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Vectra C Caravan Kaufberatung

Opel Vectra C

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Vectra C karavan Benzin 1.6 oder 1.8.

Zur zeit fahre ich einen Astra G 1.6 16V X16XEL

Das auto erwies sich in den letzten 3 Jahren sehr gut, da ich mit dem verbrauch von ca. 7L kombiniert sehr gut leben konnte, und auch sonst nur wenige und kleine reparaturen hatte.

Ich überlege mir einen Vectra C Caravan 1.6 16V zu kaufen, und wenn er mehr als 8L nimmt, dann LPG nachrüsten.

Ich fahre ca 15.000 KM im Jahr, und denke das ich mit einem Diesel nicht viel Sparen würde. Zumal beim Diesel viele kapitale reparaturen notwendig werden können (Turbo, DPF, Schwungscheibe, Kraftstoffpumpe...)

 

Was denkt ihr wäre für den Vectra C der 1.6er genug? Welcher wäre für LPG besser geeignet?

Worauf muss ich noch achten? Welche Laufleistung maximal? Bestimmte teile, auf die ich näher achten muss...

 

Ach ja, das budget ist Relativ, da ich in Bosnien lebe, und hier die Preise etwas anders sind. Mich interesiert mehr die technik, worauf ich achten sollte usw...

gruss

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37 Antworten

Hallo

In meinen Augen sind sowohl die 1600er, als auch der 1800er mit 125 PS zu schwach für den Wagen. Ausnahme der 1800ers mit 140 PS, der ist schon recht ordentlich unterwegs. Wenn Du mich fragst, dann solltest Du einen der 2,2 Liter Motoren vorziehen. Wenn Du die Reparaturkosten minimal halten willst scheint der mit 147 PS die bessere Wahl zu sein. Bedenke: der Vectra wiegt als Caravan bis zu 1600 kg leer. Das sind einige 100 Kilo mehr als der Astra G. In dem die 1600er-Motoren durchaus spritzig wirkten. Mein Astra G Comfort von 1998 mit einigen Extras und dem 1800er mit 115 PS wog damals zwar auch schon knapp 1,3 Tonnen, aber das sind immerhin noch bis zu 300 Kg weniger als ein Vectra C Caravan.

Glück Auf!

Da er einen Caravan möchte, fällt der 2200 mit 147 Pferden (Z22SE) schonmal weg, da dieser im Caravan nie verbaut wurde, sondern von anfang an der Direkteinspritzer. Da er ggf. überlegt, den auf LPG umzurüsten, fällt der somit komplett aus.

Bliebe noch der 1800er mit 122 PS, der zwar keine Rakete ist, aber zum normalen Fahren reicht es aus und LPG-tauglich ist er auch, der mit 140 PS wohl nicht, wie man oft hört und liest. Auch ansonsten ist der 1800er mit 122 PS wohl eher unauffällig.

Der Vectra C Caravan ist in meinen Augen ein Auto mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis mit viel Platz, solider Verarbeitung und nötigem Komfort auch auf längeren Strecken.

Zitat:

@Master_Siggi schrieb am 18. Februar 2015 um 16:13:54 Uhr:

Da er einen Caravan möchte, fällt der 2200 mit 147 Pferden (Z22SE) schonmal weg, da dieser im Caravan nie verbaut wurde, sondern von anfang an der Direkteinspritzer. Da er ggf. überlegt, den auf LPG umzurüsten, fällt der somit komplett aus.

Bliebe noch der 1800er mit 122 PS, der zwar keine Rakete ist, aber zum normalen Fahren reicht es aus und LPG-tauglich ist er auch, der mit 140 PS wohl nicht, wie man oft hört und liest. Auch ansonsten ist der 1800er mit 122 PS wohl eher unauffällig.

Der Vectra C Caravan ist in meinen Augen ein Auto mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis mit viel Platz, solider Verarbeitung und nötigem Komfort auch auf längeren Strecken.

Das mit dem 147PS wußte ich nicht, sorry. Aber der 1800er mit 140 PS ist sehr wohl Gasfest. Ein Arbeitskollege hat seinen 2007er Caravan nur wegen eines Defekts am AFL-Scheinwerfer abgegeben. Der Motor war bei nahezu permanenten Gasbetrieb und ungefähr 140.000 km immer noch top in Schuß. Allerdings weiß ich nicht ob sich heutzutage noch ein Umbau auf LPG rechnet da meines Wissens nach nächstes Jahr die Subventionierung wegfällt. Und das bei nur 15.000 km im Jahr?!

