ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan Umbau von Z22YH auf Z32SE...

Vectra C Caravan Umbau von Z22YH auf Z32SE...

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:38

Ein schönes Hallo aus Wien!

Habe nach langen suchen endlich einen Vectra C Caravan 2.2 Direct in der Sportausstattung gefunden.

Wollte zwar diesen Motor wenn möglich vermeiden aber es gab einfach nichts passendes!

Wie auch immer, der Motor muss raus!

Finde das ist der schlechteste bezin Motor den Opel je verbaut hat!

Jetzt habe ich noch einen zweiten 3.2 V6 GTS (Automatik) gefunden und auch gekauft.

Nun zu meinem Projekt das ich am kommenden Wochenende in Angriff nehme.

Möchte den kompletten Motor vom 3.2 mit dem Automatikgetriebe in meinen Caravan einbauen!

Ursprünglich sollte mein F23 Getriebe bleiben, aber da bei diesen Verflixten Motor alles verkehrt ist,, passt auch mein F23 nicht an den Z32SE!

Schade, aber dann wirds halt ein Automatik.

Diagnosegerät zum entheiraten und verheiraten der Steuergeräte ist vorhanden!

Möchte fragen ob jemand von euch schon mal so etwas gemacht hat, bzw. würde gerne wissen ob es irgendwelche Dinge zu beauchten gibt, ausser das, das ganze 1-1 umgesteck/verlegt wird?

Bzw.

da meiner ja ein Schalter ist muß ich ja die Pedale/Konsole umbauen.

Gibt es da eventuell etwas beim Umbau was schwierigkeiten verursachen würde?

Lg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Absoluten Respekt! Solche Hardcore Schraubereien gibts also immer noch-find ich klasse!

Damals haben wir auch ein 12N C-Kadett auf "groß" umgebaut :-).... an einem Wochende ! Hach war das geil. Nur man wird älter und die lust geht dahin..

 

Gruß Peter

Habs mir auch nicht gedacht das ich noch mal so was in Angriff nehme, aber die Herausforderung war doch größer als die Vernuft.

Lg.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bilder vom Umbau wären nicht schlecht und als Krönung ein Video.:D

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Erzähl ma mehr xD Wie lange hast du so gebraucht? Elektronik etc alles passt ohne zu mukken? Coole Leistung ;)

Naja, habe mir den Sommer über ziemlich Zeit gelassen mit dem Umbau.

Was die elektronik angeht passt so ziemlich alles, wobei bei meinem 3.2er der Kabelbaum aus einem Automatik war und dem entsprechend gabs am Anfang Probleme da der Canbus über das Getriebesteuergerät eine Schleife hat und alles was nach dem Getriebesteuergerät am Canbus hing war weg, bzw. es gab keine Komunikation zum Motorsteuergerät usw.

Was aber mit den Schaltplänen rasch behoben war.

Es war teilweise doch mühevoll aber andererseits entschädigt jetzt der Klang und Durchzug bei jedem Gasstoß die Mühe!

Ich würde mal behaupten das man so einen Umbau, vorausgesetzt das man alle Teile vorbereitet hat, innerhalb von 3 Tagen durchziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Bilder vom Umbau wären nicht schlecht und als Krönung ein Video.:D

Bilder hab ich zwar welche gamacht, nur im Moment nicht zur Hand. Werd mal mein Tel mit dem Comp. syncen dann lade ich welche hoch.

Und wenn der Vectra in den nächsten tagen komplett fertig ist mach ich ein Video von der Beschleunigung...

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Absoluten Respekt! Solche Hardcore Schraubereien gibts also immer noch-find ich klasse!

Damals haben wir auch ein 12N C-Kadett auf "groß" umgebaut :-).... an einem Wochende ! Hach war das geil. Nur man wird älter und die lust geht dahin..

 

Gruß Peter

Habs mir auch nicht gedacht das ich noch mal so was in Angriff nehme, aber die Herausforderung war doch größer als die Vernuft.

Lg.

Freue mich wie andere über die bildr.

Und vor allem Hut-Ab vor deinem Umbau den du durchgezogen hast.

Hallo Leute!

Ich bin euch ja noch Bilder schuldig vom Umbau...,

Werde jetzt aktuelle machen wenn ich den Vectra wieder zerlege!

Warum?

Also, das fahren mit dem F23 und den 3.2er ist ein Traum.

Jeder der etwas Ahnung von Autos hat und mitgefahren ist, hat auf min. 300 Ps getippt!

Nur die Endgeschwindigkeit ist mit 245 (Begrenzer) etwas mager!

Habe mich entschlossen es muß ein 6. Gang her!

Auslöser für die Idee war mein M32 das bei mir in der Garage liegt, seit dem ich es bei meinen Astra Z19DT getauscht habe.

Habe vor kurzen irgendwo gelesen das jemand ein F40 so umgebaut hat das es auf einen Z32SE problemlos passt.

Hat jemand von euch ev anhaltspunkte wie was wo????

Währe für jeden Tipp dankbar!

Wenn dann könnte man im MV6 Forum fündig werden.

Danke!

Werds mal versuchen.

das M32 vom Astra H 2.0 Turbo passt anbau- und übersetzungstechnisch an den Z32SE. Halterungen sollten mit etwas Aufwand an die Vectra-Lagerung anzupassen sein. Bei ZMS/Kupplung und Antriebswellen muss ich passen. Keine Ahnung, was da in Verbindung mit Vectra C passt. Im Astra G V6 findet das M32 jedenfalls auch Platz.

Das M32 gabs ja auch im Vectra C, das heißt man muss die Lagerung nicht anpassen, sondern nur die entsprechenden Lagerungs-teile aus einem Vectra C mit M32 besorgen.

Das M32 vom Vectra C ist nur für die Diesel. Die sind viel zu lang übersetzt, wären ca. 370 kmh bei 6500 upm im 6. Gang. Und das M32 vom 2.2er-Benziner passt nicht an den V6, da falsche Anlasserposition.

Wo hab ich denn behauptet, dass man die Getriebe von Diesel oder YH nehmen soll? Ich schrieb die Lagerung davon und die passt ja. Bitte richtig lesen!

da hast du recht, hab ich definitiv überlesen. Ein etwas freundlicherer Hinweis darauf wäre aber sicher auch möglich gewesen;).

Sorry ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan Umbau von Z22YH auf Z32SE...