ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan Dach erneuern

Vectra C Caravan Dach erneuern

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. März 2015 um 17:28

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Richtiges Problem,

Ich werde wohl bei meinem Caravan das Dach Neu einsetzen

Müssen, es wurde durch eine Pfuscherwerkstatt

Die ein Panoramadach eingebaut hat Zerstört!

Die Firma hatte wirklich einen Guten Eindruck gemacht

gemacht ( und Damit geworben das sie schon tausende Dächer eingebaut haben)

Jedoch ist es so das Das Dach fehlerhaft eingebaut wurde und das Dach was eingebaut wurde einfach nicht für Die Aerodynamik des Autos gebaut ist!

Es ist halt als würde man Die ganze Zeit mit Offenen Fenster fahren.

Länge Rede kurzer Sinn, das Dach muss wieder Raus!

Ich habe Gott sei dank einen Schlachter stehen aus dem ich mich bedienen kann!

Jedoch habe ich keine Ahnung wie man da ran geht....,

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

Das Dach scheint ja seitlich sogar nur geklebt zu sein,

Es sind zumindest nur Vorn und hinten Schweißpunkte zu erkennen!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Siehe mal hier, hatte erst jemand: http://www.motor-talk.de/.../1x-dach-neu-eindecken-t5200644.html?...

Ich denke bei Fragen kannst du auch direkt an ulridos wenden.

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:44

Naja dort wird nur Diskutiert wer den Schaden bezahlt!

Bei mir ist das Problem ein ganz anderes, ich habe wenn ich das Panoramadach entferne ein Loch von 88 cm breite und 125 cm Länge drin, durch den Fehlerhaften einbau ist das Dach auf der gesamten Länge Verzogen ( Wellig)

Und da einfach nur wieder ein Passendes Blech einsetzen wird sicher nichts....., das wird sich beim Schweißen zu stark Verziehen!

Die einzige Idee die ich hätte währe das ich Das Dach aus dem Schlachter 1 cm kleiner Ausschneide als Die Sichtbare Dachfläche ist, und Dieses Stück dann auf mein Dach Klebe und Punktschweiße.

Die Kante die dann entsteht versiegeln, Spachteln Lackieren....., ich vermute auch das ich Drei Träger vom Dach Neu einsetzen muss wobei ich da aber kein Problem Sehe...

Wird halt bestimmt nicht einfach!

Deshalb währe es gut zu wissen worauf ich achten muss!?

Selber machen (HUfähigkeit ist zu erzielen!) wird wohl ausscheiden. Suche dir einen Karosseriebaufachbetrieb. z.B. Oldtimerzeitungen oder in deiner Gegend rumfragen. Oder deine Opelwerkstatt fragen ob die eine Firma kennen. Hast du denn gegen den Schadenverursacher nix in der Hand? Oder sagt der: Ich finds toll! Ist doch genau das was sie bestellt haben: Loch drinn!

also bei mir hat es eine Karosseriefachwerkstatt gemacht .... ich mache wirklich ne Menge selbst, aber da war Ende ... diese Fläche ohne Beule und Welle zu verbauen ..... da gehört schon was zu ....

Innenhimmel raus , Frontscheibe raus, Heckklappe raus

Meterlange Laserschweißnähte unter der Reeling aufgetrennt, Schweißpunkte ausgebohrt Dach abgenommen

Neues Dach eingeklebt und geschweißt , innen und außen lackiert, Hohlraumversiegelt, neue Frontscheibe ... machte in Summe weit über 5000 €

ein DAch brauchbar ausbauen dürfte nahezu unmöglich sein ... die flexerei bringt ne Menge Wärme da rein .... neue Dachhaut liegt bei gut 1000€

Den Betrieb der es bei mir gemacht hat kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen .... das sieht alles aus wie neu , nichts wurde verkratzt oder anderweitig beschädigt (oder es wurde beseitigt :D )

Sogar das knarzen in der C-Säule was ich immer wieder mal hatte ist verschwunden :)

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:43

Zitat:

@Knetekasper schrieb am 6. März 2015 um 20:09:25 Uhr:

Selber machen (HUfähigkeit ist zu erzielen!) wird wohl ausscheiden. Suche dir einen Karosseriebaufachbetrieb. z.B. Oldtimerzeitungen oder in deiner Gegend rumfragen. Oder deine Opelwerkstatt fragen ob die eine Firma kennen. Hast du denn gegen den Schadenverursacher nix in der Hand? Oder sagt der: Ich finds toll! Ist doch genau das was sie bestellt haben: Loch drinn!

