ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C gegen Signum

Vectra C gegen Signum

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 19:06

Hallo liebe Opel -Freunde !

Plane die Anschaffung eines Vectra C, Fließheck, oder Signums mit 150 PS-

Dieselmotor. In Frage kommen nur Fahrzeuge aus 2007 u. 2008.

Jetzt die eigentliche Frage:

Unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge stark in ihrer Fahrkultur.

(Federung, Geräuschniveau etc.)

Sind ja vom Fahrwerk recht ähnlich; obwohl der Signum bei fast gleichen

Abmessungen ja ca. 100 kg schwerer ist. (wo kommen die 100 kg her )

Gelobt wird das Fahrverhalten jedoch fast nur beim Signum.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen ?

Gruß und Dank im voraus,

Micha B.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

tach,

ich würde den Signum schon wg. längeren Radstand und variablen Rücksitz vorziehen.

Mein Caravan mit der Signum Rücksitzbank - das wäre ein Brett!

Wünsche euch allen einen GUTEN RUTSCH nach 2010 !

Hallo und zuerst guten Start in's neue Jahrzehnt.

Ich würde den Signum nehmen, warum?

Ich fuhr einige Wochen den Vectra C und anschließend den Signum. Der Signum hat das "bessere" Raumkonzept. Die Sitzverhältnisse hinten sind genial. Ok, der 5 Platz ist nicht für Langstrecken geeignet (es geht aber, falls mal nötig), dafür sind die 2 Plätze hinten vom Fußraum riesig. Da kommt kein 5er oder Mercedes E ran, der einzige ist der Skoda Superb.

Normalerweise fährt man selten zu fünft (ich jedenfalls, und zu viert ist schon selten, wird aber dann immer wg. des Platzes geschätzt).

Durch den längeren Radstand liegt der Signum auf der Autobahn wie "ein Brett". Sorry Vectra Fahrer. Der Vectra hat schon gutes Fahrwerk, aber der lange Radstand macht sich auf langen Strecken sehr positiv bemerkbar.

Einziger Nachteil: In der Stadt scheint der Vectra etwas wendiger, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Nochmals kurz abschweifen zu Opel: Schade, dass Opel oft nicht an eigenen und guten Konzepten festhält. Oft kommen Konzepte vor anderen Herstellern und warum puscht man das dann nicht und behält das bei und hält das auch mal einige Jahre durch? Der Signum ist so genial, warum wird das Konzept nicht weiterverfolgt? Ein Insignia mit diesem Platz hinten wäre genial (da er mir innen zu eng ist, fiel die Wahl auf den Signum).

Und was kommt heute? Plötzlich fangen alle anderen Hersteller an, lange Radstände für toll zu finden. Siehe Skoda Superb, der neue BMW 5 GT (für mich Quasi der Signum von BMW) oder Audi.

Deshalb ist meine Hoffnung noch immer, dass Opel auch wieder den Insignia mit diesem Konzept austattet. So in 3 Jahren wäre das für mich ok, nächster Fahrzeugwechsel :-) :-)

Bin voll und ganz deiner Meinung. Bringt Opel nicht schnellstens was auf Basis des Vectra/Signum steht für mich ein Herstellerwechsel an. Für den Insignia bin ich definitiv nicht die Zielgruppe. Und was andres in dem Bereich gibts ja nicht mehr.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Glaub der Signum hat ein etwas längeren Radstand. Außerdem ist er auch Kompfortabeler ausgelegt.

Der GTS (Fließheck) ist da etwas Sportlicher und agieler.

Wegen den 100kg würde ich auf mehr Blech und Ausstattung tippen. Deshalb schwerer. Macht ich auch in den Fahrleistungen bemerkbar. Der Signum ist etwas träger als das Fließheck.

Der Signum basiert auf der Plattform des Vectra-Caravan, hat also wirklich mehr Radstand.

Auf Grund des längeren Radstandes dürften die Fahreigenschaften des Signum etwas "besser" sein, wobei der Vectra den kleineren Wendekreis haben dürfte.

 

 

Grüße

ANBOJA 

tach,

ich würde den Signum schon wg. längeren Radstand und variablen Rücksitz vorziehen.

Mein Caravan mit der Signum Rücksitzbank - das wäre ein Brett!

