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Vectra C 3.2 V6 GTS - beim Kauf worauf achten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:32

Hallo liebe Vectragemeinde,

nach 16 Jahren vollster Zufriedenheit mit diversen meiner Kadett GSI 16v´s, trenne ich mich schweren Herzens wegen Kind, Kegel usw und hab wie im folgenden Link zu sehen, einen schönen Vectra C gefunden.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=178748284

Organisiere mir für Montag eine Probefahrt/Besichtigung. Nehme aber noch nen Freund mit, der Schrauber ist....da ich realtiv wenig Ahnung habe.

Wer kann mir Tips geben, worauf bei o.g. Fahrzeug mit der Laufleistung etc zu achten / was zu erfragen ist... nicht was alles noch kaputt gehen kann, das habe ich schon hier gelesen :-p muss nur wissen, wie ich nen "WISSENDEN EINDRUCK" bei dem VK hinterlassen kann und bei evtl. Sachen noch den Preis drücken kann. Ist ja verhältnismäßig günstig...kommt mir etwas spanisch vor. In der Bucht hab ich genau das gleiche Auto gefunden für den gleichen Preis, aber mit 220tkm.... entweder will der hier zu wenig oder der andere zu viel :)

Vielen Dank für eure Hilfe....

Gruß

Flexx

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33 Antworten

Den Preis seh ich schon für durchaus realistisch an, da er nicht wirklich viel Austattung hat

Sitzheizung hat er zum Beispiel nicht, wie im Inserat eingetragen und es ist auch kein Schalter sondern Automatik, also da passen ein paar Sachen nicht so ganz.

Mit der Laufleistung auf klackernde Hydros achten und Zahnriemen sollte gemacht sein und mal gucken was die Bremsen sagen, die gehen ordentlich ins Geld

Das Automatikgetriebe sollte flüssig schalten (Ich denke davon wirst du hier auch schon genug gelesen haben)

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 7:20

Ok...prüfen: Sitzheizung nicht vorhanden, gleich 100 Euro weniger :D

Automatik hab ich gesehen, war aber auch mein Wunsch...von daher ok....

Klar, Zahnriemen bei 120.000 km oder? Wenn der nicht gemacht ist...nochmal 500 Euro weniger :D

Bremsen prüfen, Hydrostößel lauschen....Geld einplanen für Automatikgetriebeölwechsel.. :)

am 6. Juni 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von RonnyColeman

Ok...prüfen: Sitzheizung nicht vorhanden, gleich 100 Euro weniger :D

Automatik hab ich gesehen, war aber auch mein Wunsch...von daher ok....

Klar, Zahnriemen bei 120.000 km oder? Wenn der nicht gemacht ist...nochmal 500 Euro weniger :D

Bremsen prüfen, Hydrostößel lauschen....Geld einplanen für Automatikgetriebeölwechsel.. :)

Wenn der Zahnriemen nicht belegbar(!) gemacht ist, Finger weg...

Automatikölwechsel in der Vergangenheit? Belegbar?

Die Frage ist, wieviel du fährst (nicht mal wg Verbrauch), sondern der ist halt schon 11 Jahre alt und hat nicht wenig Kilometer. Um ehrlich zu sein, ich würde aus dem Sortiment dieses Händlers den Jeep nehmen (kein Witz); es käme allerdings auf die Beschädigung an, denn zu sehen ist auf den Bildern nichts. Und für den gleichen Preis ist der Diesel-Vectra (allerdings nur Euro3 = gelbe Plakette) wahrscheinlich das bessere Geschäft, auch wenn ich verstehen kann, wenn der für dich keine Alternative wäre.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:57

ich nehme gott sei dank noch nen opelschrauber mit, der wenigstens etwas ahnung hat..... ich ni natürlich voll versteift jetzt auf das teil..aber wenn mein kumpel sagt finger weg, dann würde ich natürlich auch darauf hören.

fahre nur 9000km im jahr...meine kadetts hatten wesentlich mehr runter und waren auch wesentlich älter....wobei aber günstig in reparaturen und pflegeleicht irgendwie... :)

alternativ käme noch nen signum in frage....

http://suchen.mobile.de/.../169616027.html?...

wobei ich aber den gts echt schick finde :)

der vk is auf jeden fall doof :D als ich ihn vorhin anrief wegen zahnriemen, ob er wüsste, dass der gemacht wäre....sagte er: der hat doch ne steuerkette oder? :D sehr lustig..... ich lasse mir montag erstmal alle belege nachweisen und machen probefahrt etc....

Ich habe noch nie einen Signum mit so wenig Ausstattung gesehen. Das ist ja die absolute Basis ohne auch nur 1 Kreuz gemacht zu haben. Meistens haben die wenigstens ein ordentliches Display (das ist ja nur ein TID wie im Vectra B). Ich sehe auch keine Lenkradfernbedienung^^

Der sieht auch böse verbastelt aus.

am 6. Juni 2013 um 20:43

Zumindest 4 elektrische Fensterheber ;)

Hmmm das mit dem TID in Vectra C/Signum habe ich bisher nur 1 Mal in meinem Leben gesehen..kann es sein, dass die dann Reimport oder so sind?

Das Radio sieht etwas merkwürdig aus bei dem 2.2er .. so als würde es nicht ganz drin stecken.

Da das restliche Fahrzeuge relativ umgebastelt wurde (Getränkehalter, Chromtürgriffe, Grill etc pp.) war da vermutlich ein anderes Radio drin was mehr kann als das uralte Opel Teil. Das wollte er dann aber vielleicht behalten oder hats anderweitig verkauft und weil ein Loch im Amaturenbrett scheiße aussieht, hat er sich günstig das Opel Radio mit Display geholt ... REINE Vermutung meiner seits.