Der Verursacher hat schon eingesehen das es einfach nur Scheiße ist was er da Fabriziert hat, nur wird das Problem

Der Sachwert des Fahrzeuges sein!

Ich werde mich sicher noch bei Der Firma Revanchieren!

Zumal ich klipp und klar gefragt habe ob Durch den Einbau

Windgeräusche entstehen, dies wurde Deutlich mit Nein beantwortet!

( das Dach steht 3 cm aus der Dachhaut heraus)

Dann wird mir wohl wirklich nichts anderes Übrig bleiben,

Als dafür einen Passenden Betrieb zu finden.....,

Problem wird dabei wohl nur der Preis sein.....

Deshalb dachte ich Die Karosseriearbeiten selbst machen zu Können.....,

TÜV wird hier wohl kein Problem sein da ja Der Originalzustand wieder hergestellt werden soll!

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 6. März 2015 um 18:44:26 Uhr:

Naja dort wird nur Diskutiert wer den Schaden bezahlt!

...

Hast du dir mal die Bilder angeschaut in dem von mir angegebenen Link?? Dort sieht man teilweise auch wie das neue Dach aufliegt.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2015 um 11:59

Ja ich hatte geschaut, Die Arbeit sieht dann wirklich Klasse aus, das mit dem Dach aus dem Spender habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, das ist wohl wirklich unmöglich das ohne Dellen rauszubekommen dadurch das es an den ganzen Trägern verklebt ist, mit 5000 € brauch ich wohl nicht drüber nachdenken, das würde wenn man es selber bezahlen muss den Rahmen sprengen!

Habe ja schon überlegt ein anderes Panoramadach einzubauen, Die, Die es gibt sind alle kleiner wie das Loch welches ich jetzt im Dach habe! Wenn nicht heißt es wohl doch weiter basteln bis es irgendwann mal dicht ist, Notfalls halt so das es verschlossen bleiben muss.....,

Arrrrghh.......Der größte Fehler ever........

Könnte mich jetzt jeden Tag selbst in den Arsch treten!

mags mal Bilder zeigen ???

Kann mir das gerade mal nicht vorstellen... wie man so etwas nachrüstet.

Ein Freund von mir hatte einen 5er BMW mit solch einem Dach .... da wurden nach 4 Jahren schon fast sämtliche Dichtungen und Führungen getauscht .... und ganz ok war es danach auch nicht wieder .... und das bei einem Serien-Dach ....

Themenstarteram 7. März 2015 um 17:44

Das werde ich machen, dauert aber bis morgen.....,

Jetzt ist es ja Dunkel.

Bin mittlerweile doch am Überlegen zum Anwalt zu gehen, die Firma reagiert überhaupt nicht mehr.

Heute habe ich festgestellt das zu dem ganzen noch der Dachkabelbaum zerstört ist, ( Pdc kabel, und Sonnenblenden sind tot)

Ich weiß ja nicht ob man auf den entstandenen Schaden klagen kann oder nur Die Kosten für das Dach ersetzt bekommt...., ( waren ja trotzdem 1800€) Rechnung dafür habe ich ja!

Nur hat das Auto wahrscheinlich nur noch einen Marktwert von 3000€ durch den hohen km stand...

Ich würde dir auch mal anwaltliche Hilfe empfehlen. Und jetzt nix mehr selber probieren zu retten. Höchstens vom Gutachter den entstandenen Schaden beziffern lassen. Dicht ist ja? D.h. du kannst rumfahren? Was hast du denn da jetzt reingekriegt? So ein Gummifaltdach wie im alten Twingo oder schiebt sich eine Glasscheibe über die Dachhaut nach hinten. Du schriebst ja, es steht 3cm über das Dach heraus. Wenns auf ist oder wenn zu hast du so ein Trumm oben drauf. Ich habe mir einmal ein Klappdach nachrüsten lassen, nie wieder! Ich hoffe du hast eine RS- Versicherung. Daumendrück.

