Vectra c 3.2 V6 205/55 R16 ABE
Hi
Laut meinem Reifendealer wäre diese Reifen auf Stahlfelgen auf meinem Vectra C GTS 3,2 (Bj 2003) zulässig.
Ist das so korrekt schaut euch mal die ABE an laut meiner Genehmigungsnummer ( e1*98/14*0187*06) wäre es die 3 Zeile?
Ich habe nämlich überall gelesen das die Reifenkombination auf den 3.2 nicht zulässig wären , vielleicht könnt ihr mir helfen ob das alles so korrekt ist, da ich diese Reifen schon montiert habe.
mfg hartibarti
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hartibarti
Der von der Dekra hat aber noch gesagt das er Sie mir per Einzelabnahme eintragen würde wenn ich von Opel so eine COC (oder so) Dokument besorge wo diese Reifen drin stehen.
Du wirst von Opel eh keine Freigabe für schmalere Reifen auf dem 3.2er bekommen. Die haben sich schon was dabei gedacht.
Grüße
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Du wirst von Opel eh keine Freigabe für schmalere Reifen auf dem 3.2er bekommen. Die haben sich schon was dabei gedacht.Zitat:
Der von der Dekra hat aber noch gesagt das er Sie mir per Einzelabnahme eintragen würde wenn ich von Opel so eine COC (oder so) Dokument besorge wo diese Reifen drin stehen.Grüße
Achim
Jupp, denke auch das das mit Traktion und Bremsen zutun hat !
Gruss Harry
Zitat:
Hallolaut Dekra sind diese Reifen auf dem Z32SE nicht erlaubt, da die Mindestbreite 215 sind.
Der von der Dekra hat aber noch gesagt das er Sie mir per Einzelabnahme eintragen würde wenn ich von Opel so eine COC (oder so) Dokument besorge wo diese Reifen drin stehen.
Hätte ja die Reifen eh eintragen müssen wegen anderem Fahrwerk.Also ich zu Opel wollte dieses Dokument haben, sagt er mir er, das er das nicht hätte und müsste es bei Opel bestellen oder so..... Kostenpunkt 90-100 € (Die spinnen wohl).
War dann anschliessend bei meinem Reifenhändler und er macht mir jetzt die 215er drauf , die kosten micht jetzt 6,5€ mehr wie die 205er .
Also rendiert sich für mich Eintragung + Dokument (ca. 150 €) nicht , wenn ich blos 26€ mehr für die 215er bezahle.
mfg harti
Das CoC bekommt man mit dem Fahrzeug ausgeliefert.
Ich habe meines zumindest zu Hause rumlfliegen... Und sollte eigentlich jeder zu seinem Fahrzeug bekommen haben (weis nur nicht ab wann das so ist)
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Das CoC bekommt man mit dem Fahrzeug ausgeliefert.Ich habe meines zumindest zu Hause rumlfliegen... Und sollte eigentlich jeder zu seinem Fahrzeug bekommen haben (weis nur nicht ab wann das so ist)
Das ist schon eine "halbe Ewigkeit" so. Im COC stehen aber auch längst nicht alle Rad-Reifenkombinationen drin. In diesem Punkt ist der Serienreifenkatalog aussagekräftiger. Man könnte es auch anders ausdrücken:
Der FOH hatte keine Lust und keine Ahnung. Wie so oft beim Thema Felgen und Reifen.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
Hallo,
eigentlich ist schon seltsam! Das sind 205/50/17 Q erlaubt und 205/55/16 nicht 😕
Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Hallo,eigentlich ist schon seltsam! Das sind 205/50/17 Q erlaubt und 205/55/16 nicht 😕
Gruss Harry
Schade das nichts draus wurde, meine jetzigen WR (215/55R16) haben Sägezahn bekommen und alles im Wagen vibriert. Würde 205/55R16 zu einem Superpreis bekommen können. Aber leider geht es ja nicht und ich Kronprinzfelgen habe, das bezweifle ich.
mhm habt ihr schon mal geschaut ob eine 16" felge überhaupt paßt, bzw. freigängig ist (belüftung der Bremse,etc.)?
wenn ja, die tragfähigkeit der Felge dürfte mE gegeben sein (muß natürlich vermerkt sein).
dann reifen mit dem entsprechenden Tragfähigkeitsindex verwenden.
Und ab zum Tuev-Sachverständigen (der ne Ahnung hat, bzw. nicht nur HU's macht) und per Einzelabnahme eintragen lassen.
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, diese entstehen bloß beim reinen Papierwälzen 😉
Der Z32SE darf die 16' Felgen fahren, da die Bremse vorne "nur" 314 mm hat. Platz ist auch noch vorhanden, zwar nicht so viel wie bei einer 17# Felgen, aber kratzen tut da nichts. Sehe das wie du.
Ich fahre morgen mal zum TüV und frage nach bzw. er soll sie sich angucken.
Nehme einfach das Gutachten vom TüV Nord mit. Der eine mm Breite sollte dem Vectra keine grossen Probleme bereiten. Auch vom Tacho her sollte es keine Probleme geben.
Eigentlich.
Falls jemand 205/55 fahren möchte in 16 Zoll, KLICK hier, da sind Kronprinz Felgen im angebot. Mit denen darf man die 205/55 R16 fahren.
TüV / DEKRA und Haustuner haben alle abgewunken.
Hallo,
das hat doch nichts mit den Felgen zutun! Für den Z32SE sind eben nur
die 215er eingetragen!
LG aus dem schönen Allgäu
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Mit denen darf man die 205/55 R16 fahren.
Um das was CalibraDTMV6 schon richtig geschrieben hat nochmal etwas klarer zu formulieren:
Du darfst auf diese (und andere) Felgen 205/55 R60 aufziehen. Nur darfst Du sie dann nicht mehr auf einem Vectra C V6 montieren. 😉
Gruß
Achim
Hab jetzt mal eine frage und zwar hab ich mir jetzt ein signum 3.2v6
Gekauft und der Vorbesitzer hat zu mir gesagt er hat noch Winterreifen dazu..glaub das sind 205er..
Was wäre jetzt so schlimm wenn ich die fahre?
Von abgesehen weil es im original Heft drin steht..
Beeinträchtigung hab ich nicht bei den Winterreifen?
Fahre max. Im Winter 3000km, wenn überhaupt und der Vorbesitzer ist damit auch Gefahren...
Sagen wir es mal so, die 205/55 sind nicht zugelassen für den 3,2V6, hatte es hier bei vielen TÜVs und DEKRA versucht, nichts zu machen. Auch mein FOH konnte mir nicht helfen.
Es soll Leute geben, die diese Grösse legal fahren.
Das wiss ich ja nur was soll da passieren?
Wenn ich zb 205/55 Fähre statt 215/55?
Endeffekt ist es doch nicht schlimm, halt nur laut Fahrzeug Schein und so nicht zulässig
Zitat:
Original geschrieben von osignum32v6
Das wiss ich ja nur was soll da passieren?
Wenn ich zb 205/55 Fähre statt 215/55?
Endeffekt ist es doch nicht schlimm, halt nur laut Fahrzeug Schein und so nicht zulässig
Hallo,
die ABE fürs Fahrzeug erlischt evtl.!
Das heisst wenn ein Unfall passiert, egal schuld oder
nicht schuld kommt die Versicherung und macht dich
regrespflichtig!
Und die sind mit Sicherheit nicht ziemperlich, die
kämpfen um ihr Geld !!!
LG aus dem schönen Allgäu