ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3.2 V6 GTS - beim Kauf worauf achten?

Vectra C 3.2 V6 GTS - beim Kauf worauf achten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:32

Hallo liebe Vectragemeinde,

nach 16 Jahren vollster Zufriedenheit mit diversen meiner Kadett GSI 16v´s, trenne ich mich schweren Herzens wegen Kind, Kegel usw und hab wie im folgenden Link zu sehen, einen schönen Vectra C gefunden.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=178748284

Organisiere mir für Montag eine Probefahrt/Besichtigung. Nehme aber noch nen Freund mit, der Schrauber ist....da ich realtiv wenig Ahnung habe.

Wer kann mir Tips geben, worauf bei o.g. Fahrzeug mit der Laufleistung etc zu achten / was zu erfragen ist... nicht was alles noch kaputt gehen kann, das habe ich schon hier gelesen :-p muss nur wissen, wie ich nen "WISSENDEN EINDRUCK" bei dem VK hinterlassen kann und bei evtl. Sachen noch den Preis drücken kann. Ist ja verhältnismäßig günstig...kommt mir etwas spanisch vor. In der Bucht hab ich genau das gleiche Auto gefunden für den gleichen Preis, aber mit 220tkm.... entweder will der hier zu wenig oder der andere zu viel :)

Vielen Dank für eure Hilfe....

Gruß

Flexx

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:52

ja, meinte ich ja....wenn im ausland, dann kommt keiner wieder wenn was dran ist.... ob die schon wissen warum ? :D

egal...hätte ich denn dann irgendeine garantie irgendwie, weil händler? bzw wie lange und was könnte man alles geltend machen rechtlich?

Ein seriöser Händler gibt in der Regel 1 Jahr Gewehrleistung,manche wollen dafür 200€ sehen.

Einfach beide Probe fahren und zur Not in einer freien Werkstatt , auf eine Bühne heben und schauen was die Kfzler sagen. :D

am 7. Juni 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Ein seriöser Händler gibt in der Regel 1 Jahr Gewehrleistung,manche wollen dafür 200€ sehen.

Einfach beide Probe fahren und zur Not in einer freien Werkstatt , auf eine Bühne heben und schauen was die Kfzler sagen. :D

Auch ein unseriöser Händler muß dafür Gewährleistung geben. Das ist gesetzliche Pflicht.

Eine Garantie kostet immer. Wenn sie nur 200 Euro kostet ist auch nur Motor und Getreibe abgedeckt.

Wenn der Händler diese Garantie automatisch gibt ohne ein Mehrpreis zu verlangen hat er es vorher auf den Kaufpreis geschlegen.

Ich würde bei einem Gebrauchten in dieser Preisklasse immer einen Gebrauchtwagencheck machen lassen(nur mit Termin und Fahrzeugschein). Der kostet 40 Euro und du bist zuminest etwas auf der sicheren Seite (reinschauen kann keiner).

Diese 40 Euro können dich aber vor einer Baustelle bewahren.

am 7. Juni 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von RonnyColeman

ja, meinte ich ja....wenn im ausland, dann kommt keiner wieder wenn was dran ist.... ob die schon wissen warum ? :D

egal...hätte ich denn dann irgendeine garantie irgendwie, weil händler? bzw wie lange und was könnte man alles geltend machen rechtlich?

Klick mal hier . :D

am 7. Juni 2013 um 15:49

Die Sache mit "bevorzugt Export" würde mich nachdenklich werden lassen, ob da nicht doch eine Baustelle ist. Insofern wäre der Gebrauchtwagencheck dringend angeraten. Falls alles i. O. ist, würde ich dieses Fahrzeug als erste Wahl sehen (trotz Schaltgetriebe, das ich eigentlich bei solchen Motorleistungen für Quatsch halte, aber das ist Ansichtssache)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Die Sache mit "bevorzugt Export" würde mich nachdenklich werden lassen, ob da nicht doch eine Baustelle ist. Insofern wäre der Gebrauchtwagencheck dringend angeraten. Falls alles i. O. ist, würde ich dieses Fahrzeug als erste Wahl sehen (trotz Schaltgetriebe, das ich eigentlich bei solchen Motorleistungen für Quatsch halte, aber das ist Ansichtssache)

wo mache ich den check? bzw...ich werde wahrscheinlich nur am we da hinfahren können wegen angucken....da wird mir sicher keiner den wagen prüfen...und mitnehmen zum prüfen ist sicher auch nicht über mehrere tage :D

 

naja.....gewährleistung ist gesetzl. fakt...und wenn keine garantie mit drin ist (aber auf dem kennzeichen auf den bildern steht was von premium garantie), dann kaufe ich die dazu.... was soll einem dann noch passieren? wird schon passen...hoffe ich ;) erstmal muss er das auch an "inland" verkaufen wollen....wenn er doch export bevorzugt :D ich exportiere das ja nur 200 km :D

am 9. Juni 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von RonnyColeman

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Die Sache mit "bevorzugt Export" würde mich nachdenklich werden lassen, ob da nicht doch eine Baustelle ist. Insofern wäre der Gebrauchtwagencheck dringend angeraten. Falls alles i. O. ist, würde ich dieses Fahrzeug als erste Wahl sehen (trotz Schaltgetriebe, das ich eigentlich bei solchen Motorleistungen für Quatsch halte, aber das ist Ansichtssache)

wo mache ich den check? bzw...ich werde wahrscheinlich nur am we da hinfahren können wegen angucken....da wird mir sicher keiner den wagen prüfen...und mitnehmen zum prüfen ist sicher auch nicht über mehrere tage :D

 

naja.....gewährleistung ist gesetzl. fakt...und wenn keine garantie mit drin ist (aber auf dem kennzeichen auf den bildern steht was von premium garantie), dann kaufe ich die dazu.... was soll einem dann noch passieren? wird schon passen...hoffe ich ;) erstmal muss er das auch an "inland" verkaufen wollen....wenn er doch export bevorzugt :D ich exportiere das ja nur 200 km :D

Am Wochenende hat der TÜV nicht auf sondern nur die DEKRA und da kostet es fast 100 Euro.

Ich habe mir mal ein Wagen weiter weg angesehen und in der nähe ein paar freie Werkstätten angerufen ob die Zeit haben einen Gebrauchtwagencheck zu machen. Habe dann 10 Euro in die Kaffeekasse gezahlt.

Mußt natürlich so lange telefonieren bis du eine Werkstatt gefunden hast die auf einen Samstag auch Zeit hat.

am 10. Juni 2013 um 5:26

Bei den wenigen Kilometern die du fährst, würde ich Dir dringend vom 3.2er abraten. Dieser Motor will Langstecke fahren...

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:45

ok, mal nen kleines update von mir....hab mir schon einige angesehen...bis jetzt nich nichts brauchbares dabei.

entweder wurden sie schon verkauft oder hatten vorne und hinten kaputte st0ßstangen und spaltmaße haben nicht gestimmt etc....nen unfaller soll es auch nicht sein :(

finde inzw. den caravan davon noch chicker als die limo.....sieht etwas flotter aus....

nur ist ja absolute mangelware.... die zeit rennt :(

naja...ich könnte / würde auch sicher mehr fahren....bis jetzt mussten wir das auto meiner frau immer nehmen, weil man sicher nicht mit nem kadett und kind in den urlaub fährt oder ausflüge macht :D da wollte ich meine tochter nicht mitnehmen in der bude :D denke die laufleistung würde sich auch erhöhen.... fakt ist, dass ich nicht weniger als jetzt in meinem kadett haben wollte leistungsmäßig....der hat fast 190 ps.... 150 wären mir zu wenig...

am 11. Juni 2013 um 18:39

Also mit Kind und Kegel solltest Du den Kombi (Caravan) nehmen! Der ist durch die kantige Linienführung bzw. Karrosserieform nicht nur trendlos chic sondern auch viel praktischer als Limo oder Fließheck. Und als Cosmo ist (fast) alles an Bord was der moderne, aufsteigende Fahrer braucht.

Den halte ich aus der Ferne für ein sehr gutes Angebot. Weiß nur nicht ob es für dich zu weit ist. Das besondere an diesem Vectra ist dass beste Modeljahr 2005,5: VFL mit 3.2er aber neue Radiogeneration!

http://suchen.mobile.de/.../175703816.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Motor Z32SE:

Zahnriemen wurde schon gesagt.

