Vectra C 2.2 DTI Getriebe in Bezug auf Chiptuning

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

Ein Kumpel von mir fährt einen Vectra C 2.2 DTI (BJ 2002; 5-Gang-Schaltgetriebe) und ist am Überlegen ob er EDS einen Besuch abstattet.

Da er eine Recht hohe Laufleistung (75000 km) hat ist eine Garantie nichtmehr möglich!

Wie siehts mit Getriebe, Kupplung und Co aus? Wie hoch sind da die Reserven?

Ab und zu springt während der Fahrt der 4. Gang raus --> Gibt da das Getriebe den Geist auf?
Wäre prinzipiell ein Umbau auf ein 6-Gang-Getriebe möglich? Welches passt da?

Die Suche hat uns nicht wirklich weiter geholfen.

Danke für Eure Antworten!

19 Antworten

@Suse du hast ein F17 Getriebe verbaut in deinem Corsa, da darf man nicht über die 190NM gehen, das packt dieses Getriebe auf Dauer nicht.

MFG

ECOTEC

Hää?

Okey..von vorne...Wir lesen den Threadtitel:

Threadtitel: "Vectra 2.2 DTI Getriebe in Bezug auf Chiptuning"

Danach lesen wir relevante Beiträge...denken kurz drüber nach, und dann reden wir übern Corsa! RRRRrrrrrichtig 😉

[OffTopic Mode On]
Da manche 1.3 CDTI's Serienmäßig schon mehr als 190Nm haben, glaub ich den Rest auch nicht 😉
[OffTopic Mode Off]

Back to Topic!

Du hattest im Thread gefragt welches Getriebe bei dir drin ist, darauf habe ich geantwortet mehr nicht.

Und glaub mal, ich hatte schon mehr Teile von diesem Getriebe in der Hand als du mit deinem Wagen geschaltet hast, von daher weiss ich wovon ich rede.
Wenn du mir nicht glaubst das diese Getriebe reihenweise kaputt gehen warum habe ich dann schon ständig welche vom 1.7DTI hier auf der Werkbank liegen die einen Totalschaden erlitten haben? Wenn der 1.3CDTI mehr als 190NM drücken soll na dann habe ich in Zukunft wieder viel zu tun, gut für mich 😉

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von SuSeLinux

Langsam aber sicher spalten sich hier die Meinungen Extrem 😉
Aber wenn das Getriebe sogar bei manchen OPC's verbaut ist, dann mach ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen.

VORSICHT. Dein Freund hat wie jb79 bereits richtig erwähnt hat, ein F35-Getriebe in seinem 2.2DTI. Das F23 ist in diesem Fahrzeug nicht verbaut. Da allerdings das F23 in manchen OPC's verbaut wurde und deutlich mehr NM aushält als viele glauben, dürfte das F35 deines Freundes eine Leistungsspritze von EDS wohl auch vertragen. Diese Angaben sind übrigens meine persönliche Einschätzungen und haben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit...ist klar, ne!

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Du hattest im Thread gefragt welches Getriebe bei dir drin ist, darauf habe ich geantwortet mehr nicht.

Nö ECO, sorry...hat er nicht.

grüsse