Der 3.2er GTS sieht da besser aus .. aber viel Ausstattung gibts da auch nicht.

Hast du wirklich keine anderen interessanten Fahrzeuge gefunden :confused:

Hier mal ein paar Checklisten, gelten auch für die Diesel .. aber die Motor übergreifenden Sachen findest du schon:

http://www.motor-talk.de/.../...9-cdti-150-ps-z19dth-t3904754.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...twagenkauf-checkliste-t787943.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...twagenkauf-checkliste-t787943.html?...

am 6. Juni 2013 um 22:29

Motor Z32SE:

Zahnriemen wurde schon gesagt.

Auf Kühlwassergeruch im Motorraumachten (meiner hats schon wieder.. des süßliche ;_; ), war bei mir letztes mal der Ölkühler nach außen undicht. Der Öldeckel darf verschleimt sein, aber das Loch nicht zugeschleimt sein :D. Ventildeckeldichtungen dicht.

Unbedingt auf Leistung prüfen, also ruhig auch mal auf die Bahn. Je nachdem wie viel LEistungsmangel ist das leicht behebbar oder eben nicht. Kats gehen ab und zu kaputt und verstopfen (dazu sag ich nix), Undichtigkeiten im Ansaugbereich (kannsde für 15€ und 40 Minuten Schrauben/dichten locker lösen). Drauf achten, das er bei ca 4.500 rpm sich anders Verhält, (da schaltet das Saugrohr um, er muss auch über 5k noch zulegen)

Das Automatik ist wohl kein guter Griff im C Vectra, das sollte gepflegt sein.

Auspuff sind oft die beiden Endtöpfe hin, wenn die noch gut sind, ists warsch, schon der dritte..

Achsteile Hydrolager vorne, Pendelstützen vorne, oberer Querlenker hinten (muss nicht ausgeschlagen sein!, bei mir war ein Gelenk schwergängig und somit hat sich das Auto komisch gefahren).

Je nach KM-Stand Stoßdämpfer vorne, hinten sogar ziemlich sicher, Federbruch vorne sollte man auch kucken. Desweiteren im Stand durchlenken und kucken ob sich die Feder sauber mitdreht, sonst sind oben die Wälzlager übern Jordan. Auf Knackgeräusche bei unebener Fahrbahn oder bei Einfahrten hören, dann sind die Stabigummis hin.

Bremsleitung nach HL, ist schwer zu sehen, ich muss meine machen, fault hinterm Hinterachsträger durch.

Karosserie musst du unbedingt auf son knarzen / knacken aus Bereich der C Säule achten. Das gabs bei den ersten, da war der Schweißpunkt Mist und das ist ne ziemliche Arbeit. Sonst normal bissl Rost kucken, fehlt sich normal nix (Türfalze kontrollieren, vorne Übergang Stoßstange Kotflügel ruhig auch mal reinkucken).

Mehr fällt mir grade nicht ein ^^.

 

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:08

oh man.....also signum ist eh gestrichen....ok :)

 

aber der gts....habt ihr ja jetzt viel zusammengetragen.... ich denke mal, dass bei dem alter und der laufleistung einiges davon im argen sein wird....zwangsläufig...

mein kadett ist ja nun auch nicht perfekt.....und man macht ja nicht immer sofort und alles....also es gibt ja mängel die nicht gefährlich sind, bzw nicht umgehend behoben werden müssen...

wenn ich nach der checkliste hier gehe, dürfte ich wahrscheinlich nur nen neuwagen sicher kaufen können :D

ich hab montag die probefahrt organisiert und werde das dann mal möglichst prüfen.... leider keine bühne oder so zur verfügung....d.h. kann nur auf die straße und anschauen was man halt so sieht..... hab schon überlegt einfach das geld zu investieren beim tür oder dekra und prüfen lassen....selbst wenn ich es dann in den sand gesetzt habe....

Dann würde ich lieber diesen schwarzen Vectra C kaufen.

Vectra C

 

Bessere Ausstattung und weniger Laufleistung und geile 18Zoll Felgen.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:48

den hab ich auch gesehen....finde ich eigentlich auch geiler....

nur der eine steht 10 km von mir, der andere 238 km :D

obwohl...kürzester weg 183 km..... :) das ist ja eigentlich nichts.... zwar 500 euro mehr, aber sicher viel besser die bude :)

Da würde ich nicht lange überlgen,was sind 200km? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von RonnyColeman

den hab ich auch gesehen....finde ich eigentlich auch geiler....

nur der eine steht 10 km von mir, der andere 238 km :D

obwohl...kürzester weg 183 km..... :) das ist ja eigentlich nichts.... zwar 500 euro mehr, aber sicher viel besser die bude :)

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 10:49

nichts :)

schon mit kumpel geklärt...da fahren wir auch hin....die scheiß 200 km und 500 euro mehr für schönere räder, bessere ausstattung, weniger laufleistung und schalter, statt automatik......steht in gar keinem verhältnis :) dann wirds wohl eher der, wenn da wirklich alles takko ist....

anschauen tue ich mir aber trotzdem beide :)

 

p.s. aber warum steht da: bevorzugt an export? weil er dann im ausland ist und der käufer weniger stress machen wird? :D welchen grund kann das haben?

Wenn er an Export verkauft hat er keine Probleme mehr mit Garantien etc. Bin für meinen Wagen damals von Berlin nach Essen gefahren, und das wars auch wert ;)

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