Auf Kühlwassergeruch im Motorraumachten (meiner hats schon wieder.. des süßliche ;_; ), war bei mir letztes mal der Ölkühler nach außen undicht. Der Öldeckel darf verschleimt sein, aber das Loch nicht zugeschleimt sein :D. Ventildeckeldichtungen dicht.

Schon repariert? Hat es gereicht nur die Abdichtung neu zu machen oder musste der Deckel des Ölkühlers neu? Hast du gesehen ob dein Z32SE ein Edelstahl-Ölkühler hatte?

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 7. Juni 2013 um 00:29:24 Uhr:

Motor Z32SE:

Zahnriemen wurde schon gesagt.

Auf Kühlwassergeruch im Motorraumachten (meiner hats schon wieder.. des süßliche ;_; ), war bei mir letztes mal der Ölkühler nach außen undicht. Der Öldeckel darf verschleimt sein, aber das Loch nicht zugeschleimt sein :D. Ventildeckeldichtungen dicht.

Unbedingt auf Leistung prüfen, also ruhig auch mal auf die Bahn. Je nachdem wie viel LEistungsmangel ist das leicht behebbar oder eben nicht. Kats gehen ab und zu kaputt und verstopfen (dazu sag ich nix), Undichtigkeiten im Ansaugbereich (kannsde für 15€ und 40 Minuten Schrauben/dichten locker lösen). Drauf achten, das er bei ca 4.500 rpm sich anders Verhält, (da schaltet das Saugrohr um, er muss auch über 5k noch zulegen)

Das Automatik ist wohl kein guter Griff im C Vectra, das sollte gepflegt sein.

Auspuff sind oft die beiden Endtöpfe hin, wenn die noch gut sind, ists warsch, schon der dritte..

Achsteile Hydrolager vorne, Pendelstützen vorne, oberer Querlenker hinten (muss nicht ausgeschlagen sein!, bei mir war ein Gelenk schwergängig und somit hat sich das Auto komisch gefahren).

Je nach KM-Stand Stoßdämpfer vorne, hinten sogar ziemlich sicher, Federbruch vorne sollte man auch kucken. Desweiteren im Stand durchlenken und kucken ob sich die Feder sauber mitdreht, sonst sind oben die Wälzlager übern Jordan. Auf Knackgeräusche bei unebener Fahrbahn oder bei Einfahrten hören, dann sind die Stabigummis hin.

Bremsleitung nach HL, ist schwer zu sehen, ich muss meine machen, fault hinterm Hinterachsträger durch.

Karosserie musst du unbedingt auf son knarzen / knacken aus Bereich der C Säule achten. Das gabs bei den ersten, da war der Schweißpunkt Mist und das ist ne ziemliche Arbeit. Sonst normal bissl Rost kucken, fehlt sich normal nix (Türfalze kontrollieren, vorne Übergang Stoßstange Kotflügel ruhig auch mal reinkucken).

Mehr fällt mir grade nicht ein ^^.

Ich habe gelesen Du hattest vor 3 Jahren die bremsleitung hinten links zu erneuern, hast du es gemacht ?

Zu teuer oder gerechtfertigt?

https://www.autoscout24.de/.../...3015-02be-b054-e053-e250040a047f?...

Ist bestimmt schwer zu sagen, ob das Irmscher Paket ab Werk dazu kam oder nachträglich rangebastelt wurde.

am 28. August 2017 um 9:49

Bei aller Liebe: Das Fahrzeug ist VFL, 14 Jahre alt, hat mehr als 140t km. Da spielt die Ausstattung keine Rolle mehr, dafür würde ich nicht einmal die Hälfte bezahlen. Rechne mal nach, wie lange du den noch fahren müsstest, damit sich der Kauf lohnt. Wenn der Wagen so gut in Schuss ist, wie der Händler schreibt, dann frage ihn doch mal nach Garantie. Die üblichen Gebrauchtwagen-Versicherungsgarantien zahlen nämich dafür so gut wie nichts mehr im Schadensfall.

Ja ich hatte mich auch schon gewundert, denn für das Geld gibt es auch welche, die gerade mal 100tkm runter haben. Der versucht bestimmt, das Auto über die "Irmscher Spezial Schiene" zu verkaufen. Irgendeiner wird schon drauf anspringen.

Trotzdem danke für die Einschätzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 3.2 V6 GTS - beim Kauf worauf achten?