ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan Umbau von Z22YH auf Z32SE...

Vectra C Caravan Umbau von Z22YH auf Z32SE...

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:38

Ein schönes Hallo aus Wien!

Habe nach langen suchen endlich einen Vectra C Caravan 2.2 Direct in der Sportausstattung gefunden.

Wollte zwar diesen Motor wenn möglich vermeiden aber es gab einfach nichts passendes!

Wie auch immer, der Motor muss raus!

Finde das ist der schlechteste bezin Motor den Opel je verbaut hat!

Jetzt habe ich noch einen zweiten 3.2 V6 GTS (Automatik) gefunden und auch gekauft.

Nun zu meinem Projekt das ich am kommenden Wochenende in Angriff nehme.

Möchte den kompletten Motor vom 3.2 mit dem Automatikgetriebe in meinen Caravan einbauen!

Ursprünglich sollte mein F23 Getriebe bleiben, aber da bei diesen Verflixten Motor alles verkehrt ist,, passt auch mein F23 nicht an den Z32SE!

Schade, aber dann wirds halt ein Automatik.

Diagnosegerät zum entheiraten und verheiraten der Steuergeräte ist vorhanden!

Möchte fragen ob jemand von euch schon mal so etwas gemacht hat, bzw. würde gerne wissen ob es irgendwelche Dinge zu beauchten gibt, ausser das, das ganze 1-1 umgesteck/verlegt wird?

Bzw.

da meiner ja ein Schalter ist muß ich ja die Pedale/Konsole umbauen.

Gibt es da eventuell etwas beim Umbau was schwierigkeiten verursachen würde?

Lg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Absoluten Respekt! Solche Hardcore Schraubereien gibts also immer noch-find ich klasse!

Damals haben wir auch ein 12N C-Kadett auf "groß" umgebaut :-).... an einem Wochende ! Hach war das geil. Nur man wird älter und die lust geht dahin..

 

Gruß Peter

Habs mir auch nicht gedacht das ich noch mal so was in Angriff nehme, aber die Herausforderung war doch größer als die Vernuft.

Lg.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

VOn einen Z22YH auf einen "alten" Z32SE mit Automatik umbauen ist jetzt nicht gerade das sinnvollste. Fakt ist, das der Z22YH nur ein Kompromiss ist. Ebenso der Z22SE. Dazu ist der Vectra C generell zu schwer und die Motoren verbrauchen dadurch relativ viel, im Vergleich was sie einen bieten.

Deutlich sinnvoller wäre es gewesen, gleich auf den 2.8l Turbo um zu bauen. Verbrauchstechnisch nehmen sich beide nicht viel. Der 2.8l ist aber deutlich moderner und hat deutlich mehr Potential; in anbetracht wenn schon mit den Gedanken gespielt wird, den Z32SE evtl. noch mit einen Kompressor aus zu statten. Würde aber auch von Z32SE mit Kompressor in Verbindung mit AT5 abraten.

Wenn dann gleich einen neuen Z32SE (welcher auf den LP9 wie der 2.8l Turbo basiert) nehmen und da dann kompressor. Da in Verbindung mit dem F40 oder AT6 wäre auch ein Kompressor ideal... Und sowas hat dann auch kein anderer, was den enormen Aufwand für einen solchen Umbau wieder etwas rechtfertigt. Jedoch wäre diese Option schwieriger/aufwändiger bei der Tüv abnahme.

Der jetzige geplante Umbau von Z22YH auf alten Z32SE sollte kein Problem bei der Abnahme geben. Laut Umrüstkatalog alles machbar. Jedoch vorher mal deine EG-Nummern vergleichen.

- Zum Umbau selbst kommen aber einige Probleme auf dich zu. Du musst die Bremsanlage umbauen. Jedoch kannst Du die hintere 292er Bremssättel vom GTS nicht verwenden, da diese nur 38mm Bremskolbendurchmesser haben. Der Caravan und Signum haben 40mm. Da gibt es schon mal die ersten Probleme beim Tüv.

- Dann wirst du die entsprechenden Federn oder gleich einen Tieferlegungskit benötigen, da die GTS-Federn auch nicht geeignet sind.

- Ein neues Kombiinstrument wäre auch fällig, da du Anzeige mit AT-Getriebe brauchst. Alternativ nimmst du das vom GTS, jedoch passt dann der km-Stand von der Karosserie nicht mehr. Wäre zwar legal, muss aber alles Dokumentiert werden.

- Die Abgasanlage kann so nicht 1:1 übernommen werden. Anpassung und auch neue Teile sind da von nöten.

Zum eigentlichen Umbau musst du auch den Armaturentafelkabelstrang austauschen. D.h. komplettes Armaturenbrett raus. Dann wäre die Frage, welches MY und welche Ausstattung der GTS hat. Wenn Du pech hast, passt der Kabelstrang dann auch wieder nicht und du kannst das Basteln anfangen oder besorgst gleich den richtigen Kabelstrang. Um den Kabelstrang zu tauschen muss aber sowieso das ABS/ESP Hydroaggregat raus.

Ebenso das Blech von der Pedalerie, welches ja sowieso getauscht werden muss, wenn von von Schaltgetriebe auf AT umrüstest. Und das Blech geht richtig scheiße raus, da es verklebt ist. Viel Spaß damit ohne es zu verbiegen.

Das vorne ja alles umgebaut werden muss, ist eh klar...alle Kabel usw. Aber auch hier wäre es gut, wenn das Spenderfahrzeug die gleiche Ausstattung hat. Sonst geht hier auch wieder das umbauen der Kabelstränge los.

Das ganze ist technisch machbar. Aber der ganze Aufwand und zusätzliche Kosten von Z22YH zu alten Z32SE mit AT5 steht in keiner Realation. Das ist so wie vom Regen in die Traufe.

Ich würde einen solchen Umbau nicht machen. Es kommen noch beträchtliche zusatzkosten hinzu. Und das Problem vieler inkompatibler Teile wie Kabelstränge etc. kommt ja ncoh hinzu.

Am besten beide Fahrzeuge verkaufen und gleich einen 2.8er Caravan. So Teuer sind die auch nicht mehr.

Oder wenn es unbedingt ein Umbau sein soll, dann auf 2.8 oder neuen Z32SE

Aber das musst du selbst entscheiden. Ich würds nicht machen.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

VOn einen Z22YH auf einen "alten" Z32SE mit Automatik umbauen ist jetzt nicht gerade das sinnvollste. Fakt ist, das der Z22YH nur ein Kompromiss ist. Ebenso der Z22SE. Dazu ist der Vectra C generell zu schwer und die Motoren verbrauchen dadurch relativ viel, im Vergleich was sie einen bieten.

Deutlich sinnvoller wäre es gewesen, gleich auf den 2.8l Turbo um zu bauen. Verbrauchstechnisch nehmen sich beide nicht viel. Der 2.8l ist aber deutlich moderner und hat deutlich mehr Potential; in anbetracht wenn schon mit den Gedanken gespielt wird, den Z32SE evtl. noch mit einen Kompressor aus zu statten. Würde aber auch von Z32SE mit Kompressor in Verbindung mit AT5 abraten.

Wenn dann gleich einen neuen Z32SE (welcher auf den LP9 wie der 2.8l Turbo basiert) nehmen und da dann kompressor. Da in Verbindung mit dem F40 oder AT6 wäre auch ein Kompressor ideal... Und sowas hat dann auch kein anderer, was den enormen Aufwand für einen solchen Umbau wieder etwas rechtfertigt. Jedoch wäre diese Option schwieriger/aufwändiger bei der Tüv abnahme.

Der jetzige geplante Umbau von Z22YH auf alten Z32SE sollte kein Problem bei der Abnahme geben. Laut Umrüstkatalog alles machbar. Jedoch vorher mal deine EG-Nummern vergleichen.

- Zum Umbau selbst kommen aber einige Probleme auf dich zu. Du musst die Bremsanlage umbauen. Jedoch kannst Du die hintere 292er Bremssättel vom GTS nicht verwenden, da diese nur 38mm Bremskolbendurchmesser haben. Der Caravan und Signum haben 40mm. Da gibt es schon mal die ersten Probleme beim Tüv.

- Dann wirst du die entsprechenden Federn oder gleich einen Tieferlegungskit benötigen, da die GTS-Federn auch nicht geeignet sind.

- Ein neues Kombiinstrument wäre auch fällig, da du Anzeige mit AT-Getriebe brauchst. Alternativ nimmst du das vom GTS, jedoch passt dann der km-Stand von der Karosserie nicht mehr. Wäre zwar legal, muss aber alles Dokumentiert werden.

- Die Abgasanlage kann so nicht 1:1 übernommen werden. Anpassung und auch neue Teile sind da von nöten.

