1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 direct Drehzahl schwankt im Leerlauf

Vectra C 2.2 direct Drehzahl schwankt im Leerlauf

Opel Vectra C

Moin zusammen, ich habe schon das Forum durchsucht, aber nichts treffendes gefunden.
Ich fahre einen Vectrac 2.2 direct mit 140t KM

folgendes Problem:
Er Läuft im Leerkauf total unrund, Drehzahl schwankt zwischen 800-500 er ruckelt spürbar und es hört sich an als hätte er Zündaussetzer. Während der Fahrt verhält er sich allerdings normal und hat weder Leistungsverlust noch ruckelt er. Fehlerspeicher ist komplett leer und wir wissen echt nicht mehr weiter.
Das Problem trat auf nachdem die Steuerkette gewechselt wurde. AGR ist top und hat neue Dichtungen drin, HD-Pumpe auch komplett neu vor 100 KM und Falschluft zieht er nirgends. Zündkerzen + Zündspule wurden letztes Jahr gemacht. Wir haben schon sämtliche Stecker abgezogen, aber alles wirft einen Fehler aus.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Moin, ich habe das selbe Problem und ich schätze das es der Druckregler bei mir ist. Ich habe eine HD Pumpe von F5R und die meinen auch das bei Reglern unter dem Produktionsjahr 2011 die Leerlaufdrehzahl unter Umständen nicht gehalten werden kann. Ich weiß nicht ob es bei dir was anderes ist aber bei mir scheint es das zu sein. Check am besten mal von wann der Regler ist 🙂

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@touringo1 schrieb am 29. Mai 2020 um 17:57:07 Uhr:

Zitat:

Das hört sich für mich eher danach an allso ketten problem 1 zahn verrutscht

-
Könnte sein das mit der Kette. Dann aber passt die Aussage nicht,kein Leistungsverlust.
Ein Motor bei dem die Steuerzeiten nicht stimmen,läuft nie rund.
Zum Einstellen braucht man übringens nicht diese Brücke zum fixieren,farbige Markierungen (derer 3) auf der Kette reichen eigentlich aus.
Das Werkzeug selbst erleichtert halt die Arbeit ein wenig.
Wurde auch das Benzinsystem gereinigt vor Einbau der neuen Pumpe ?
-
Drallklappengestänge bewegt sich nicht ?
Motor aus. Stange schiebt sich nach rechts, Zündung an,Stange zieht nach links.
Tut sich in beiden Richtungen nichts,so hängen entweder die Klappen (naheliegend) oder aber der Stellmotor ist platt.

Hm mein Kumpel hat mir gesagt er bräuchte das, aber gebe ich ihm mal so weiter. Danke dafür

Moin, ich habe das selbe Problem und ich schätze das es der Druckregler bei mir ist. Ich habe eine HD Pumpe von F5R und die meinen auch das bei Reglern unter dem Produktionsjahr 2011 die Leerlaufdrehzahl unter Umständen nicht gehalten werden kann. Ich weiß nicht ob es bei dir was anderes ist aber bei mir scheint es das zu sein. Check am besten mal von wann der Regler ist 🙂

Sersn,
bezüglich des Druckreglers.
Oftmals lohnt aber auch ersteinmal der Versuch die 2 O-Ringe an eben jenem zu tauschen gegen neue aus PVME.
Die Serienmäßigen härten mit der Zeit aus,wobei dann Luft gezogen wird

Zitat:

@touringo1 schrieb am 30. Mai 2020 um 19:15:20 Uhr:

Sersn,
Oftmals lohnt aber auch ersteinmal der Versuch die 2 O-Ringe an eben jenem zu tauschen gegen neue aus PVME.

Ja genau das könnte die Möglichkeit sein. Ich werde mir demnächst mal neue Dichtungen bestellen und dann berichten.

kurzes Update: Die Auslassventile auf Zylinder 1 und 3 haben was abbekommen.

Vermutlich ist die steuerkette einen Zahn übergesprungen, ohne das ich was gemerkt habe. Wundert mich aber doch schon sehr..

Ok dann ist es verständlich sorry für dich.

Zitat:

@blackjan schrieb am 4. Juni 2020 um 16:33:33 Uhr:

Zitat:

@touringo1 schrieb am 30. Mai 2020 um 19:15:20 Uhr:

Sersn,

Ja genau das könnte die Möglichkeit sein. Ich werde mir demnächst mal neue Dichtungen bestellen und dann berichten.

Also ich weiß das Thema ist anderweitig gelöst ich wollte aber nochmal etwas fragen. Ich habe jetzt die beiden O Ringe am Druckregler getauscht und zuerst war das auch alles gut jedoch ist es jetzt anscheinend immer noch nicht perfekt zumindest zeigt er wieder den Schraubenschlüssel an. Welche O Ringe verbaut man ich habe jetzt welche aus FKM / Viton mit 80 sha verbaut. Die größen habe ich gegoogelt. Sollte das ausreichend sein?

Denke nicht das es daran liegt es könnte mehrere faktoren sein jedoch denke ich das es nicht am leerlaufregler liegt .mfg Alex

Zitat:

@ALEX3677 schrieb am 4. Juli 2020 um 13:47:56 Uhr:

Denke nicht das es daran liegt es könnte mehrere faktoren sein jedoch denke ich das es nicht am leerlaufregler liegt .mfg Alex

Leerlaufregler? Du meinst Druckregler. Pumpe ist neu. Ich muss wohl mal den Druck messen damit ich herausfinde wo der Fehler liegt..

Gerade beim z22yh sind die Fehlermöglichkeiten so mannigfaltig das du ohne OBD Fehlerspeicher auslesen nicht viel weiter kommen wirst.
Mal so die wichtigsten Optimal Daten :
Fuel Pressure Kpa 5000
Fuel pressure feedback Kpa 4950
Fuel pressure feedback Volt 1,63
Engine Speed 850 U/min
Vorförderpumpe min. 3,4 bar

Zitat:

@touringo1 schrieb am 4. Juli 2020 um 20:49:18 Uhr:

Gerade beim z22yh sind die Fehlermöglichkeiten so mannigfaltig das du ohne OBD Fehlerspeicher auslesen nicht viel weiter kommen wirst.
Mal so die wichtigsten Optimal Daten :
Fuel Pressure Kpa 5000
Fuel pressure feedback Kpa 4950
Fuel pressure feedback Volt 1,63
Engine Speed 850 U/min
Vorförderpumpe min. 3,4 bar

Also Fehler auslesen kann ich aber soweit war letztens nur der allzu häufige P1191 da. Was für Anzeichen wären denn wenn der Drucksensor im Eimer wäre? Der Regler ist von 2010 und ich hab ja letztens die Dichtungen getauscht. Wenn ich den Motor starte und dann den Rückwärtsgang einlege und dann fahre gibt es immer einen kleinen Ruck nach kurzem zurücksetzen und der Schraubenschlüssel geht an. Danach läuft alles einwandfrei. Da die Pumpe auch neu ist kann man diese ausschließen. Entweder der Sensor oder der Regler. Kann man durch dieses Symptom vielleicht sagen was wahrscheinlich eher der Fall ist. Es fällt dem Motor außerdem schwerer die Drehzahl zu halten wenn die Klima an ist (ist das normal?).

Motor läuft auch mit Klima ruhig

Deine Antwort