Vectra C OPC ICOM JTG

Tach,

erstmal vorab ... fahre schon seit 110.000 km auf Gas und bin eigentlich gut zufrieden mit der Anlage.

Leistung / Verbrauch passt ganz gut. Seit etwas längeren hab ich morgens Kaltstartprobleme. Seit wann kann ich garnicht mehr genau sagen, aber mit dem Winter hat es nix zutun.

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und die Icom umschaltet geht jetzt regelmäßig die MKL an und mind. 1 Zylinder wird weggeschaltet.
Mit etwas Drehzahl beim Fahren gehts ...

Er springt auch schlecht an, wenn ich mit Gas abstelle. Mit Benzin gehts und er springt morgens auch gut an. Warmstart ist auch kein Problem.

Meine erste Vermutung war undichte Düse. Mehrere hier im Forum sagen aber, undichte Düsen gibts nicht. Nehme ich mal so hin.

Dann ist mir eine Idee gekommen. Habe von ca. 15000km neue Kerzen bekommen. Könnte es damit zutun haben ? Wenn nicht die neuen Kerzen, aber beim Einbau muss der hintere Ansaugkrümmer runter ... Könnte die Nylons da verrutsch sein ?

Für jede Antwort bin ich Dankbar, zur Zeit gehts zwar noch, aber ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird.

Gruß
Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim 6 Zylinder bemerkt man den Aussetzter eines Zylinders nicht so gut, als
wie bei 4 Zyl-Motoren.
Mein T4 V6 hatte einen Riss im Kopf und der erste Zylinder hatte immer etwas
Wasser, nach 1 Minute war es dann wieder gut, aber wurde halt schlimmer
und er bekam dann Druck in Kühlsystem. Sprang aber immer gut an!
Riß wurde repariert und Ventile waren noch absolut top ( 60000 GAS Km)
Mein Ford hat nach ca 100000 Gaskm undichte Ventile, war nicht weiter wild,
hab den Kopf aber gleich gasfest machen lassen (400€ + Mwst),
Ich messe bei jedem Ölwechsel die Kompression und da bemerkt man ein
Ableben sehr früh.(Zyl 1 hatte nur noch 6,5 bar- lief damit im Stangas sehr unrund
und MKL kam dann natuerlich auch mal )
Laß es prüfen so früh wie möglich, wenn Du den Wagen noch eine Weile behalten
willst, mach ihn gasfest.
Einen Fehler an meinen beiden ICOM-Anlagen hatte ich noch nie.
Ventilprobleme gibt es überall- wir haben in der Fa. einen Golf 4 TDi der hat bei
80000 neuen Motor bekommen wegen quer gebrochenem Ventil.

MFG Jens

21 weitere Antworten
21 Antworten

Die Opel Turbos (2.0T, 2.8T) stammen von Saab und die Saab mit diesen Motoren sind beim "Carconcept" als gastauglich eingestuft, die Opel nicht. Find ich seltsam, der Z20NET basiert angeblich auf dem Y22/Z22 Motor (Steuerkette) und der gilt allgemein als uneingeschränkt gastauglich.

also mir haben se erzählt das der Z28NET von Holden ( Australien ) ist ... naja, wie auch immer

aber wie kann der gleiche motor im saab gasfest sein und im opel nicht ?

Hallo,

beim 6 Zylinder bemerkt man den Aussetzter eines Zylinders nicht so gut, als
wie bei 4 Zyl-Motoren.
Mein T4 V6 hatte einen Riss im Kopf und der erste Zylinder hatte immer etwas
Wasser, nach 1 Minute war es dann wieder gut, aber wurde halt schlimmer
und er bekam dann Druck in Kühlsystem. Sprang aber immer gut an!
Riß wurde repariert und Ventile waren noch absolut top ( 60000 GAS Km)
Mein Ford hat nach ca 100000 Gaskm undichte Ventile, war nicht weiter wild,
hab den Kopf aber gleich gasfest machen lassen (400€ + Mwst),
Ich messe bei jedem Ölwechsel die Kompression und da bemerkt man ein
Ableben sehr früh.(Zyl 1 hatte nur noch 6,5 bar- lief damit im Stangas sehr unrund
und MKL kam dann natuerlich auch mal )
Laß es prüfen so früh wie möglich, wenn Du den Wagen noch eine Weile behalten
willst, mach ihn gasfest.
Einen Fehler an meinen beiden ICOM-Anlagen hatte ich noch nie.
Ventilprobleme gibt es überall- wir haben in der Fa. einen Golf 4 TDi der hat bei
80000 neuen Motor bekommen wegen quer gebrochenem Ventil.

MFG Jens

Zitat:

Original geschrieben von wildewuzz

aber wie kann der gleiche motor im saab gasfest sein und im opel nicht ?

Ich glaube das der Motor gleich sein kann aber verschiedene Zylinderköpfe verbaut werden.

Gruß Eddy