Zum eigentlichen Umbau musst du auch den Armaturentafelkabelstrang austauschen. D.h. komplettes Armaturenbrett raus. Dann wäre die Frage, welches MY und welche Ausstattung der GTS hat. Wenn Du pech hast, passt der Kabelstrang dann auch wieder nicht und du kannst das Basteln anfangen oder besorgst gleich den richtigen Kabelstrang. Um den Kabelstrang zu tauschen muss aber sowieso das ABS/ESP Hydroaggregat raus.

Ebenso das Blech von der Pedalerie, welches ja sowieso getauscht werden muss, wenn von von Schaltgetriebe auf AT umrüstest. Und das Blech geht richtig scheiße raus, da es verklebt ist. Viel Spaß damit ohne es zu verbiegen.

Das vorne ja alles umgebaut werden muss, ist eh klar...alle Kabel usw. Aber auch hier wäre es gut, wenn das Spenderfahrzeug die gleiche Ausstattung hat. Sonst geht hier auch wieder das umbauen der Kabelstränge los.

Das ganze ist technisch machbar. Aber der ganze Aufwand und zusätzliche Kosten von Z22YH zu alten Z32SE mit AT5 steht in keiner Realation. Das ist so wie vom Regen in die Traufe.

Ich würde einen solchen Umbau nicht machen. Es kommen noch beträchtliche zusatzkosten hinzu. Und das Problem vieler inkompatibler Teile wie Kabelstränge etc. kommt ja ncoh hinzu.

Am besten beide Fahrzeuge verkaufen und gleich einen 2.8er Caravan. So Teuer sind die auch nicht mehr.

Oder wenn es unbedingt ein Umbau sein soll, dann auf 2.8 oder neuen Z32SE

Aber das musst du selbst entscheiden. Ich würds nicht machen.

MfG

W!ldsau

Hallo,

danke für die ausfürliche Info!

Da ich schon beim Kauf vom 2.2er diese Idee mit dem 3.2er gehabt habe werde ich das auch durchziehen. Zeit ist vorhanden und die werde ich mir auch nehmen. Ist dann höchstwahrscheinlich der letzte Opel den ich umbaue, man wird ja nicht jünger!

Das mit Fahrwerk, Bremsen, Auspuff usw. ist mir klar.

Die grössten Sorgen sind der Innenraum, eben das was du gerade aufgezählt hast mit "alles muß raus"!

Der Spender hat die Executive Ausstattung und ist MY 2003, mein Kombi ist ein Sport, MY 2005 mit dem neueren Radio und MFL aber noch kein Facelift.

IDS in keinem vorhanden!

Servopumpe ist bei meinem Kombi auch noch vorne also sollte da auch alles passen.

Naja, morgen fang ich an mit dem zerlegen, dann sehen wir mal was passt und was nicht.

Notfalls muß alles vom 3.2er übernommen werden, will ich zwar vermeiden aber wenns nicht anders geht...

Lg.

 

am 25. Mai 2013 um 11:46

nur zur Vollständigkeit:

Basis des Z32SE ist die zweite Ausbaustufe (Re-design) "LA3" des "GM 54-Degree V6" (oder auch "Ellesmere V6" genannt) von Anfang der 90er Jahre. Die erste Ausbaustufe war der "L81".

Das besondere am Z32SE ist dass es die allerletzte Anpassung, und somit der letzte Motor auf dieser Basis war (Sauger, Stahl-Block).

Von da an ging es abwärts: ;-)

Der Z28NET ist eine Anpassung der zweiten Ausbaustufe "LP9" der kompletten Neuentwicklung "HFV6" (oder auch "Alloytec V6" genannt") und m.E. dem trendigen "Downsizing" geschultet (Turbo, Alu-Block).

Grundsätzlich lassen sich die GM V6-Motoren durch 54°-Stahlblock (Ellesmere) bzw. den 60°-Alublock (Alloytec) unterscheiden.

Besonders erwähnenswert finde ich dass ab 09/2006 bis Ende 2010 dann doch wieder ein V6, 3200 ccm, 227 PS (MKB: 10HM) als Sauger, aber auf Basis des Alloytec im Opel Antara verkauft wurde und welcher oft mit dem Z32SE verwechselt wird.

Quellen:

http://en.wikipedia.org/wiki/GM_54-Degree_V6_engine

http://en.wikipedia.org/wiki/GM_High_Feature_engine

Zitat:

Original geschrieben von sig75

 

Die grössten Sorgen sind der Innenraum, eben das was du gerade aufgezählt hast mit "alles muß raus"!

Der Spender hat die Executive Ausstattung und ist MY 2003, mein Kombi ist ein Sport, MY 2005 mit dem neueren Radio und MFL aber noch kein Facelift.

Was ist bei dir MFL?

Aber so wirst du mit den Kabelstängen ein richtiges Problem haben. Da gibt es viele Kriterien, die nicht passen werden. Das geht bei der Radiogeneration los, geht vom BCM über die Sitzheizung und weiter zum Aribag. Beim MY03 gehts dann auch beim Motorkabelstrang weiter, zwecks Crashsensoren usw.

Und es bleibt natürlich nicht nur bei den bis jetzt genannten Problemen. Da kommen immer mehr oder weniger kleine oder größere Probleme hinzu. Du tust dir da einiges an ;).

Wenn du wirklich so viel Zeit hast, dann nimm lieber einen 4 Stunden-Job pro tag und kauf dir gleich ein passendes Fahrzeug. Da sparst Du sehr viel Geld und Zeit.

Aber will dich nicht davon abhalten; weiß aber wovon ich rede ;)

MfG

W!ldsau

bei solchen Umbauten nehme ich immer möglichst die komplette Elektrik/Elektronik mit dem Motor mit ins neue Blech .... dann passt weiterhin alles zusammen und ist am einfachsten und der sicherste Weg .... auch für spätere Fehlersuchen .....

Wirst in diesem FAll dann nur den GTS KAbelbaum nach hinten hin um einige cm verlängern müssen ....

 

geht nicht gibts nicht .... mein 80er Golf hat auch nen CAN-Bus, EGas und ne OBD Schnittstelle :)

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

Wirst in diesem FAll dann nur den GTS KAbelbaum nach hinten hin um einige cm verlängern müssen ....

Wozu? Der Karosseriekabelstrang kann so übernommen werden. Was nützt es denn auch einen Kabelstrang vom 03er in einen 05er zu verbauen, welche eine unterschiedliche Ausstattung haben? Der Threadersteller legt ja unbedingt wert auf die Ausstattung seines Caravan.

Ich bleibe dabei...der Aufwand lohnt niemals ;) Machbar ist natürlich fast alles.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:48

Hab gerade ein Getriebe aus einem 2.6 v6 inkl. Schwung und Kupplung angeboten bekommen, passt dieses auf den 3.2er?

Wenn ja, hat sich der Umbau auf Automatik verabschiedet.

 

F23 vom y26se? Sollte am z32se passen. Getriebehalter an Vorderachsrahmen und Längsträger musst aber mal näher ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von sig75

Hab gerade ein Getriebe aus einem 2.6 v6 inkl. Schwung und Kupplung angeboten bekommen, passt dieses auf den 3.2er?

Wenn ja, hat sich der Umbau auf Automatik verabschiedet.

Normal ist am Z32SE ein F35 verbaut. Nennangabe hält das Getriebe 350Nm. Das F23 ist für 230Nm ausgelegt. Der Z32SE hat rund 300Nm. Sprich du würdest das Getriebe mit 1/3 über der Nennangabe zusätzlich belasten. Das F23 hält viel aus...aber man kann es auch mit Gewalt zerstören. Zumal der Caravan ja auch deutlisch schwerer ist, als z.B. ein Speedster. Ergo wird das hohe Drehmoment auch deutlich länger anliegen, da der schwere Koffer logischerweiße langsamer beschleunigt, als etwas kleineres/leichteres.

Desweiteren sind die Getriebeübersetzungen und Achsübersetzungen anders. Dies wirkt sich auf den Emissionsausstoß aus, was eine Tüv-Abnahme erschwert. So eine Emissionsmessung kostet nach meinen letzten Kenntnissstand rund 3000€.

Besorg dir einfach ein passendes Getriebe

MfG

W!ldsau

Das F23 ist auch an den Z20LET verbaut und da ist man mit Tuning ja schnell bei über 400Nm.

Die hält das F23 ohne probleme. Für so einen "müden" V6 reicht das dann allemal.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von sig75

Hab gerade ein Getriebe aus einem 2.6 v6 inkl. Schwung und Kupplung angeboten bekommen, passt dieses auf den 3.2er?

Wenn ja, hat sich der Umbau auf Automatik verabschiedet.

Normal ist am Z32SE ein F35 verbaut. Nennangabe hält das Getriebe 350Nm. Das F23 ist für 230Nm ausgelegt. Der Z32SE hat rund 300Nm. Sprich du würdest das Getriebe mit 1/3 über der Nennangabe zusätzlich belasten. Das F23 hält viel aus...aber man kann es auch mit Gewalt zerstören. Zumal der Caravan ja auch deutlisch schwerer ist, als z.B. ein Speedster. Ergo wird das hohe Drehmoment auch deutlich länger anliegen, da der schwere Koffer logischerweiße langsamer beschleunigt, als etwas kleineres/leichteres.

Desweiteren sind die Getriebeübersetzungen und Achsübersetzungen anders. Dies wirkt sich auf den Emissionsausstoß aus, was eine Tüv-Abnahme erschwert. So eine Emissionsmessung kostet nach meinen letzten Kenntnissstand rund 3000€.

Besorg dir einfach ein passendes Getriebe

MfG

W!ldsau

Erstmal danke das du alles so genau schreibst, hab da auch keine Bedenken, am besten alles original und gut ist.

Ich bin aber eher der, der Spaß am Schrauben und ausprobieren hat.

Soll heißen, gerade das "von der Stange" ist nichts für mich denn da könnte ich mir, wie du schon gepostet hast, einen 2.8er oder OPC kaufen. Habe unter anderen auch einen Astra OPC in der Garage stehen ;-).

Ich will den Vectra nach meinem Geschmack so aufbauen wie ich es mir vorstelle. Beim Kauf hatte ich die Idee einen 3.2er reinzupacken und dabei bin ich auch geblieben. Und es sollte das F23 rein weil es schön kurz übersetzt ist und mir die Übersetztung beim fahren gut gefällt.

Da beim Z22YH das F23 schon drinn ist habe ich nicht weiter darüber nachgedacht und es war schon beschlossene Sache, wenn möglich, mein Getriebe drinn zu lassen.

Leider sitzt bei meinem der Anlasser vorne, somit nichts draus geworden!

Also wollte ich nicht unnötig Geld ausgeben und habe mich als Alternative für die Automatik entschieden die ich ja auch habe.

Jetzt habe ich gestern doch noch ein passendes F23 gefunden und das ist jetzt genau das was ich will!

Ein 3.2er mit F23 im Vectra.

Finde das dies eine gute Kombi ist um den Caravan angemessen fahren zu können!

Was die Verkabelung im Innenraum angeht ist soweit ich gesehen habe alles gleich. Chrashsensoren, Sitzheizung usw. alles die gleichen Anschlüsse. Ist ja mehr oder weniger wie in frühreren Modellen wo die Kabel schon für meherere Austattungen gelegt waren. Habe im Spender sogar den Kabelbaum für die hintere Sitzheizung gefunden obwohl er sie nicht hat.

Bis zum Armaturenbrett bin ich noch nicht gekommen aber ich werde berichten ob es Änderungen gibt.

Melde mich wieder...

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das F23 ist auch an den Z20LET verbaut und da ist man mit Tuning ja schnell bei über 400Nm.

Die hält das F23 ohne probleme. Für so einen "müden" V6 reicht das dann allemal.

HeHe, genau meine Meinung!

So mal ein kleiner zwischenstand was den Umbau angeht.

Motor ist drinn, das Getriebe ist ein F23SR umgebaut mit der Glocke vom F23CR (vom V6) damit die große Kupplung usw. passt.

Einige Kleinigkeiten sind beim Umbau aufgefallen wo improvisiert werden musste wie z.B. die rechte Antriebswelle oder der Halter vom Getriebe.

Aber alles in allem läuft der Vectra wieder auch wenn noch nicht ganz fertig, aber er ist wieder fahrbereit.

Und was die Leistung bzw. den Durchzug vom Motor in Verbindung mit dem F23SR im Vectra C Caravan angeht, bin ich sehr zufrieden!

Würds wieder machen!

Erzähl ma mehr xD Wie lange hast du so gebraucht? Elektronik etc alles passt ohne zu mukken? Coole Leistung ;)

Absoluten Respekt! Solche Hardcore Schraubereien gibts also immer noch-find ich klasse!

Damals haben wir auch ein 12N C-Kadett auf "groß" umgebaut :-).... an einem Wochende ! Hach war das geil. Nur man wird älter und die lust geht dahin..

 

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan Umbau von Z22YH auf Z32SE...