Wünsche euch allen einen GUTEN RUTSCH nach 2010 !

am 1. Januar 2010 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Der Signum basiert auf der Plattform des Vectra-Caravan, hat also wirklich mehr Radstand.

Das war genau umgekehrt. Der Signum war zu erst da. ;)

Gruß....Andi

am 1. Januar 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Der Signum basiert auf der Plattform des Vectra-Caravan, hat also wirklich mehr Radstand.

Das war genau umgekehrt. Der Signum war zu erst da. ;)

Gruß....Andi

Glaube ich auch - der C-Caravan wurde Ende 2003 auf der IAA erstmalig vorgestellt, wobei die ersten Signum bereits Anfang 2003 vom Band liefen. Bitte korrigieren falls ich falsch liege :)

am 1. Januar 2010 um 10:49

Moin, moin,

 

Erstmal: Frohes neues Jahr euch allen!

 

Ihr habt recht: Der Siggi (wie auch der Caravan) hat ganze 13cm längeren Radstand als die Limo / GTS / Fließheck. Welcher sich im wesendlichen im Innenraum hinter den Vordersitzen bemerkbar macht, da ist auch für große Erwachsene ausreichend Platz.

Von vorne bis zur B Säule sind alle VectraC/Signums identisch, dann kommen die Radstand und Karosserieunterschiede.

Wie schon erwähnt hat der Siggi ein geniales Rücksitzbankkonzept, welches aber eigendlich nur für 2 Personen gedacht ist, in der Mitte kann nicht wirklich jemand länger sitzen, da bietet der Caravan schon drei vollwertigere Sitzplätze. der Kofferraum beim Siggi ist ja eine Mischung aus Caravan und Fließheck, wenn man da auch noch die Rückbank umlegt hat man wirklich viel Volumen. Beim Caravan hingegen hat man keine lästige Ladekante.

Letztenendes ist es eine Geschmacksache ob Fließheck oder Siggi, ich würde den Siggi vorziehen weil er doch exklusiver und seltener ist als eine Limo/Fließheck.

Die Motorenpalette ist identisch, aber es gibt wohl unterschiede in der Ausstattung (z.B. Travel Asistent).

100kg (sind es wirklich nur 100kg???) Mehrgewicht werden natürlich im wesendlichen vom Radstand und der Rückbank verursacht.

 

 

 

Viel Erfolg

 

m

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

tach,

ich würde den Signum schon wg. längeren Radstand und variablen Rücksitz vorziehen.

Mein Caravan mit der Signum Rücksitzbank - das wäre ein Brett!

Wünsche euch allen einen GUTEN RUTSCH nach 2010 !

Hallo und zuerst guten Start in's neue Jahrzehnt.

Ich würde den Signum nehmen, warum?

Ich fuhr einige Wochen den Vectra C und anschließend den Signum. Der Signum hat das "bessere" Raumkonzept. Die Sitzverhältnisse hinten sind genial. Ok, der 5 Platz ist nicht für Langstrecken geeignet (es geht aber, falls mal nötig), dafür sind die 2 Plätze hinten vom Fußraum riesig. Da kommt kein 5er oder Mercedes E ran, der einzige ist der Skoda Superb.

Normalerweise fährt man selten zu fünft (ich jedenfalls, und zu viert ist schon selten, wird aber dann immer wg. des Platzes geschätzt).

Durch den längeren Radstand liegt der Signum auf der Autobahn wie "ein Brett". Sorry Vectra Fahrer. Der Vectra hat schon gutes Fahrwerk, aber der lange Radstand macht sich auf langen Strecken sehr positiv bemerkbar.

Einziger Nachteil: In der Stadt scheint der Vectra etwas wendiger, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Nochmals kurz abschweifen zu Opel: Schade, dass Opel oft nicht an eigenen und guten Konzepten festhält. Oft kommen Konzepte vor anderen Herstellern und warum puscht man das dann nicht und behält das bei und hält das auch mal einige Jahre durch? Der Signum ist so genial, warum wird das Konzept nicht weiterverfolgt? Ein Insignia mit diesem Platz hinten wäre genial (da er mir innen zu eng ist, fiel die Wahl auf den Signum).

Und was kommt heute? Plötzlich fangen alle anderen Hersteller an, lange Radstände für toll zu finden. Siehe Skoda Superb, der neue BMW 5 GT (für mich Quasi der Signum von BMW) oder Audi.