Was deinen Schlußsatz angeht, so kann ich dem nur Voll und Ganz zustimmen.

Glück Auf!

bei uns (in bosnien) sieht es etwas anders aus mit dem Gaspreis. Da gibt es keine subventionen oder sonst was. und ein professioneller umbau kostet 400-500 €

Ok also 1.8L (122 oder 140 egal) soll es dann werden.

Was muss ich beim kauf beachten? welche KM-leistung nicht überschreiten?

 

gruss

bevor du den 1800er mit 140 PS nimmst und auf Gas umrüstest, schau mal im Gaser-Forum hier vorbei. Da wird dieser Motor, ohne Veränderung, eben als nicht gasfest bezeichnet.

Zum KM-Stand kann man pauschal nichts sagen, einen gut gepflegten kann man sicher auch mit 180.000 kaufen, einen schlecht gepflegten würde ich auch mit 80.000 stehenlassn. Es kommt auf den Pflegezustand an, nicht nur auf die KM-Leistung. Hast du schon welche im Auge und kannst die Angebote verlinken? Dann können wir dir eher helfen, eine Einschätzung zu geben...

also, was die austattung angeeht, ist mir unwichtig. das wichtigste halt: el. fensterheber, klima... sonst nix

der preis musss stimmen. max 2800€ und muss EURO 4 sein, wegen einfuhr in BiH

an sowas habe ich gedacht:

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

Angebot 4

Angebot 5

Und? Ideen?

Hallo zusammen,

ich würde ganz klar die Finger vom 1.8 mit 140 PS lassen. Hatte den in einem GTC ab Werk mit Irmscher LPG geordert. Kurz vor Lieferung bin ich auf die ersten Hinweise in Foren gestoßen und eine Korrespondenz mit Irmscher, hat deutliche Hinweise gegeben, dass sie selbst dem Braten nicht trauen.

Ich würde Dir den 2.0 Turbo oder den 1.8 mit 122 PS empfehlen oder die 6 Sechszylinder und natürlich AFL.

MfG

Lars

Vom Gefühl her macht der 2. auf mich den besten und einen ehrlichen Eindruck, am besten mal dort anrufen und wenn dein Gefühl auch gut ist, vorbeifahren und checken lassen.

Zitat:

@Master_Siggi schrieb am 19. Februar 2015 um 00:53:57 Uhr:

Vom Gefühl her macht der 2. auf mich den besten und einen ehrlichen Eindruck, am besten mal dort anrufen und wenn dein Gefühl auch gut ist, vorbeifahren und checken lassen.

Sehe ich auch so. Allerdings bezweifel ich daß das NCDC 2013 MP3s spielt.

Glück Auf!

'nAbend

auch ich sehe im 2. Angebot das beste Verhältnis von Laufleistung, Ausstattung, Zustand und Preis;

ok. wir sehen das Auto nicht von unten, aber bei normalem Verschleiß dürften Dämpfer, Federn und Achsen noch 'ne Weile halten.

Im Angebot steht übrigens "Verkauf im Kundenauftrag". Also gibts keine Garantie, was bei dem Preis auch eigentlich nicht mehr erwartet werden kann und von Bosnien aus sowieso schwer zu realisieren sein dürfte.

Ich würd ihn nehmen wenn Dir der Motor reicht; der Platz ist riesig; aber vorher anschauen würde ich ihn trotzdem.

Gruß,

K-F

Laß unbedingt die Finger vom 1.8 mit 140Ps da dieser definitiv nicht Gasfest ist! Habe meinen vor paar Wochen verkauft und dieser war Scheckheft gepflegt und der Zylinderkopf wurde bei 56tsd km gasfest gemacht und bei 75tsd wurde der Motor komplett überholt weil bei 2 Kolben die Feuerstege weggebrannt waren! Guckst du fotos und beim XER mit Gasanlage muss man alle 30tsd zur Kontrolle Ventilspiel wobei nach 2ma meistens schon Schluß ist und dann der Kopf gasfest gemacht werden muss!

20140120-145524
20140120-145531

es gab nen vectra c mit 1.6er maschine????????????????

Ja.

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