Themenstarteram 7. März 2015 um 19:12

Ja eine Rechtschutz hab ich....., deshalb ist es mir ja jetzt auch in den Sinn gekommen!

Ich musste das Dach jetzt letztendlich mit Silikon versiegeln das ich überhaupt noch fahren kann!

Es ist ein Glasdach wo sich die Vordere Scheibe über Die Hintere Schiebt!

Die Windgeräusche sind übrigens bei Geschlossenen Dach so extrem, es wurde ja nichtmal mehr warm im Auto!

Jetzt ist es Winddicht und lässt sich nicht mehr öffnen!

Windgeräusche sind aber immer noch erheblich!

Ich habe jetzt mal Fotos beigefügt, es Handelt sich übrigens um Das Webasto Hollandia 500 freedome.

Auf dem letztem Bild sieht man sogar Sonnenlicht Durch Die Dichtung scheinen, deshalb wurde es jetzt komplett mit Silikon versiegelt!

Werde die Firma Montag nochmal versuchen anzurufen, vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas!

am 7. März 2015 um 19:24

Sieht so aus, als wäre diese vordere "Spoilerleiste" nicht richtig befestigt. Dann wären die Windgeräusche natürlich enorm. Da es sich um ein Markendach handelt schließe ich mal die Undichtigkeit innerhalb des Daches aus. Es werden also die Dichtungen zwischen Dach und Glasdach sein.

Ab zum Anwalt, wenn die Firma wirklich nicht reagiert. Vorbei fahren und den Anwalt "erwähnen" kann auch schon was bringen.

Die Firma Webasto wird sicher auch sehr interessiert daran sein, dass die Kunden mit ihren Produkten zufrieden sind. Vielleicht können die auch mit der Vermittlung zwischen Dir und dem Betrieb helfen.

Gruß

Achim

Das mit selber silikonisieren war....Scheiße. Damit hast du deiner Verhandlungsposition sehr geschadet. Du hättest den Originaleinbauzustand von einem Gutachter oder einem Webastowerkskundendienstaußenmitarbeiter begutachten lassen müssen. Zur Not das Auto in Garage oder irgendwo trocken hinstellen und mit dem Bus fahren. Hoffe für dich, das die es als Notmaßnahme in Stresssituation werten. Ich würde, wenn meine Kunden etwas reklamieren und vorher alles mit Silicon vollballern, sagen: Tja Scheiße für dich! Wir wären ja morgen gekommen, solange hätten sie´s ja wohl so ausgehalten. Der Montagetermin liegt ja nu 2 Wochen zurück und sie erwarten unser Kommen innerhalb 6h?? Oh Mann, tut mir trotzdem leid für dich! Aber wenn die Firma keinen Bock drauf hat dir nen neuen alten Vectra zu kaufen, werden sie dich am langen Arm verhungern lassen. Und du hast ihnen wohl leider die Chance gegeben billig aus dem Pfusch rauszukommen. Wobei ich aufgrund der Fotos noch nicht rauschen höre. Aber du bist direkt vor Ort und wenn du sagst es ist katastrophal, dann glaub ichs erstmal. Aber ich hatte eben auch schon Kunden die drohten mit Innung und RTL und dem Belzebub weil die Scheibe gestern eingebaut heute schonwieder gerissen sei und den kleinen Kindern auf den Kopf zu fallen drohe und sie jetzt das Zimmer sperren und gleich ins 4*Hotel ausquartieren. Bin sofort hingefahren, könnte ja doch was dran sein, man ist ja kein Arsch. Da war von der Isolierglasscheibenproduktion ein Kleberfaden auf die Oberfläche an der Ecke gelangt. Also von der Ecke 5cm in die sichtbare Fläche und beim überputzen (der Bengel hats nicht bemerkt) ist es nicht mit Glasschaum weggegangen. Ich habe dann im Schweiße meines Angesichts....2x mit dem Daumennagel ...itschiitschi...weg! SchönenTach noch Madam und grüßen sie ihren Herrn Gemahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen