun mal so das man selbst an der symbolik im schaltplan erkennnen kann das minus außen und plus innen ist. alles andere verbietet sich in meinen augen schon aus elektotechnischer sicherheits sichtweise.

außen, also ist immer masse - zumindest sollte es so sein :)

Re: Vectra-C/Signum killt 12V-Geräte

 

Zitat:

Original geschrieben von signum19

"Na es ist doch egal wie herum man das anschließt. Ob der Strom nun sorum oder andersrum kommt, das müsste doch das Gerät können."

*mitmkopfgegendiewandhau* autsch

hoi wußte noch gar nicht das der Vectra Wechselspannung hat :)

Re: Vectra-C/Signum killt 12V-Geräte

 

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Also ein Fall für den FOH, bin gleich heute morgen um 7 bei ihm gewesen. Wegen des gestrigen Feiertags war nur einer da, der hat sich mein Leid angehört und meinte: "Na es ist doch egal wie herum man das anschließt. Ob der Strom nun sorum oder andersrum kommt, das müsste doch das Gerät können."

Ich glaub der hatte gestern nen "harten" Tag. Anders kann ichs mir nicht erklären.

Das Äußere ist immer Minus. Das wird auch sicherlich irgendwo genormt sein. Frag mich aber net wo und in welchen Dokument.

Außer in der Betriebsanleitung steht was anderes, das der Stecker nicht nach 0815 genormt ist, oder so

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:48

So, ich bin das erste mal so richtig unzufrieden mit meinem FOH! Dicker Unmut macht sich breit. Heute war mein Signum in der Werkstatt und die haben sich dem Problem der verpolten Steckdosen am Travel Assistent angenommen.

Vorgehen: Man hat die Steckdosen ausgebaut und anders herum angeschlossen.

Ergebniss: Eine Steckdose ist jetzt total locker, der Getränkehalter funktioniert nicht mehr und die Schublade klemmt auch. Jetzt hab ich die Polarität der Steckdosen noch gar nicht getestet. Zumindest kühlt er noch...

Und als ich dann das Thema: "Wer zahlt nun die defekten Geräte?" angesprochen habe, hat die Dame mich gleich weiter verwiesen. Ich soll doch am Mittwoch mit dem reden, der mir die erste Aussage mit dem "Wurscht wo der Strom herkommt" geliefert hat. Wäh!

Auch wenns wegen meiner Aussage hier gleich krachen könnte...aber inzwischen verstehe ich die Leute, die abwinken und sagen "ist halt nur ein Opel"

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Auch wenns wegen meiner Aussage hier gleich krachen könnte...aber inzwischen verstehe ich die Leute, die abwinken und sagen "ist halt nur ein Opel"

es ist schade, wenn's manche händler und deren werkstätten nicht kapieren wollen!! ich habe mein auto auch viel so oft nach einem werstattaufenthalt selber wieder "fertig" zusammengebaut oder mußte nochmals dort hin, weil geschlampt wurde... aber man kann wenigstens mit meinem foh "reden"! aber die verweiserei würde mich auch verückt machen!

wenn ich meinem kunden in werkstatt versaue, kommt der meist nicht für den nächsten neuwagenkauf in frage = eigentor!

die kundenzufriedenheit muss ja unter so was leiden... und dann fragt man sich, ob die ab und an mal nachdenken...

Irgendwo hatte ich da mal ganz vortrefflich was gelesen/gehört:

"Das erste Auto bringt der Verkäufer an den Mann. Alle folgenden Fahrzeuge liegen in der Hand der Werkstatt..."

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Irgendwo hatte ich da mal ganz vortrefflich was gelesen/gehört:

"Das erste Auto bringt der Verkäufer an den Mann. Alle folgenden Fahrzeuge liegen in der Hand der Werkstatt..."

Als ehemaliger Verkäufer bei einem FOH in B (Outing ende ;) ) kann ich das leider nur bestätigen. Ich bin nun kein Verkäufer mehr. Aber was sich bei meinem "alten" FOH abspielte bzw. noch abspielt zwischen Verkauf und Werkstatt schreit zum Himmel. :(

Nur wegen der Werkstatt habe ich erst dieses Jahr meinen FOH gewechselt (und ich bin nicht der einzige, der zu meinem jetzigen von der alten wechselte) und bin vollendst zufrieden. Nicht nur das innere Betriebsklima stimmt dort noch, sondern auch der Umgang mit den Kunden findet noch so statt, wie es eigentlich sein sollte (und auch von Opel gewollt ist).

Genau durch so eine Schlampigkeit durch die Werkstatt beim Kunden kann Opel es einfach nicht schaffen, aus dem miesen Image zu kommen. Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser, da kann ich auch die sogenannten "Premium"-Marken nicht ausschließen. Aber Dienst am Kunden und wenn möglich noch ein wenig Freundlichkeit wären meiner Meinung nicht zu viel verlangt, oder?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Ergebniss: Eine Steckdose ist jetzt total locker, der Getränkehalter funktioniert nicht mehr und die Schublade klemmt auch.

Jetzt war er nochmal in der Werkstatt, die Steckdose ist jetzt fest, aber der Getränkehalter läßt sich immer noch nicht ordentlich bedienen. Er kommt 1 cm raus und dann muss man mit Gewalt rausziehen.:(

Auf meine Frage, ob er das Ding nicht mal zum Herrn Opel schicken möchte, meinte er: Da kommt gewöhnlich zurück "kein Fehler gefunden" und das wars. Jetzt kommt wohl in ca. 6 Wochen mal ein völlig überlasteter Opel-Servicemitarbeiter zum FOH. Davon scheint Opel viel zu wenig zu haben. Gewährleistungs-Reparaturen werden von Opel an den FOH scheinbar auch nur mit viel zu niedrigen Satz bezahlt. Er meinte nämlich die Kosten müsste er zum Grossteil tragen.

Na ob das nochmal was wird mit meinem Travel-Assistent?

Viele Grüße Dirk

Ich verstehe nichtmal, wie man so eine Arbeit abliefern kann. Wenn ich die Ladesteckdose ausbaue, umklemme oder was weiß ich und die wird dann nicht mehr richtig fest, ist es schon ein schwaches Bild. Als Monteur muß man ja auch seine Arbeit überprüfen. Danach schaut es sich teilw. auch noch ein Serviceberater oder der Meister an. Das muß doch auffallen. Ok...ein Fehler kann mal jeden passieren.

Aber das selbst nach einer Reklamation immernoch die hälfte nicht funktioniert, ist wirklich schwach....

Die Aussage das die auf den Serviceberater warten müssen, schießt aber noch den Vogel ab. Vor der "Reperatur" hats ja auch noch funktioniert...

MfG

W!ldsau

@Wildsau erinnerst du dich was ich dir zur meiner Inspektion gesagt habe?? ;)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von torjan

@Wildsau erinnerst du dich was ich dir zur meiner Inspektion gesagt habe?? ;)

[zwar nicht W!ildsau, aber...] Schieß los, was denn?

najo dann mal wieder Jammerthread :D

Ich machs kurz:

Pollenfilter getauscht und ne Handvoll Blätter drinne liegengelassen

Schlauch zwischen Bremskraftverstärker und Saugrohr angescheuert wollte ich ausgetauscht haben, antwort das Teil gibts nicht also größeren aufgeschnittenen Schlauch drüber und mit Isoband umwickelt.

Irgendwie mit Kühlflüssigkeit rumgesaut, Motorabdeckung ziemlich versaut hab ich mit Montagereiniger gesäbert wie den Ölfilter (drumherum voller Ölreste)

Kühlwasserüberlaufschlauch aus Batteriekastenhalterung ausgehakt

Mit den Festtdappern an beiden Sonnenblenden könnte mir auch paasiert sein, bin aber nicht sicher

evtl. Klackern der Krümmerdichtung konnten sie nichts finden (hört sich die ersten 2min bei Kaltem Motor wie Hydrostöselklacken an)

dann Problem mit 5w40 das sie nicht da hatten und bei Stahlgruber einkaufen mußten obwohl ich vorher extra noch nachgefragt hatte (nochnicht mal GM Norm, Mobil 1, also nächstes jahr wieder ölwechsel,da ja kein flexservice aber mit den km komme ich wohl hin)

Rechnung habe ich bis jetzt noch nicht, bin echt mal gespannt, die Sachen sind mir natürlich erst daheim wieder aufgefallen und war auch noch nicht beim Meckern, mal kucken ob ich nun zum 4ten Opelhändler in der Umgebung wechsle.

Werde es auf jedenfall das nächstemal ansprechen.

Ok ich gebe zu ich bin auch ziemlich pingelig aber für teures Geld in einer Vertragswerkstatt kann man wohl auch gute Leistung erwarten, da muß ich mich echt fragen ob der Stempel im Serviceheft das wert ist, da man für manche Kulanzsachen anscheinend einen Kniefall machen muß. geh ich zu einer Freien Werkstatt und laß mir gleich auf eigene Kappe die Sachen austauschen spare ich mir Teilweise noch was obwohl ich Kulanz bekommen hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra-C/Signum killt 12V-Geräte