Deshalb ist meine Hoffnung noch immer, dass Opel auch wieder den Insignia mit diesem Konzept austattet. So in 3 Jahren wäre das für mich ok, nächster Fahrzeugwechsel :-) :-)

am 1. Januar 2010 um 12:37

Moin, moin,

 

ich glaube nicht das es unterschiedliche Fahrwerke zwischen Vectra und Signum gibt (außer Radstand)

 

Natürlich gibt es die Unterschiede zwischen Normal, Sport und IDS+, aber diese ja optional bei allen Modellen.

 

Sonst denke ich sind die selben Komponenten verbaut (Federn, Dämpfer, Querlenker, Räder etc. unterschiedlich ja nach Motorisierung).

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

tach,

ich würde den Signum schon wg. längeren Radstand und variablen Rücksitz vorziehen.

Mein Caravan mit der Signum Rücksitzbank - das wäre ein Brett!

Wünsche euch allen einen GUTEN RUTSCH nach 2010 !

Hallo und zuerst guten Start in's neue Jahrzehnt.

Ich würde den Signum nehmen, warum?

Ich fuhr einige Wochen den Vectra C und anschließend den Signum. Der Signum hat das "bessere" Raumkonzept. Die Sitzverhältnisse hinten sind genial. Ok, der 5 Platz ist nicht für Langstrecken geeignet (es geht aber, falls mal nötig), dafür sind die 2 Plätze hinten vom Fußraum riesig. Da kommt kein 5er oder Mercedes E ran, der einzige ist der Skoda Superb.

Normalerweise fährt man selten zu fünft (ich jedenfalls, und zu viert ist schon selten, wird aber dann immer wg. des Platzes geschätzt).

Durch den längeren Radstand liegt der Signum auf der Autobahn wie "ein Brett". Sorry Vectra Fahrer. Der Vectra hat schon gutes Fahrwerk, aber der lange Radstand macht sich auf langen Strecken sehr positiv bemerkbar.

Einziger Nachteil: In der Stadt scheint der Vectra etwas wendiger, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Nochmals kurz abschweifen zu Opel: Schade, dass Opel oft nicht an eigenen und guten Konzepten festhält. Oft kommen Konzepte vor anderen Herstellern und warum puscht man das dann nicht und behält das bei und hält das auch mal einige Jahre durch? Der Signum ist so genial, warum wird das Konzept nicht weiterverfolgt? Ein Insignia mit diesem Platz hinten wäre genial (da er mir innen zu eng ist, fiel die Wahl auf den Signum).

Und was kommt heute? Plötzlich fangen alle anderen Hersteller an, lange Radstände für toll zu finden. Siehe Skoda Superb, der neue BMW 5 GT (für mich Quasi der Signum von BMW) oder Audi.

Deshalb ist meine Hoffnung noch immer, dass Opel auch wieder den Insignia mit diesem Konzept austattet. So in 3 Jahren wäre das für mich ok, nächster Fahrzeugwechsel :-) :-)

Bin voll und ganz deiner Meinung. Bringt Opel nicht schnellstens was auf Basis des Vectra/Signum steht für mich ein Herstellerwechsel an. Für den Insignia bin ich definitiv nicht die Zielgruppe. Und was andres in dem Bereich gibts ja nicht mehr.

am 1. Januar 2010 um 13:31

Hallo,

ich habe einen Vectra C GTS gefahren und fahre jetzt einen Signum!

Der GTS war BJ 2003 und der Signum ist BJ 2006, von der größe tut sich der GTS BJ 2003 und der GTS BJ 2007 nichts, daher kann ich das schön vergleichen, bis auf das abgeänderte Armaturenbrett.

Vom Kofferraum, wenn man beim GTS bis zur Hutablage lädt und beim Signum bis zum Kofferraumrollo, bekommt man in den GTS einiges mehr rein. Man kann zwar die Rückbank beim Signum vor und zurück schieben, jedoch ändert sich dann der Platz im Heck was beim GTS nicht der Fall ist.

Der Signum ist das leisere Auto von beiden. Durch die lange und flach abfallende Heckscheibe ist der GTS verhältnismäßig laut auf der Autobahn.

Es sind beides super Auto´s und ich würde den GTS auch jederzeit wieder nehmen, genau wie den Signum nochmals, jedoch kann ich dir nur empfehlen beide mal anschauen, platz nehmen und probefahren!

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen