ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 direct Drehzahl schwankt im Leerlauf

Vectra C 2.2 direct Drehzahl schwankt im Leerlauf

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 22:15

Moin zusammen, ich habe schon das Forum durchsucht, aber nichts treffendes gefunden.

Ich fahre einen Vectrac 2.2 direct mit 140t KM

folgendes Problem:

Er Läuft im Leerkauf total unrund, Drehzahl schwankt zwischen 800-500 er ruckelt spürbar und es hört sich an als hätte er Zündaussetzer. Während der Fahrt verhält er sich allerdings normal und hat weder Leistungsverlust noch ruckelt er. Fehlerspeicher ist komplett leer und wir wissen echt nicht mehr weiter.

Das Problem trat auf nachdem die Steuerkette gewechselt wurde. AGR ist top und hat neue Dichtungen drin, HD-Pumpe auch komplett neu vor 100 KM und Falschluft zieht er nirgends. Zündkerzen + Zündspule wurden letztes Jahr gemacht. Wir haben schon sämtliche Stecker abgezogen, aber alles wirft einen Fehler aus.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Moin, ich habe das selbe Problem und ich schätze das es der Druckregler bei mir ist. Ich habe eine HD Pumpe von F5R und die meinen auch das bei Reglern unter dem Produktionsjahr 2011 die Leerlaufdrehzahl unter Umständen nicht gehalten werden kann. Ich weiß nicht ob es bei dir was anderes ist aber bei mir scheint es das zu sein. Check am besten mal von wann der Regler ist :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 7. Juli 2020 um 16:38:43 Uhr:

Motor läuft auch mit Klima ruhig

Ok vielleicht hat es sich auch nur so angefühlt .

am 8. Juli 2020 um 11:44

Wenn die klima an ist braucht der Motor mehr kraft .Jedoch könnten es bei dir viele probleme sein von sensor ,druckregler ,leerlaufregler ,einspritzpumpe ,verdreckte einspritzdüsen allso müsstest du eventuell erstmal schauen was du ausschließen kannst.PS nur weil etwas neuer ist heist es nicht das es nicht defekt gehen kann.Sorry

Es ist definitiv nur der Fall wenn die Klimaanlage an ist. Ansonsten zeigt sich keine Fehlerlampe. Muss es zwingend etwas mit dem Einspritzsystem zutun haben? Die Drehzahl bleibt im Leerlauf auch nur konstant wenn die Klima aus ist..

am 13. Juli 2020 um 18:33

Dann liegt es daran das wenn klima zugeschaltet wird ein agregat zugeschaltet wird und dadurch den motor bremst eventuell ist ja die rolle nicht mehr so toll oder der ganze klimakompressor ?

Zitat:

@touringo1 schrieb am 4. Juli 2020 um 20:49:18 Uhr:

Gerade beim z22yh sind die Fehlermöglichkeiten so mannigfaltig das du ohne OBD Fehlerspeicher auslesen nicht viel weiter kommen wirst.

Mal so die wichtigsten Optimal Daten :

Fuel Pressure Kpa 5000

Fuel pressure feedback Kpa 4950

Fuel pressure feedback Volt 1,63

Engine Speed 850 U/min

Vorförderpumpe min. 3,4 bar

Kann man all diese Daten per OBD via Opcom auslesen oder benötigt man dazu ein Tech 2?

am 13. Juli 2020 um 23:35

Op com reicht

Ok also wenn die Klima an ist schwankt der fuel pressure feedback unter 4950 und auch die Voltanzahl geht runter. Wenn sie aus ist ist sie konstant über den Werten, schwankt aber trotzdem. Wenn dies der Fall ist hat der Druckregler wahrscheinlich doch einen weg, oder? Wenn man den Druckregler abzieht und bei 3000rpm die Spannung vom Sensor misst kann man doch anhand der Voltzahl sehen ob der Regler heile oder kaputt ist. Welcher der Werte die genannt wurden wäre denn der zu beachtende? Der "fuel pressure feedback voltage"?

Ziehe den unterdruckschlauch vom nockenwellenentlüftungsventil ab und halte den zu wenn der Motor läuft

Das ist die runde Dose auf der zylinderkopfhaube

Ich meine den Schlauch der zum ansaugkrümmer geht

Wenn er dann rund läuft hatte er falschluft aus dem Motor

Ich hatte das gleiche Problem und habe es bemerkt nach einen dichtungswechsel da mein zy22h auf einmal das pfeifen angefangen hat weil der ganze Unterdruck bis in den Motor ging

Also falschluft aus dem Motor hatte

Diese Dose kostet ca 50€ als original von gm im einkauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 direct Drehzahl schwankt im Leerlauf